Hallo liebes Tanelorn,
nachdem ich hier in diesem Thread:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124317.0.htmldie grundsätzliche Idee eines Rollenspiels vorgeschlagen habe, das versucht Rollenspiel als Medium zu begreifen und neu zu denken, jenseits konventioneller (Buch-)Verlage, und nachdem sich viele von euch davon angesprochen gefühlt haben und mich dabei unterstützt haben hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124408.0.htmlein dafür geeignetes Setting zu entwickeln, können wir uns langsam an den Crunch machen.
Die Regeln.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich hier meine bisherigen Überlegungen zur Diskussion stellen. Ich erhoffe mir Anregungen von euch, Anmerkungen, Kritik, vielleicht sogar konkrete Vorschläge…
In jedem Fall aber eine offene und spannende Diskussion
Beginnen möchte ich diesen ersten Beitrag mit:
Rahmenbedingungen und AnforderungenIch glaube ich habe es schonmal irgendwo geschrieben, aber einer der wichtigsten Aspekte für mich bei der Entwicklung des Spiels ist Niederschwelligkeit beim Einstieg. Das Spiel soll zugänglich sein für jeden.
Die einzige Voraussetzung ist Zugang zum Internet. Das wars.
Auch wenn ich möchte, dass das Spiel am Tisch ohne Netz genauso gut funktioniert, wie am Rechner (minus all der Spieloptionen, die kontinuierliche Vernetzung erfordern).
Und ich möchte, dass es möglichst immersiv ist.
Was bedeutet das für das Regelwerk?
Zunächst bedeutet es, dass die Regeln sehr einfach und schnell erlernbar sein müssen. Idealerweise möchte ich, dass man sie beim Spielen lernen kann. Ich finde nichts abschreckender, als wenn man sich erst durch seitenweise Regeln durchackern muss, ehe man loslegen kann. Man sollte gleich einsteigen und Würfelmechaniken usw. nebenbei begreifen können, bzw. erklärt bekommen. Vertiefungen oder soetwas sind natürlich möglich, es muss aber alles organisch ineinander greifen und idealerweise auf dem gleichen Mechanismus beruhen.
Die wichtigsten Eigenschaften sind also
regelleicht,
digital first,
leicht und intuitiv zu lernen und
simulationistisch genug, dass sie einem kompletten Anfänger Halt geben, also nicht zu narrativ
immersiv!!!
Immersion ist dabei für mich das absolut wichtigste. Neben Niederschwelligkeit
Bis eben, als ich anfing diese Zeilen zu schreiben, war ich noch fest davon ausgegangen, dass das Spiel auf Basis eines W6 gespielt werden muss, weil es der wahrscheinlich einzige Würfel ist, den jeder zuhause hat, bzw. den man an jeder Ecke bekommt.
Allerdings ist mir während ich diese Zeilen schrieb aufgefallen, dass ein digitales Spiel natürlich auch einfach einen Würfelsimulator mit beliebig vielen Seiten verwenden kann. Insofern ist der W6 keine ganz harte Anforderung mehr.
Auch wenn ihn wahrscheinlich nach wie vor leicht präferieren würde…
Und das wars. Mehr grobe Rahmenbedingungen habe ich bisher nicht.
Innerhalb dieses Gerüsts an Anforderungen müssen sich die Regeln bewegen.