Autor Thema: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?  (Gelesen 11420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #150 am: 5.11.2023 | 21:14 »
Wenn Sie wenigstens das konsequent täten. Aber gerade die Remakes älterer Abenteuer sind ja mehr schlecht als Recht in die Schwertküste eingeordnet und der Swordcoast Adventurers Guide ist sehr oberflächlich.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #151 am: 5.11.2023 | 21:29 »
Wenn Sie wenigstens das konsequent täten. Aber gerade die Remakes älterer Abenteuer sind ja mehr schlecht als Recht in die Schwertküste eingeordnet und der Swordcoast Adventurers Guide ist sehr oberflächlich.

Für mich schlechteste erschienene Buch bisher. Zum Glück konnte ich mich mit ein paar D&D3-Büchern eindecken.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.317
  • Username: Ma tetz
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #152 am: 5.11.2023 | 21:46 »
Zur Frage:
Ich hab kürzlich die 3 Grundregelwerke und Rime of the Frostmaiden für Roll20 gekauft und leite aktuell 5e für zwei Gruppen.
Den Film habe ich auch 2x im Kino geschaut und die Blueray gekauft.

Da der Aktienkurs von Hasbro trotzdem in den Keller geht, hab ich da auch kein schlechtes Gewissen.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #153 am: 6.11.2023 | 17:32 »
Interessantes Video dazu:
Der endgültige Absturz von D&D und WOTC
https://www.youtube.com/watch?v=ViBZQ6aWn_Q&list=WL&index=4

spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #154 am: 6.11.2023 | 17:50 »
Sehr gewagter Titel.
D&D stürzt ab, also sind Teile vom Ausblick und den Lösungen: Spielt nicht mehr D&D, sondern andere Systeme oder eigene (ähm...), kauft möglichst keine PDF, aber kauft bei Drivethrurpg; und dazu dann noch weitere Vorschläge, die mit dem angeblichen Absturz von D&D nix zu tun haben. Da wurden wohl die Wünsche die Väter des Titels.
Und: Stärkt die Gemeinschaft mit Treffen (ergo: laßt das Onlinespiel mit VTT bleiben) ist dabei noch das krasse Gegenteil dessen, was in meinem Umfeld das Rollenspiel seit Jahren wieder nach vorn katapultiert hat.
Ich finde ja einige Videos auf diesem Kanal sehenswert und ganz treffend gemacht, aber das ist für mich in diesem Fall nur die typisch deutsche Hotzenplotzmentalität, die sich Rollenspiel ohne Plastikwürfel, Freßkoma und Chipsregen mit Händchenhalten am Tisch nicht dauerhaft vorstellen kann.

D&D stürzt erst in der Breite ab, wenn weder WOTC noch Drittanbieter weiteres Material dazu herausbringen und das Ende der Marke verkünden. Selbst nach dem angeblichen Desaster mit der 4E ging es weiter und kam dann der Brocken 5E. Ich erinnere mal parallel dazu an Diablo Immortal, das ja aus Fansicht den Untergang von Diablo einleitete und dummerweise wirtschaftlich sehr erfolgreich ist und dann auch noch Diablo 4 erleben durfte.

Sicherlich fiel das Frühjahr WOTC auf die Füße, aber das ist auch schon wieder passé - warten wir noch einige Monate, dann wissen die meisten Leute nicht mehr, was da eigentlich genau lief. Interessant wird, ob sich viele Spieler auf die volle Digitalisierung und RPG as a Service einlassen, aber das werden wir ja bald sehen.
« Letzte Änderung: 6.11.2023 | 18:14 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #155 am: 6.11.2023 | 18:13 »
Moment, bitte daran denken!

