Autor Thema: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?  (Gelesen 9291 mal)

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Offline Weltengeist

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #25 am: 26.01.2023 | 19:08 »
Meines Erachtens hängt viel davon ab, ob große Streamer sich neu orientieren werden und wohin.

Mein erster Gedanke war: Das geht schon in die richtige Richtung. Aber dann hab ich nochmal nachgedacht...

Ich gehe zum einen davon aus, dass von den Leuten, die derzeit schon D&D spielen, viel mehr beim System bleiben werden, als sich die Nerdrager das gerade träumen lassen. Wenn es danach ginge, was die Rollenspielnerds finden, dann hätte beispielsweise schon im Jahr 2010 niemand mehr DSA gespielt. Die Verkaufszahlen-Realität sah dagegen sehr, sehr anders aus - das Gros der Spieler spielt eben nicht, was gerade hot diskutiert wird, sondern was alle anderen spielen. Und das ist derzeit eben D&D.

Bei Wechselwilligen und Neueinsteigern dagegen sehe ich zwei Faktoren:
(1) Was ist in den Medien präsent? Die Youtuber spielen da schon eine Rolle, aber gegen ein Brett wie einen Hollywood-Blockbuster (und der D&D-Film sieht verdächtig nach einem aus) müssen sie erstmal ankommen.
(2) Wer ist überhaupt groß genug, um genügend Neukunden zu bedienen und auch regelmäßig coolen, neuen Content (gerne auch digital) zu produzieren? Bei den meisten dedizierten Rollenspielverlagen ist das gar nicht der Fall. Solche Meldungen wie "es sind keine SaWo-Regelwerke mehr lieferbar" (wenige Tage nach Beginn der OGL-Nerdrage) zeigen schon, dass viele Wunschträume, dass das eigene Lieblingssystem jetzt den großen Durchbruch erlebt, wohl eher Träume bleiben werden, weil es sich die meisten Verlage schön in ihrer Nische bequem gemacht haben und gar nicht bereit und in der Lage sind, bei den Großen mitzuspielen.

Wer bleibt also übrig? Ja, Paizo ist sicherlich ein heißer Kandidat, aber für mich ist noch lange nicht geklärt, wie ein Rechtsstreit zwischen ihnen und Wizards wirklich ausgehen würde, dafür ist Pathfinder einfach zu sehr D&D. Und sonst? Sehe ich eigentlich niemanden, der groß und beweglich genug wäre, um die Chance zu nutzen. Also - the winner is (probably) D&D...
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #26 am: 26.01.2023 | 19:48 »
Wer bleibt also übrig? Ja, Paizo ist sicherlich ein heißer Kandidat, aber für mich ist noch lange nicht geklärt, wie ein Rechtsstreit zwischen ihnen und Wizards wirklich ausgehen würde, dafür ist Pathfinder einfach zu sehr D&D. Und sonst? Sehe ich eigentlich niemanden, der groß und beweglich genug wäre, um die Chance zu nutzen. Also - the winner is (probably) D&D...
Rein auf Deutschland bezogen könnte auch DSA profitieren, und zumindest am deutschen Markt dürfte Ulisses stark genug sein.
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Offline Rorschachhamster

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #27 am: 26.01.2023 | 19:49 »
Ich gehe zum einen davon aus, dass von den Leuten, die derzeit schon D&D spielen, viel mehr beim System bleiben werden, als sich die Nerdrager das gerade träumen lassen. Wenn es danach ginge, was die Rollenspielnerds finden, dann hätte beispielsweise schon im Jahr 2010 niemand mehr DSA gespielt. Die Verkaufszahlen-Realität sah dagegen sehr, sehr anders aus - das Gros der Spieler spielt eben nicht, was gerade hot diskutiert wird, sondern was alle anderen spielen. Und das ist derzeit eben D&D.
Da hängt deine Argumentationskette aber gewaltig - es gibt keiner größeren Nerds als DSA-Spieler, jedenfalls in meiner Wahrnehmung. Wenn ein ähnlicher Scheiß, was auch immer, in der DSA-Gemeinschaft ( ;D) passiert wäre*, hättest du das auch gehört. "Die Rollenspielnerds" sind halt keine homogene Gruppe, es gibt solche und solche, und nur die D&D-Affinen sind davon unmittelbar betroffen. Und das kriegst du mit, wenn du dich im Moment für D&D interessierst und dann würde ich wetten, bist du als kleiner Anfänger eher dabei, dir was weniger Kontroverses anzuschauen. Das es sein kann, das die Neuspieler durch Branduing und DndBeyond daran vorbeigeführt werden, glaube ich eher nicht. Aber selbst wenn, der Virtuelle Raum als Persifflage von echtemTM Rollenspiel, der WotC da vorschwebt, ist so anders, als Critical Role und das in Stranger Things... da wirst du doch eher verwirrt sein und nicht gecatcht. Denke ich.  :think:

*Aventurien wird offiziell eingestellt, nicht mehr verkauft, verboten per Fanpolicy und abgelöst durch eine neue Welt mit mehr Action und Steampunk!  ;D
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Prisma

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #28 am: 26.01.2023 | 20:03 »
Ich unterscheide zwischen den Kernspielern (Spieler wie wir) und Casuals (nicht abwertend gemeint).

Die Kernspieler sind informiert, kennen und besitzen Systeme. Diese Gruppe wird eher ihr Ding machen. Manche werden 5E verlassen, andere nach einer Zeit wieder aufnehmen. Dies ist vorallem dann der Fall, wenn das System in der Runde etabliert, Kampagnen laufen und ein ganzer Satz 5E Büchern im Regal steht. Die Casuals werden der Fahne folgen die an ihrem Tisch weht. Sie werden eher ihren Influencern folgen, oder einfach weiter 5E, bzw. OneD&D spielen.
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Offline Weltengeist

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #29 am: 26.01.2023 | 20:06 »
Rein auf Deutschland bezogen könnte auch DSA profitieren, und zumindest am deutschen Markt dürfte Ulisses stark genug sein.

Vor ganz wenigen Jahren hätte ich das noch so unterschrieben, aber die Entwicklungen der letzten Zeit lassen mich zweifeln... sowohl an der Zugkraft von DSA als auch an der Stärke von Ulisses.

*Aventurien wird offiziell eingestellt, nicht mehr verkauft, verboten per Fanpolicy und abgelöst durch eine neue Welt mit mehr Action und Steampunk!  ;D

Das passt jetzt aber nicht so richtig, denn es passiert ja mit D&D nichts vergleichbares, weder mit den Regeln noch mit der Welt. Hier im Thread ist die Rede von der OGL, und die geht den allermeisten D&D-Spielern in ihrem Spielalltag komplett am Allerwertesten vorbei.

Aber du hast schon recht, "Rollenspielnerds" ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff. Gemeint ist das, was Prisma im vorstehenden Beitrag als "Kernspieler" bezeichnet.
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Offline Crimson King

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #30 am: 26.01.2023 | 20:13 »
Mein erster Gedanke war: Das geht schon in die richtige Richtung. Aber dann hab ich nochmal nachgedacht...

Ich gehe zum einen davon aus, dass von den Leuten, die derzeit schon D&D spielen, viel mehr beim System bleiben werden, als sich die Nerdrager das gerade träumen lassen. Wenn es danach ginge, was die Rollenspielnerds finden, dann hätte beispielsweise schon im Jahr 2010 niemand mehr DSA gespielt. Die Verkaufszahlen-Realität sah dagegen sehr, sehr anders aus - das Gros der Spieler spielt eben nicht, was gerade hot diskutiert wird, sondern was alle anderen spielen. Und das ist derzeit eben D&D.

Zwei Anmerkungen:

1. entscheidend ist nicht, was die Masse will, sondern was die Spielleitung anbietet. An denen hängt das Ganze, und die sind im Mittel deutlich nerdiger.
2. ein zweiter Aspekt sind die Kosten. Aktuell zahlen Spieler auf DnD Beyond nichts, und für die Spielleitung wird, wenn sie das volle Programm nutzen will, ein überschaubarer Betrag fällig. Wenn sie da "monetarisieren" wollen, und parallel vergleichbare Gegenangebote für geringere Kosten existieren, kann das stark zu einem Systemwechsel motivieren.


Letzten Endes sind hier so viele Unbekannte in der Funktion, dass da nicht mal ne Tendenz sinnvoll vorhergesagt werden kann. Stellen WotC sich weiterhin dumm an? Reagiert die Konkurrenz schlau? Was machen große Streamer? Verliert Onlinespiel nach der Pandemie wieder an - zumindest relativer - Bedeutung?
« Letzte Änderung: 26.01.2023 | 20:17 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Offline Nodens Sohn

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #31 am: 26.01.2023 | 20:31 »
Welche Systeme werden am meisten vom D&D-OGL-Desaster profitieren? Pathfinder 2? Diverse OSRs? DSA  ~;D ?

