Dass die KI betrügen würde habe ich noch nicht (aktiv) erlebt - halte es aber auch nicht für ausgeschlossen.
Inzwischen habe ich zwei eigene Fraktionen erstellt und ein paar zufallsgenerierte Karten angespielt. Auf meine zweite Fraktion bin ich ja schon ein bisschen stolz, denn ich habe die
nachgebaut.
Was mich da - beim Spielen allerdings etwas gewundert hat: Dass ich trotz schneller Expansion und der Tatsache, dass ich im direkten Vergleich (der Punkte bei den einzelnen Siegbedingungen), auch wenn ich besser war, trotzdem auf dem letzten Platz gelandet bin. Das hat sich mir nicht so recht erschlossen.
À propos eigene Fraktionen: Man kann bei den vorgefertigten Anführern Artica samt Frostlinge(n) auswählen. Die Frostlinge allerdings stehen als Volk beim Erschaffen einer eigenen Fraktion aber nicht zur Auswahl (im Gegensatz z.B. zu den Tigranern). Warum? Das mutet etwas komisch an. Werden die nachgereicht per DLC ?
In den manuell geführten Kämpfen ziehen die Gegener bei mir teilweise ruckartig oder verzögert. Sprich: Erst ziehen die Einheiten, und -wenn sie gebufft wurden- fliegen die Buff-Beschreibungen hinterher. So ein bisschen wie eine CD, die einen "Sprung" hat- und dann plötzlich doch weiter läuft (Ich kann es leider nicht besser beschreiben). Scheint wohl ein Performance-Problem zu sein, denn ich habe nun wirklich keinen schlechten PC.
Und ja, gestern hatte ich dann doch tatsächlich einen Absturz und musste neu starten. Aber sonst läuft das Spiel ziemlich stabil.
Das (ganze) Interface hat sich leider sehr in Richtung Civ verlagert. Ich weiß, dadurch erreicht man eine einfachere Zugänglichkeit und eine breitere Masse (an Spielern). Ich finde es allerdings etwas schade, denn dadurch verliert AoW einen Teil seiner Eigenständigkeit. Auch dass man jetzt parallel Gebäude und Einheiten bauen kann, bin ich von AoW bislang nicht gewohnt. Und muss sagen, dass ich es eigentlich gut fand, dass man sich früher entscheiden musste, ob man Gebäude oder Truppen baut.
Und auch die taktische Tiefe (in den Kämpfen) haben sie gegenüber den Vorgängern deutlich entschlackt. Während mir Planetfall an der ein oder anderen Stelle etwas überladen vorkam, finde ich es hier fast schon zu oberflächlich. Ich hätte mir zumindest ein Deckungssystem gewünscht, denn das gab's ja schließlich auch schon in AoW 2. Aber jetzt hat man im Grunde genommen ja nur noch Flankieren als taktische Option (von Zaubern mal abgesehen), das finde ich schon etwas wenig.
Zudem hätte ich mir gewünscht, dass man das Bewegungs-oder Aktionspunktesystem der Vorgänger beibehält. Also mit grünen, gelben und roten (Bewegungs)punkten. Das fand ich deutlich übersichtlicher und besser.
Alles in allem- und trotz der Kritik- gefällt es mir nach wie vor sehr gut.
Falls jemand mal Zeit & Lust hat auf ein (kooperatives) Multiplayer-Match, dann bitte
hier entlang.