1) wenn du ein Buch bei D&D Beyond gekauft hast... hast du das PDF nicht du hast eine Lizens das ansehen zu dürfen. sollte das geschlossen werden, joha... war's das.
2) WotC will ja das du deren nicen super geilo VTT in 3D nehmen sollst und bitte für die farbigen Minis extra zahlen. Natürlich wirst du keine eigene Maps bauen können ohne dich in die Programmiersprache reinzufuchsen aber hey kauf doch einfach fertige module bzw. map teile. :) und wir wissen alle wie gut Always Online Spiele laufen werden gerade mit Servern usw. Würde mich nicht wundern wenn dann teilweise die Server absolut überlaufen sind / überfordert sind.

man WEIS ja das die D&D mehr monetarisieren wollen ... aber damit wohl auf die Schnauze fallen. von dem ganzen Wahnsinn rund um MTG will ich gar nicht anfangen.

Ja der Rest seines Argumentes ist teilweise schon seltsam aber gerade Punkt 1 ist für mich halt schon n bisschen ein Ausschlusskriterium.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #156 am: 6.11.2023 | 18:16 »
Wenn ich im D&D-Kosmos glücklich bin, kann ich mir doch kaufen, was ich will. Ich nutze doch auch Netflix und kaufe mir nicht jeden Film auf DVD, obwohl ich weiß, daß ich die Filmträger dann nicht hier physisch im Regal als Eigentum habe. Viele Leute nutzen Beyond auch kostenlos bisher und profitieren davon - es ist erfolgreich. Und VTT boomen. Wieso schreibe ich den Leuten vor, wie sie mMn moralisch und wirtschaftlich korrekt (TM) zu handeln haben, wenn sie von einem Angebot einen Nutzen haben und dafür zahlen wollen? Ich muß das ja nicht mitmachen und gut ist. Der Kommentator tut so, als werde ich förmlich dazu gezwungen, teure, bemalte Digitalminiaturen zu kaufen. Nein, werde ich nicht. Ich werde weitgehend dazu gezwungen, Lebensmittel zu kaufen, die mit Inflation, Shrinkflation und Skimpflation immer teurer und beschissener werden. Ok, kacke hoch drei. Aber WOTC gehört ja nun wirklich nicht zur Grundversorgung.

Ich schrieb nicht, daß alle Aussagen unkorrekt seien, sondern daß der Titel mehr Wunschdenken als auf Fakten begründet ist und ich die Argumentation stellenweise unpassend finde. D&D 5 steht immer noch top da, und es muß sich erst zeigen, ob die Richtung der 5E oder One D&D das Genick bricht oder eben nicht. Es soll ja sogar aktuell noch Leute geben, die D&D 5 ganz ohne Beyond und WOTC VTT online spielen.

Aber hier geht es ja um die persönlichen Konsequenzen aus dem Desaster vom Frühjahr, also BOT.
 :btt:
« Letzte Änderung: 6.11.2023 | 18:29 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #157 am: 6.11.2023 | 18:32 »
Der Titel ist halt Clickbaiting, das ist ja für youtube leider nichts ungewöhnliches.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #158 am: 6.11.2023 | 18:32 »
Der Titel ist halt Clickbaiting, das ist ja für youtube leider nichts ungewöhnliches.

Hmja, das mag stimmen, ist dann aber leider zu einem ernsten und interessanten Thema sehr unseriös.  :think:

PS: Ich verteidige hier bestimmt nicht WOTC - nichts läge mir ferner -, aber ich sehe bisher kein D&D 5 abstürzen und auch WOTC noch nicht. Bei D&D ist das Gegenteil der Fall: Es hat seit langem einen Lauf.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #159 am: 6.11.2023 | 18:37 »
Interessantes Video dazu:
Der endgültige Absturz von D&D und WOTC
https://www.youtube.com/watch?v=ViBZQ6aWn_Q&list=WL&index=4
Nur mal so von der Aussenlinie. Diese "End of..." Videos sind mittlerweile Standardware. In den letzten Wochen habe ich davon nen gutes Dutzend für die Computerspiele, die ich spiele, gucken können. Alle im Groben gleich. Beide Spiele sind Goldstandardspiele, was den Erfolg angeht. Als dann das zugehörige AddOn raus kam, war davon (mal wieder) keine Rede mehr.
Ich würde da erstmal ein paar Schippen runter nehmen. Die normalen Kunden sind da wesentlich toleranter als viele glauben.

