Moin, zusammen,
Ich kanns einfach nicht lassen. Auch wenn ich beruflich mittlerweile anderweitig beschäftigt bin, treibt es mich doch wieder zur Entwicklung von Rollenspielen zurück. Daher habe ich ein kleines Bastelprojekt begonnen, das gleich mehrere Themen zusammenführt, über die ich die letzten Jahre nachgedacht habe:
1. Painkiller von Judas Priest
Klingt etwas abgehoben, aber ich mag das Album und es lässt sich eine Menge an Settingideen herausarbeiten. Das hab ich schon vor gut 3 Jahren mal gemacht, und nun wird es langsam Zeit das Material mal weiterzuverwenden.
https://eisparadies.wordpress.com/2019/06/07/painkiller-das-setting/2. Dust Bowl
In den 1930er Jahren hat sich im mittleren Westen der USA, um genau zu sein nördliches Texas, westliches Oklahoma, östliches Colorado und westliches Kansas ein menschengemachtes Naturphänomen manifestiert, und zwar eine Mischung aus mehrjähriger Dürre, Heuschreckenschwärmen und riesigen Staubstürmen. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dust_BowlDie Farmer hatten das Präriegras der von Natur aus recht trockenen, aber fruchtbaren Region mit seinen tiefgehenden Wurzeln weggepflügt und Weizen angebaut. Als dann die Dürre kam, begannen Stürme die Bodenkrume des umgepflügten Landes abzutragen und in Dünen über das Land zu treiben. Die Staubstürme konnten Tage dauern und verdunkelten das Sonnenlicht. Der Sand erzeugte große elektrostatische Spannung und konnte den Lack von Autos abschleifen und ungeschützte Haut ernsthaft verletzten. Viele Menschen sind in dieser Zeit an Staublunge gestorben, da der feine Staub durch jede Ecke in die Häuser eindringen konnte.
3. Ich habe meine ersten Autorenschritte mit Shadowrun 3 gemacht und vorher schon Shadowrun 2 gespielt. Vor einem Jahr habe ich noch einmal SR2 online gespielt, und musste feststellen, dass die Kernmechanik an sich wirklich smart aufgezogen ist. Sie leidet nur unter dem etwas ungeschickt aufgesattelten Regeln und schlecht laufenden Subsystemen wie Matrix und Rigging. Daher habe ich mir vorgenommen sie komplett vom Fleisch zu befreien und neu aufzuziehen. Ich glaube man könnte darauf ein nettes, kleines System für taktische Kämpfe bauen.
In Konsequenz ergibt sich folgendes Setting:
Ort: Mittlerer Westen der ehem. USA.
Zeit: ca. 2100 (drei Generationen ab jetzt)
Setting: Die Hell Bowl
Ein wenig Painkiller, ein wenig Dust Bowl, etwas Mad Max 1, ein wenig Judge Dredd und ein Hauch Wild West
Die Lage 2100: Die USA ist zuerst in zwei größere Blöcke zerfallen, und zwar die Ost- und Westküste (gegebenenfalls mit den großen Seen) auf der einen Seite und dem Rest, als dem eher ländlichen Zentrum und Süden auf der anderen. Später sind beide Blöcke wiederum in divere größere und kleinere Republiken, Konzerndemokratien, Theokratien, Diktaturen etc. zerbröselt. Durch Klimawandel, industrieller Landwirtschaft, exzessiver Verwendung von künstlichen Düngemitteln, Pestiziden und genetisch optimierten Nutzpflanzen wurden die Böden im mittleren Westen immer weiter ausgelaugt. Der Niederschlag ist in vielen Regionen selten und unregelmäßig geworden und Grundwasser über Jahrzehnte so massiv abgepumpt, dass salzhaltiges Wasser aus tieferen Schichten nachgeflossen ist. Große Investmentfirmen, die weite Teile der Äcker aufgekauft und ausgebeutet hatten, haben ihre Anteile in irgendwelche Schrott-Fonds gestopft und abgeschrieben, unrentables Ackerland liegt brach.
Viele Menschen sind in die überquellenden Metropolen geflohen, und nur die stursten und härtesten sind geblieben. Landwirtschaft kann nur noch mit Entsalzungsanlagen und Tausammlern betrieben werden, aber ob Solaranlage, Vieh oder Ackerfrucht, alles droht von immer wieder aufziehenden Staubstürmen zerstört zu werden.
Diese Weiten zwischen den Metropolen gelten mittlerweile mehr oder weniger als rechtsfreier Raum. Highways verbinden zwar die Großstädte, aber Waren- und Personenverkehr findet nur in schwer bewaffneten Konvois statt, da die "Pains", eine Vielzahl von Motorradgangs, kriminellen Gruppen und bewaffneten Familienclans ihr Unwesen treiben. Kleinere Gemeinden haben daher zum Selbstschutz Milizen gebildet, die oft aber auch nicht viel besser sind als die Pains. (Der Name "Pains" hat seinen Ursprung bei einem Zitat von Präsident James D. Holland der freien Republik Texas, der die kriminellen Banden als "Pain in his ass" bezeichnet hat).
Technologie: Auf der einen Seite gibt es eine Vielzahl von Hightech-Entwicklungen wie Railguns, Bio- und Neurotronics (teils organische Cyberware) und anderen Schnickschnack, andererseits ist die Telekommunikation zwischen den Metropolen eingeschränkt, da es nach einigen militärischen Auseinandersetzungen und dem daraus resultierenden Raumschrott kaum mehr funktionierende Telekommunikationssatelliten gibt und die wenigen massiv gesicherten Sendetürme hauptsächlich dazu verwendet werden, um die Verbindung zwischen den Metropolen aufrecht zu erhalten. Zugriffe aus der "Hell Bowl" werden oft mit Argwohn betrachtet, da sich dort allerlei zwielichtiges Gesindel aus den Metropolen versteckt hält.
