Sehr gewagter Titel.
D&D stürzt ab, also sind Teile vom Ausblick und den Lösungen: Spielt nicht mehr D&D, sondern andere Systeme oder eigene (ähm...), kauft möglichst keine PDF, aber kauft bei Drivethrurpg; und dazu dann noch weitere Vorschläge, die mit dem angeblichen Absturz von D&D nix zu tun haben. Da wurden wohl die Wünsche die Väter des Titels.
Und: Stärkt die Gemeinschaft mit Treffen (ergo: laßt das Onlinespiel mit VTT bleiben) ist dabei noch das krasse Gegenteil dessen, was in meinem Umfeld das Rollenspiel seit Jahren wieder nach vorn katapultiert hat.
Ich finde ja einige Videos auf diesem Kanal sehenswert und ganz treffend gemacht, aber das ist für mich in diesem Fall nur die typisch deutsche Hotzenplotzmentalität, die sich Rollenspiel ohne Plastikwürfel, Freßkoma und Chipsregen mit Händchenhalten am Tisch nicht dauerhaft vorstellen kann.
D&D stürzt erst in der Breite ab, wenn weder WOTC noch Drittanbieter weiteres Material dazu herausbringen und das Ende der Marke verkünden. Selbst nach dem angeblichen Desaster mit der 4E ging es weiter und kam dann der Brocken 5E. Ich erinnere mal parallel dazu an Diablo Immortal, das ja aus Fansicht den Untergang von Diablo einleitete und dummerweise wirtschaftlich sehr erfolgreich ist und dann auch noch Diablo 4 erleben durfte.
Sicherlich fiel das Frühjahr WOTC auf die Füße, aber das ist auch schon wieder passé - warten wir noch einige Monate, dann wissen die meisten Leute nicht mehr, was da eigentlich genau lief. Interessant wird, ob sich viele Spieler auf die volle Digitalisierung und RPG as a Service einlassen, aber das werden wir ja bald sehen.