Ich selber spiele schon sicherlich über ein Jahrzehnt kein D&D mehr und ich denke dass ich auch in Zukunft kein D&D spiele. Aber das hat nichts mit den Küstenzauberer zu tun, sondern eher mit den Spielmechaniken.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #160 am: 6.11.2023 | 18:43 »
Ich denke auch, daß es sich zeigen wird, ob die Strategie erfolgreich ist oder vor die Wand fährt. Wie bei Diablo Immortal oder Netflix mit dem Streichen der geteilten Zugänge - alles ging angeblich unter, dabei war und ist das Gegenteil der Fall. Metal, WoW, nun auch D&D - Untergang seit langem.

Unter dem Strich wird sich zeigen, ob das Angebot die Nachfrage trifft und mit Erfolg erhöhen kann oder ob die Leute, wie Kaskantor oder moi, abwandern, was sie ja bei 4E schon einmal bewiesen haben. 2024 wird in dieser Hinsicht ganz spannend werden. Ich hoffe auf eine Diversifizierung des Marktes, damit andere Systeme wieder stärker gespielt und wahrgenommen werden, aber ich wünsche D&D 5 auch nichts Schlechtes.
« Letzte Änderung: 6.11.2023 | 18:45 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #161 am: 6.11.2023 | 18:51 »
Mir ist das im Grunde ziemlich egal. Ich nehme noch mit was von D&D5 auf deutsch rauskommt und was die danach machen ist mir egal. Ich hab mehr zu spielen, als ich in dem Leben noch schaffen werde  8)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.226
  • Username: Ainor
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #162 am: 6.11.2023 | 20:19 »
Der Titel ist halt Clickbaiting, das ist ja für youtube leider nichts ungewöhnliches.

Nix neues, gab es bei der 4E auch.

Unter dem Strich wird sich zeigen, ob das Angebot die Nachfrage trifft und mit Erfolg erhöhen kann oder ob die Leute, wie Kaskantor oder moi, abwandern, was sie ja bei 4E schon einmal bewiesen haben.

Genau. Auch das gab es bei 4E schon. Und die Abwanderung zu Pathfinder hat gezeigt dass die Meisten an dem System und dem kreativen Umgang damit interessiert sind und die Marke D&D im Vergleich dazu völlig zweitrangig ist.

Wenn die 6E eine Looseredition wird dann lernen sie entweder wieder daraus oder Hasbro verkauft D&D an Paizo. Aber es ist sicher nicht der endgültige Absturz.   
« Letzte Änderung: 6.11.2023 | 20:53 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.358
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #163 am: 6.11.2023 | 20:32 »
Interessanter Gedankengang  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.358
  • Username: Gunthar
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #164 am: 6.11.2023 | 20:40 »
Witzigerweise haben etliche Leute durch D&D 5e den Weg zur 4e gefunden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #165 am: 6.11.2023 | 20:52 »
Hmja, das mag stimmen, ist dann aber leider zu einem ernsten und interessanten Thema sehr unseriös.  :think:

Dann musst du jetzt im Sinne des Zeitgeistes mit einem "JS REAGIERT auf..."-Video kontern... >;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #166 am: 6.11.2023 | 21:10 »
Gruselig, wie dieser Asmongold und so viele andere. Dafür fehlt mir einfach die Zeit ... ich muß Pathfinder 2 lesen und Zelda BOTW spielen. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #167 am: 6.11.2023 | 21:22 »
Mir fällt es sehr leicht, Konsequenzen zu suggerieren. Nichts, was aktuell oder in näher Zukunft angekündigt wird, interessiert mich. Und die angedeuteten Entwicklungen (VTT, Plattform usw.) sind nicht die meinen; heisst, ich folge ihnen nicht.

Das letzte DnD-Buch, das ich kaufte, war nicht mal ein Rollenspielbuch (Drizzt Do'Urden Enzyklopädie, DK) und wenn es so etwas in Zukunft nicht mehr geben wird, dann ist es nicht schlimm.