Auf der anderen Seite wird in der Hell Bowl alles wiederverwertet oder geflickt, was man finden kann. Selbst genähte Kleidung ist genauso üblich wie vom Sand glattpolierte Pickups, mit Alkohol betriebene Motorräder, Pferde, Repetiergewehre und (seltener) Laserwaffen.
Die Charaktere: "Painkiller" werden all die genannt, die sich mit den Pains anlegen. Das sind seltener Sicherheitskräfte der Metropolen oder Reiter des Tempelstaates Deseret, häufiger aber angeworbene Kopfgeldjäger und "Problemlöser", die gegen Pains vorgehen, sich mit anderen Störenfrieden anlegen oder Jagd auf andere gefährliche Dinge machen, die die staubigen Weiten unsicher machen. Oft ziehen sie herum und bieten jedem seine Dienste an, der bezahlen kann, und so verschwimmt manchmal die Grenze zwischen Pains und Painkiller.
Übernatürliches: Einerseits möchte ich auf das Offensichtliche, also irgendwelche Magie oder Schamanismus verzichten, andererseits fände ich übernatürliche Elemente schon ganz spannend. Meine aktuelle Lösung sieht daher wie folgt aus: Es gab natürlich Versuche das Problem der Staubstürme zu lösen, auch weil sie bis zu den großen Metropolen geweht sind. Außerdem stellen die sie begleitenden massiven elektromagnetischen Störungen ein erhebliches Problem für moderne Elektronik dar. Ein Versuch war einen genetisch modifizierten Pilz auszubringen, dessen Myzelgeflecht dem Boden Halt geben und Wasser speichern sollte. Dummerweise wurde er unplanmäßig von einem ebenfalls genetisch modifizierten Virus verändert, der durch die Injektion seiner DNA in verschiedene Ackerfrüchte größere Resistenzen gegen verschiedene zum Pflanzenschutz genutzte Toxine verleihen sollte. Im Ergebnis breitete sich der Pilz zwar immer weiter im Boden der Hell Bowl aus, aber entfaltete nicht die gewünschte Wirkung. Mittlerweile ist er in fast allen Regionen der Hell Bowl zu finden. Da er aber weder giftig noch sonstwie gefährlich scheint, wird er von den Bewohnern komplett ignoriert. Als tausende Quadratmeilen umspannender Organismus hat der Pilz aber eine Art Bewusstsein entwickelt, und es ist einigen Menschen möglich mit ihm zu kommunizieren, wenn sie seine Früchte, sogenannte Traumtrüffel, konsumieren. Das Zeug wirkt wie eine leicht betäubende und sinneserweiternde Droge, ermöglicht manchen Nutzern aber auch "übernatürliche" Fähigkeiten. Wie genau das aussehen wird, muss ich noch ausknobeln, aber ich glaube da könnte schon einiges gehen.
Regeln: Wie gesagt, ich schraube gerade an den Grundmechanismen von SR2 herum. Ich finde die Methode aus Charakterkompetenz und Waffe des Angreifers auf der einen und aus Rüstung und "Stabilität" des Verteidigers auf der anderen Seite recht dynamisch den Schaden zu ermitteln ganz smart, und ich mag es auch, dass die "Lebenspunkte" nicht einfach immer weiter in die Höhe geschraubt werden. Die grundlegende Mechanik aus Attributen und Fertigkeiten find ich auch ganz charmant, wobei ich glaube ich die Sache auf vier Attribute, drei Pools und eine Reihe Fertigkeiten eindampfen werde. Auch der übliche Werteraum kann kleiner werden, sowohl was die Anzahl der Würfel als auch die Mindestwürfe angeht. Darunter hat SR ziemlich gelitten.
Und ja, ich weiß, dass einige Pipi in den Augen kriegen, wenn es um Poolsysteme geht, aber ich mag es so.
Offene Fragen: Ich muss mich mal über Funkreichweiten, Methoden der Telekommunikation etc. schlau machen, um rauszuknobeln, wie gut oder schlecht das in der Hell Bowl so funktioniert, ohne Satelliten und nur mit wenigen größeren Masten. Wahrscheinlich haben manche Gemeinden etc. ihre eigenen kleinen Netze. Außerdem müsste ich mir die ganze Sache mal vor Ort anschauen. Ich war noch nie in der Region, finde nur die Idee interessant. Ich werde mich vermutlich auf eine "fiktive Region" zurückziehen, aber es sollte ja trotzdem halbwegs on point sein.
Illus: Ich habe wie viele andere auch mit AI-Illus geliebäugelt, aber ich glaube ich werde das nicht nutzen. Ich kenne und schätze zu viele Illustratoren, um damit herumzufummeln. Klar, ist billiger, aber... nein, fühlt sich für mich nicht gut an.
Vom Stil her finde ich die Mischung aus Staubwüste, Moderne, abgenutztem und geflickten Hightech mit einem Hauch (nicht zu viel) Western spannend. Da kann man gestalterisch glaube ich viel rausziehen. Solarzellen, die bei Staubstürmen mit Lederplanen abgedeckt werden, Mad-Max-Karren, Reiter mit Gaussgewehren, vercyberte Sicherheitskräfte mit Jetpacks und verchromten, selbstfahrenden Motorrädern, gepanzerte Konvoi-Roadtrains mit Gun Turrets, da geht einiges.
Mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Noch bin ich am Anfang, und sonderlich eilig hab ichs auch nicht. Mehr als lange Schlagwortlisten, Ideenfragmente und Testtabellen fürs System habe ich noch nicht. Ist halt Hobbybastelei.
Ciao,
Eismann