Ich glaube D&D selbst wird davon am Meisten profitieren.

Alle 5e-Verlage werden ihre Produkte nicht weiter herausbringen können, wie sie es wollten. Es herrscht maximale Rechtsunsicherheit. Und das hat die Konkurenz schon ausgeschaltet, bevor die OGL1.2 überhaupt herausgekommen ist.
Die 5e-Verlage werden jetzt ihre EIGENE Lizenz herausbringen. Dadurch werden sie sich aber immer weiter von D&D abgrenzen, werden weniger Überschneidungen haben und gemeinsam in ihrer Nische für Hasbro bedeutungslos werden.
Bedeutungslos waren die Printverlage aber eh, denn die Marschrichtung geht ja in Richtung VTT. Es kommt ja bald der neue D&D-Film heraus. Dort werden wir Werbung für eine App vorgesetzt bekommen. In dieser App kann man die Abenteuer dieses Filmes nachspielen.
Viele werden so zum D&D-VTT kommen, die vielleicht noch nie gepielt haben und D&D von eher seltsamen Fernsehserien kennen. Diese brauchen gar keine Bücher oder andere Rollenspiele und sollte das mit der KI stimmen auch keinen Spielleiter.

Das ist zwar alles aus meinem morgendlichen Kaffeesatz gelesen, aber ich glaube das wird sich derart entwickeln.

Wie das dann in 2 Jahren aussehen wird sieht schon wieder ganz anders aus. Ich habe in der kurzen Zeit der Tablets so manchen Hype um das "Beste aller Besten Spiele" erlebt, die wieder in ihrer Bedeutungslosigkeit versunken sind. Daher sehe ich den langfristigen Erfolg in dieser digitalen Strategie nicht.
« Letzte Änderung: 26.01.2023 | 20:37 von Nodens Sohn »

Offline Weltengeist

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #32 am: 26.01.2023 | 21:37 »
Letzten Endes sind hier so viele Unbekannte in der Funktion, dass da nicht mal ne Tendenz sinnvoll vorhergesagt werden kann.

Na dann können wir den Thread ja zumachen ~;D

Ich habe da halt nur diese Lebenserfahrung (okay, und ein bisschen Übung in Netzwerktheorie), die besagt: Die Mehrheit (und um die geht es ja hier) ist viel, viel träger als die Auguren das vorhersagen. Sie wechselt nicht aus irgendwelchen ethischen Gründen. Sie wechselt nur dann, wenn sie sich einen signifikanten Vorteil davon verspricht. Und den sieht sie nicht, weil jemand anders ohne OGL auskommt.

Wohlgemerkt: Ob die Leute den Wechsel auf Online-D&D-Abo mitgehen, ist eine andere Frage, um die es hier nicht ging. Hier ging es um die Folgen der OGL-Entscheidung. Und die ist meiner Einschätzung nach deutlich mehr Leuten egal, als man beim Blick in die Nerdrage-Foren vermuten könnte.
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 07:08 von Weltengeist »
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #33 am: 26.01.2023 | 21:40 »
Also wenn ich mir die "Youtube Content Creator" ansehe scheint mir, dass wenn Pathfinder 2 wahrscheinlich das Sythem ist das am stärksten Proftiert.

Die haben natürlich auch den Vorteil das ihr System bereits existiert (und es eine Menge offizielles Material dafür gibt), im Gegensatz zu denen die die anderen 3rd Party Publisher rausbrungen wollen, und das sie immerhin noch weit näher an DnD dran sind als die meisten (großen) Alterantiven.

+1 aus genau den genannten Gründen. Das System ist mehr als ausreichend da, kann sofort eingesetzt werden und ist eng an D&D dran. Paizo ist der stärkste Konkurrent von WotC. Sie profitieren auf jeden Fall davon sich als das anti-WotC darzustellen: zugänglich, offen, kundennah. Paizo hat ne einmalige Chance durch hausgemachte Fehler des direkten Konkurrenten. Das nutzen die.
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Offline Gunthar

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #34 am: 26.01.2023 | 21:51 »
Nur, wie spielleiterfreundlich ist eigentlich PF2 mit der Vielzahl von Optionen? Ein D&D 5e ist da schon übersichtlicher.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #35 am: 26.01.2023 | 21:59 »
Nur, wie spielleiterfreundlich ist eigentlich PF2 mit der Vielzahl von Optionen? Ein D&D 5e ist da schon übersichtlicher.

Ja, das ist aus meiner Sicht auch richtig. Systemseitig macht D&D 5e viel richtig. Leider die Firma dahinter viel falsch.
PF2 ist mir persönlich ein Stück zu kleinteilig.
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Noir

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #36 am: 26.01.2023 | 22:18 »
Ich glaube langfristig wird sich überhaupt gar nichts ändern. Kurzfristig wird es eventuell ein paar Peaks bei anderen Systemen wie Pathfinder 2 geben ... aber das relativiert sich wieder, sobald Gras über die Lizenzgeschichte gewachsen ist. Was erfahrungsgemäß gar nicht lang dauern wird.


Online schneeland

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #38 am: 26.01.2023 | 22:51 »
Ach, da würde ich ja so gern enthusiastisch zustimmen! Bedauerlicherweise hat Catalyst ja den eigenen Ruf bereits provisorisch ruiniert (und für mich das System gleich mit  :-X ). Könnte Pegasus nicht so 'ne Art feindliche Übernahme der Spielelizenz machen und Shadowrun anschließend reparieren? ;)
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Offline sirdoom

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #39 am: 26.01.2023 | 23:01 »
Ach, da würde ich ja so gern enthusiastisch zustimmen! Bedauerlicherweise hat Catalyst ja den eigenen Ruf bereits provisorisch ruiniert (und für mich das System gleich mit  :-X ). Könnte Pegasus nicht so 'ne Art feindliche Übernahme der Spielelizenz machen und Shadowrun anschließend reparieren? ;)

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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #40 am: 27.01.2023 | 00:01 »
Ich glaube langfristig wird sich überhaupt gar nichts ändern. Kurzfristig wird es eventuell ein paar Peaks bei anderen Systemen wie Pathfinder 2 geben ... aber das relativiert sich wieder, sobald Gras über die Lizenzgeschichte gewachsen ist. Was erfahrungsgemäß gar nicht lang dauern wird.

Kommt drauf an... Es gab auch schon Zeiten, da war Pathfinder ein paar Jahre das beliebtere und dominantere System. Neuzugänge landen natürlich erst mal beim Platzhirsch. Das ist noch D&D. Doch am Ende bestimmen die Spielleitungen, was gespielt wird. Wenn als genug Spielleitungen vergrault sind, wird es für ein System schwieriger. Denn SLs sind immer Multiplikatoren. Da wundert es mich eher, dass sich WotC fragt, wie sie mehr Geld von den Spielenden bekommen können, und dabei Anreize für Spielleitungen überhaupt nicht bzw. kaum beachten. Was sie gelernt haben: Spielen lernen viele entweder durch Online Tutorials oder durch erfahrene Mitspielende. Das war ihr große Erkenntnis bei MtG. Für D&D gilt effektiv das selbe. Die wenigsten bringen sich das Spiel aus den Regelbüchern bei.

Daher: wenn genügend Spielleitungen andere Systeme auffahren und Verlage diesen Einsatz auch mal honorieren, könnte auch am Ende PF2, Project "Black Flag", Savage Worlds, Cypher System etc oben ankommen. Da spielt natürlich auch die Größe der Firma eine Rolle. Indie Verlage und Kleinverlage werden jedenfalls nicht mehr profitieren als vorher. Die großen Verlage mit alternativen Fantasy-Systemen oder Universalsystemen, die auch gut Fantasy können, werden die Nase vorn haben. Denn Fantasy geht immer.

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Offline tartex

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #41 am: 27.01.2023 | 01:09 »
Ich bin halt zu versnobt um zu verstehen, warum ich mit meine liebsten gerade D&D5 oder Pathfinder spielen sollte.  >;D

Ich habe da doch 1 Million andere Systeme zur Auswahl. Und die spielen ja höchstwahrscheinlich wegen mir mit mir und nicht weil sie nur den größten Marken der Welt vertrauen.
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Offline aikar

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #42 am: 27.01.2023 | 07:34 »
Ich bin halt zu versnobt um zu verstehen, warum ich mit meine liebsten gerade D&D5 oder Pathfinder spielen sollte.  >;D

Ich habe da doch 1 Million andere Systeme zur Auswahl. Und die spielen ja höchstwahrscheinlich wegen mir mit mir und nicht weil sie nur den größten Marken der Welt vertrauen.
Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass D&D Medienpräsenz hat, die potentielle neue Rollenspieler:innen auf das Hobby (und natürlich speziell D&D) aufmerksam macht und kein anderer Rollenspielverlag hat das in diesem Ausmaß. Es geht um die Entwicklung der Szene. Für dich und deine existierende Runde von begeisterten Spieler:innen ändert sich natürlich erst mal nichts, vor allem wenn D&D5 und Pathfinder nicht das System eurer Wahl sind (es gibt ja auch genug, die diese beiden Systeme tatsächlich deshalb spielen, weil sie am besten dem eigenen Geschmack entsprechen  ;)).
Und ob das "große Ganze" für jemanden relevant ist oder nicht, ist halt unterschiedlich. Für mich ist es ein wichtiger Teil des Hobbies, für andere endet das Hobby an den Grenzen ihrer Gruppe.

Letztendlich ist die Frage: Wird "D&D" dem klassischen Rollenspiel zugunsten ihres "Computerspiels" den Rücken kehren, also weniger Bücher produzieren und ihre Marketing-Macht auf die neue Art von Spiel konzentrieren oder wird das parallel laufen wie jetzt bei Magic Arena und Magic the Gathering im Kartenformat? Die Aussage von Cao, dass er Bücher nur mehr als etwas für Sammler sieht deutet auf eine Vernachlässigung des klassischen Marktes hin, aber sicher ist das nicht.

Und schaffen es die anderen Verlage, die Brücke von der "Szene" zu den potentiellen, aber noch unwissenden Neuspieler:innen zu schlagen? Das ist nämlich der Bereich, wo D&D momentan klar dominiert und der Rest weit nach hinkt. Die meisten Verlage fokussieren sich auf eine bereits vorhandene Spielerbasis und das macht echtes Wachstum sehr schwer.
Und ja, Spieler:innen außerhalb der Szene zu erreichen erfordert signifikant mehr Marketing-Kapital. Aber vielleicht können da ja Verlagskooperationen, wie sie gerade entstehen, etwas bewirken.
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 07:36 von aikar »
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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #43 am: 27.01.2023 | 08:06 »
Keine. Alle verlieren.
Dem schließe ich mich an. Einschränkungen und Sanktionierungen, wie hier, haben immer den Zugang erschwert. Dies geht leider über eine eingreifende Regelung hinaus. Und ich glaube, dass man ein System nicht 1:1 durch ein anderes System ersetzen kann. Mittel- und Langfristig werden eher Spieler verloren gehen. Sehr Schade und meines Erachtens nach Unsinn. D&D wird jedenfalls das Ziel stärker zu wachsen verfehlen.

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #45 am: 27.01.2023 | 11:35 »
https://techraptor.net/tabletop/news/paizo-sells-eight-months-of-pathfinder-in-two-weeks

Bleibt Ihnen nur zu wünschen, dass das Interesse bis April (wenn der Nachdruck kommen soll) nicht wieder abgeflaut ist. Und es untermauert leider ein bisschen den Punkt, dass der Abstand zwischen D&D und dem Rest so groß ist, dass sogar Paizo als vermutlich nächstgrößerer Verlag damit überfordert ist, den Bedarf auch nur eines Teils der D&D-Spieler kurzfristig befriedigen zu können.
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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #46 am: 27.01.2023 | 11:40 »
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil der bisherigen nur-D&D-Spieler einfach offener wird und mal dieses oder jenes System ausprobiert. Auch die bisherigen D&D Influencer zeigen sich ja jetzt offener. Es muß nicht den einen Gewinner geben, sondern der Marktanteil der Nischensysteme insgesamt könnte wachsen.




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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #48 am: 27.01.2023 | 13:25 »
Jemand von WotC sollte verlautbaren lassen, dass das ganze nur ein gewaltiger Marketing-Gag war, um das Interesse an Rollenspiel allgemein zu erhöhen und die Verkäufe von Rollenspielbüchern kleinerer Verlage anzukurbeln, um letztendlich die Szene zu stärken, von der auch D&D profitiert. Und es hat perfekt funktioniert.  ~;D
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Offline Kaskantor

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Re: Welche Systeme werden vom OGL Desaster profitieren?
« Antwort #49 am: 28.01.2023 | 08:53 »
 ;D
"Da muss man realistisch sein..."