Und ja, es gibt tolle Alternativen. Also, alles gut.

Und trotz allem, werde ich demnächst für interessierte Arbeitskollegen eine 5e-Runde leiten und im privaten Umfeld habe ich ebenfalls noch rollenspiel-technische Schulden zu leisten. Doch habe ich alles, was ich dazu benötige. Mehr braucht es nicht.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #168 am: 6.11.2023 | 22:05 »
Man kann Rollenspiel-Schulden haben?  :think: ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #169 am: 6.11.2023 | 22:50 »
Man kann Rollenspiel-Schulden haben?  :think: ;D

Technische Schulden* in der IT sind Konsequenzen aufgrund (schlechte) früherer technische Entscheidungen und dem Beharren darauf aufgrund fehlender agiler Entwicklung. Sie verhindern oder Verzögern eine Weiterentwicklung. Rollenspiel-Schulden wären damit Konsequenzen aufgrund dem Beharren auf ein bestimmtes System :)

Man könnte sie auflösen und sich weiter entwickeln, indem man das Versprechen nicht einlöst, sondern einfach ein anderes Spiel anbietet...


* Ein Begriff von Ward Cunningham, u.a. dem Erfinder des WikiWikiWeb.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #170 am: 7.11.2023 | 07:27 »
Wenn ich im D&D-Kosmos glücklich bin, kann ich mir doch kaufen, was ich will. Ich nutze doch auch Netflix und kaufe mir nicht jeden Film auf DVD, obwohl ich weiß, daß ich die Filmträger dann nicht hier physisch im Regal als Eigentum habe. Viele Leute nutzen Beyond auch kostenlos bisher und profitieren davon - es ist erfolgreich. Und VTT boomen. Wieso schreibe ich den Leuten vor, wie sie mMn moralisch und wirtschaftlich korrekt (TM) zu handeln haben, wenn sie von einem Angebot einen Nutzen haben und dafür zahlen wollen? Ich muß das ja nicht mitmachen und gut ist. Der Kommentator tut so, als werde ich förmlich dazu gezwungen, teure, bemalte Digitalminiaturen zu kaufen. Nein, werde ich nicht. Ich werde weitgehend dazu gezwungen, Lebensmittel zu kaufen, die mit Inflation, Shrinkflation und Skimpflation immer teurer und beschissener werden. Ok, kacke hoch drei. Aber WOTC gehört ja nun wirklich nicht zur Grundversorgung.

Ich schrieb nicht, daß alle Aussagen unkorrekt seien, sondern daß der Titel mehr Wunschdenken als auf Fakten begründet ist und ich die Argumentation stellenweise unpassend finde. D&D 5 steht immer noch top da, und es muß sich erst zeigen, ob die Richtung der 5E oder One D&D das Genick bricht oder eben nicht. Es soll ja sogar aktuell noch Leute geben, die D&D 5 ganz ohne Beyond und WOTC VTT online spielen.

Aber hier geht es ja um die persönlichen Konsequenzen aus dem Desaster vom Frühjahr, also BOT.
 :btt:

mir ging's nur darum, das dies das ist was im Video kritisiert wird und er geht nunmal von der D&D bubble aus. Klar ist der Titel Clickbait und zwar gehen die Aktienkurse zurück aber dennoch schaufeln die (dank Magic auch wenn die da einige Fails gemacht haben) doch noch Gewinn.

Es wird aber jetzt interessant zu sehen wie sehr sie versuchen D&D zu Monetarisieren :) ich sehe schon lootboxen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.362
  • Username: nobody@home
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #171 am: 7.11.2023 | 10:05 »
Es wird aber jetzt interessant zu sehen wie sehr sie versuchen D&D zu Monetarisieren :) ich sehe schon lootboxen

Na, dann paßt das wenigstens zum Thema. Um Loot ging's ja bei D&D immer schon. >;D

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.226
  • Username: Ainor
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #172 am: 7.11.2023 | 10:13 »
Back to the roots! 100 EP pro ausgegebenem Euro!  ~;D
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #173 am: 7.11.2023 | 14:58 »
Moment, bitte daran denken!

