Das ist aber glaube ich auch egal, denn ich bin mir sicher, dass niemand erwartet, dass WotC auch zukünftige Versionen von D&D verschenkt, sondern deswegen erbost war, weil WotC einseitig die OGL aufkündigen und damit allen 3PP die Grundlage für ihre Arbeit unter dem Hintern wegziehen wollte.
Egal ist es nicht, denke ich. Denn 3PP teilen sich ja in mehrere Gruppen:
- Benutzung der OGL, um das eigene System freizugeben, weil das so schön praktisch war.
- Benutzung der OGL, um einen Retroklon zu erstellen und/oder Abenteuer für Retroklone zu verkaufen
- Benutzung der OGL, um das aktuelle D&D mit Produkten zu bedienen
Für die beiden ersten Grupppen ist alles in Butter. Die sind safe und können theoretisch weitermachen. Praktisch wird Gruppe 1 Richtung ORC abwandern, und Gruppe 2 sich auf die CC-BY stützen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Gruppe 3 hat lediglich Aufschub bekommen. Solange das aktuelle D&D die jetzige 5. Edition ist, geht alles weiter wie bisher. Nur das End-of-Lifetime ist bereits für 2024 und da vermutlich GenCon angekündigt. Wie lange lohnt es sich also für 3PP Produkte auf 5e Basis umzusetzen? Mit Umlauf zwischen (optional: Kickstarter), Buchdruck und Auslieferung vermutlich nur noch bis Mitte des Jahres.
Wenn ich WotC wäre, würde ich für OneD&D folgendes machen:
- Neue OGL mit ein paar Karotten (Zugang zu D&D Beyond, Werbung auf D&D Beyond und evtl. sogar Umsetzung auf D&D Beyond - für letzteres würde ich mir die üblichen 30% Umsatzbeteiligung einräumen) und den angekündigten Pferdefüßen (Morality Clause, Möglichkeit der Monetarisierung, Einschränkungen für VTT Umsetzungen, Abkündbarkeit/Änderungsfähigkeit der Lizenz)
- Wer unter OGL-neu veröffentlich will, darf OGL 1.0a nicht mehr für zukünftige Produkte verwenden
Die Frage wäre dann, wer das mitmacht? Ich glaube, 3PP, die rein die aktuelle Systemversion bedienen wollen.
Problem: OneD&D soll weitgehend kompatibel zu 5e bleiben. Damit könnte die bisherige SRD 5.1 tatsächlich ausreichen, um Abenteuer und Quellenbücher zu veröffentlichen. Es sei denn WotC rückt jetzt davon ab, um den 5e Markt auszutrocknen... das wird der Playtest zeigen.