Autor Thema: Acheron Games, Studio Agate und der Uhrwerk Verlag gründen RPG ESU  (Gelesen 1001 mal)

Offline Alex

• Famous Hero
  • "Am I still unconscious?"
  • Username: Alex-01
"Acheron Games, Studio Agate und der Uhrwerk Verlag geben die Gründung der European RPG Studios Union (RPG ESU) bekannt."
Mehr dazu hier ...

Es ist nur wenig Text bzw. Erklärung dabei, um mMn zu verstehen, was das jetzt wird/soll, außer dass sie die OpenDND Bewegung unterstützten wollen.  :think:

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
RPG-ESU?
« Antwort #1 am: 20.01.2023 | 16:20 »
Uhrwerk verkündete auf der Homepage die Gründung der European RPG Studios Union (RPG ESU), was offenbar eine Art Verband der RPG-Schaffenden werden soll. Acheron Games und Studio Agate machen auch mit.

https://www.uhrwerk-verlag.de/

(Auf der Seite der ESU steht weniger Info)

Die Ziele klingen löblich, aber gibt es schon was konkretes? Weiß jemand mehr? Was ist die Meinung der Tanelorniks dazu?

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
So ganz klar ist mir das auch noch nicht. Eventuell werden auch Verlagsressourcen gebündelt?  :think:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
Typisch. Da denkt man, man ist der erste... ;)

Offline FlorianGressConsulting

• Survivor
  • **
  • Username: FlorianGressConsulting
Klingt interessant.
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Online General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
"Anerkennung von Rollenspielen als Kunstform und Literaturgenre"  - na ja, da  ja inzwischen wahrscheinlich auch "Katoffelschälen mit Pittermesser (westfälische Handhabung)" zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit zählt (oder morgen zählen wird), reicht es natürlich nicht, einfach nur als Verlag gute Spiele zu produzieren - nein:
WIR MACHEN KUNST!
Und die muss gefördert werden. Gerne auch finanziell. Und bald als EU-weit anerkannter "Bachelor of Storytelling" und "Master of Gamemastering" auch als Studiengang an der Uni.

Da weiß ich ja, wer in fünf Jahren die EU-Fördertöpfe für "Rollenspielen & Gedöns" plündert ...

Nein danke. Entwickelt Spiele und vergesst die Lobbyarbeit.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
Klingt ziemlich nichtsagend. Vielleicht ist es nur unglücklich formuliert, aber es könnte alles oder nichts sein. In dem Sinne ist es sehr "politisch" formuliert. Allerdings lässt es eine klare Vision vermissen, zumindest ist sie für den Auftakt nicht mit konkreten Forderungen sichtbar. Ich finde es persönlich unvorteilhaft, wenn man zum Start vor allem Allgemeinplätze benutzt. Es liest sich wie eine sehr deutsche Erklärung, fehlt nur noch, dass sie eine "Arbeitsgruppe OpenDnD" ausrufen.

Dass alle drei Verlage in ihrem Programm verstärkt auf 5E setzen, gibt der Unterstützung der #OpenDnD-Bewegung als erste und einzige konkrete Aktion ein Geschmäckle. Auch damit mangelt es mir am Konkreten. Wie wollen sie sie unterstützen? Wie sieht eine "volle Unterstützung" aus?
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
na ja, da  ja inzwischen wahrscheinlich auch "Katoffelschälen mit Pittermesser (westfälische Handhabung)" zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit zählt

You made my (sun)day!
Nicht mehr im Forum aktiv

Camo

• Gast
Klingt ziemlich nichtsagend. Vielleicht ist es nur unglücklich formuliert, aber es könnte alles oder nichts sein. In dem Sinne ist es sehr "politisch" formuliert. Allerdings lässt es eine klare Vision vermissen, zumindest ist sie für den Auftakt nicht mit konkreten Forderungen sichtbar. Ich finde es persönlich unvorteilhaft, wenn man zum Start vor allem Allgemeinplätze benutzt. Es liest sich wie eine sehr deutsche Erklärung, fehlt nur noch, dass sie eine "Arbeitsgruppe OpenDnD" ausrufen.

Dass alle drei Verlage in ihrem Programm verstärkt auf 5E setzen, gibt der Unterstützung der #OpenDnD-Bewegung als erste und einzige konkrete Aktion ein Geschmäckle. Auch damit mangelt es mir am Konkreten. Wie wollen sie sie unterstützen? Wie sieht eine "volle Unterstützung" aus?

Uhrwerk setzt verstärkt auf 5e? oO
Eher nicht.

Was mich eher irritiert... Acheron ist ein durchaus großer Verlag mit gesunder Basis in Italien, Studio Agate ist auch recht einflussreich und finanziell gesund... was bringt Uhrwerk da mit rein? Wie wollen die ihren Teil wuppen? oO

Online Sgirra

• Adventurer
  • Geschichtenerzähler
  • Username: Sgirra
Uhrwerk setzt verstärkt auf 5e? oO
Eher nicht.
Das letzte Crowdfunding war Fateforge, und dies wird auch das nächste neue Spiel sein, dass sie herausbringen. Damit haben sie auch ihr eigenes 5E-Grundregelwerk im Haus. Auf der Spiel hingen außerdem Plakate zu der "demnächst" kommenden deutschen Übersetzung von Ruins of Symbaroum, der 5E-Variante des Spiels. Diese nächsten beiden Produktreihen sind damit 5E, das lese ich schon als verstärktes Interesse an dem System.

Was mich eher irritiert... Acheron ist ein durchaus großer Verlag mit gesunder Basis in Italien, Studio Agate ist auch recht einflussreich und finanziell gesund... was bringt Uhrwerk da mit rein? Wie wollen die ihren Teil wuppen? oO
Die Frage ist, was da überhaupt finanziell passieren wird – da die konkreten Absichten vage bleiben, kann es auch nicht über moralische Unterstützung hinausgehen. Studio Agates aktuelle finanzieller Gesundheitsstatus hängt mit Fateforge sehr an der OGL. Und beide Verlage sind mit Uhrwerk über Lizenzen verbunden. Ich denke eher, dass hier das Interesse und die bestehende Bekanntschaft ein, weniger die finanzielle Schlagkraft.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Camo

• Gast
Naja, die Mehrheit der Systeme bei Uhrwerk ist aber noch Nicht-5e.

Wobei Acheron das Lex Arcana-System ja auch in anderen Settings einsetzt... das erste Beispiel ist ja in Arbeit und sieht auch sehr gut aus, finde ich.

Aber schauen wir mal.
Ich würde in dem Zusammenhang "Union" im Übrigen nicht als "Gewerkschaft" sondern als "Zusammenschluss" übersetzen. Das passt denke ich besser.

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
Zitat
Ihre [Rollenspiele] Verbreitung und Anwendung muss von Institutionen gefördert, gelehrt und unterstützt werden, genau wie bei anderen künstlerischen Medien wie Filmen, Musik und Videospielen.

Ich denke es geht letztendlich um finanzielle Förderung von Rollenspielen. Daher auch der Vergleich mit anderen Medien, die ebenfalls solche Förderungen erhalten. Vlt. gibts da auch Fördergelder auf EU-Ebene, so wie Deutschland ja z.B. Fördergelder an die heimische PC-Spiele-Industrie vergibt.