Ich hab eine Frage…
Diese betrifft nur Leute, die sich für Konsequenzen entschlossen haben UND actual Plays bei Twitch oder Youtube konsumieren!
Alle anderen - haltet euch bitte raus!
Ich möchte meine Frage nicht kaputtdiskutiert sehen und werde alle nicht angemessenen Beiträge entsprechend an die Moderation geben.
Alle, die sehen, dass hier das Thema gekapert wird, bitte ich, nicht darauf zu antworten und lieber den Beitrag zu melden.
Vielen Dank an alle im Voraus, die es schaffen Kommunikationsdisziplin zu bewahren!
Ich poste das hier extra NICHT in das „zieht ihr Konsequenzen“ Thema, weil ich als Themenstarter das Thema und deren Einhaltung etwas kontrollieren möchte.
Meine Thesen:
Actual plays haben massiv zum Erfolg von D&D5 beigetragen. Ich verweise hier auf Critical Role als Beispiel.
Das Konsumieren (inkl. Liken und Kommentieren) von Actual Plays trägt zum Erfolg des Content Creators bei.
Meine Frage:
Wenn man actual plays konsumiert UND sich dafür entschlossen hat, WotC nicht mehr zu unterstützen,
sollte (beziehungsweise „darf“) man dann noch D&D5 actual plays konsumieren?
Oder sollte man das lassen und vielleicht sogar dem Content Creator nicht lieber die Bitte zukommen lassen, lieber mit einem anderen System weiterzustreamen?
Anmerkung:
Nicht jeder hat den OGL Leak Skandal mitbekommen und das gilt natürlich auch für die Zukunft.
Und es würde extrem seltsam wirken, wenn ein D&D5 actual play Streamer immer mit einem „Vielen Dank, dass Ihr uns zuschaut, aber bitte kauft das System, mit dem wir hier so offensichtlich so viel Spaß haben, auf gar keinen Fall!“ Disclaimer sehr seltsam wirken.
und die zweite Frage geht an die Content Creator: Wenn man sich entschieden hat, Wizards nicht mehr zu unterstützen, sollte man dann dann noch D&D5 actual plays streamen?
Natürlich kann man vieles nicht von heute auf morgen eben canceln. Manche Sachen sing vorproduziert, andere Dinge wollen beendet sein. Aber man könnte auch ein „wir machen das hier zu Ende, aber danach…“ Statement veröffentlichen.
Wie gesagt, diejenigen, die der Meinung sind, es bedürfe keiner Konsequenzen, denen sei alles Recht auf eigene Meinung eingeräumt. Aber bitte fangt hier nicht an, dies zu hinterfragen!
Das soll hier nicht Thema sein!
Diejenigen, die kein actual play gucken, sind auch nicht gefragt, es sei denn sie haben eine Meinung zu meinen beiden Fragen (und ich meine nicht die „es bedarf keiner Konsequenz.“ Meinung.).
Ich möchte wissen:
Wenn man Actual Plays produziert ODER konsumiert UND klar dafür ist, WotC wegen der OGL Thematik nicht mehr zu unterstützem, darf man dann noch D&D5 Content produzieren oder konsumieren?