1) wenn du ein Buch bei D&D Beyond gekauft hast... hast du das PDF nicht du hast eine Lizens das ansehen zu dürfen. sollte das geschlossen werden, joha... war's das.
2) WotC will ja das du deren nicen super geilo VTT in 3D nehmen sollst und bitte für die farbigen Minis extra zahlen. Natürlich wirst du keine eigene Maps bauen können

1) Wenn du unbedingt eine PDF von einem D&D5-Buch brauchst, z.B. weil es bei D&D Beyond irgendwann nicht mehr erhältlich ist, googlest du halt danach. Ich stolper da regelmäßig versehentlich über PDFs. Ich will mir aus Prinzip nichts gratis ziehen, aber wahrscheinlich wäre in dem Fall dann doch eine Sicherheitskopie verständlich.
2) Was WotC will egal. Für Leute die regelmäßig Computerspiele spielen (soll ja heutzutage recht verbreitet sein, habe ich gehört) ist das wahrscheinlich ästhetisch eh interessant. Die anderen - wie ich - benutzen halt einen anderen VTT, wenn sie nicht gerade die Verpflichtung empfinden irgendwelche ignoranten Noobs aus Höflichkeit zu bespaßen. WotC macht ein Angebot und sage dankend ab.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zieht ihr Konsequenzen aus dem WotC/OGL-Skandal?
« Antwort #174 am: 8.11.2023 | 07:38 »
1) Wenn du unbedingt eine PDF von einem D&D5-Buch brauchst, z.B. weil es bei D&D Beyond irgendwann nicht mehr erhältlich ist, googlest du halt danach. Ich stolper da regelmäßig versehentlich über PDFs. Ich will mir aus Prinzip nichts gratis ziehen, aber wahrscheinlich wäre in dem Fall dann doch eine Sicherheitskopie verständlich.
2) Was WotC will egal. Für Leute die regelmäßig Computerspiele spielen (soll ja heutzutage recht verbreitet sein, habe ich gehört) ist das wahrscheinlich ästhetisch eh interessant. Die anderen - wie ich - benutzen halt einen anderen VTT, wenn sie nicht gerade die Verpflichtung empfinden irgendwelche ignoranten Noobs aus Höflichkeit zu bespaßen. WotC macht ein Angebot und sage dankend ab.


zu 1: klar wird dann einfach in die Piratenbucht gesegelt...das werden wohl einige aus bequemlichkeit nicht machen (noch wäre Beyond "einfacher" für "Otto Normal User"
zu 2: "was WotC will ist egal" ... eh... nee?? darum ging's ja im Video "was WotC für D&D will" und gerade im Ami Markt der wie hier in den 80ern/90ern "RPG = DSA" heisst ist da drübern halt grad "RPG = D&D". Durch die dauer beschallung ist halt für viele Neueinsteiger auch hier "RPG = D&D" und die kriegst du halt schwerer an ein neues System. Darauf setzen die Küstenmagier halt. Es ist daher schon interessant wie das Monetarisierungsgedöns im neuen VTT laufen wird und wie es wohl wie bei Diablo Immortal sein wird. Jeder wird meckern ("out of season April's fool joke") um dann mega Kohle zu generieren.

Kleinere Verlage können sich so einen VTT eh nicht erlauben... ich vermute halt nur das andere Programmierer sehen "boha geilo mit VTTs kannste voll Geld machen" und basteln dann einen "generischen D&D VTT in 3D" und nehmen exakt das gleiche  Monetarisierungsgedöns. Kennt man ja aus der Videospielbranche :)

Wie schon oben geschrieben: es wird interessant wie sich das noch entwickelt. Ich vermute ja auf ein Szenario wie bei Diablo Immortal (erst heulen....dann gehen trotzdem zich leute hin und das ding geht Umsatztechnisch durch die Decke)


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie