Welche für RSP umgesetzte Romanwelten kennt ihr, welche Romanwelten würdet ihr gerne für Rollenspiele adaptiert sehen (und ggf. für welche Systeme)?
Einfach so zum darüber plaudern ... aber bitte nur Romanwelten, keine Film- und Fernsehwelten, sonst ufert das zu sehr aus (verfilmte Romane sind natürlich erlaubt). Cthulhu würde ich mal rauslassen, auch wenn sich das natürlich auf die Lovecraft-Erzählungen bezieht, der Bezug ist mir aber zu diffus (Ausnahme wieder, falls es Rollenspiele zu spezifischen Lovecraft-inspirierten Romanen sind).
An aktuellen Adaptionen fallen mir ein:
The Witcher bei R. Talsorian Games (obwohl sich das wohl mehr an den Computerspielen orientiert)
Dune bei Modiphius
John Carter bei Modiphius
Conan (diverse, zuletzt Modiphius)
Mittelerde (diverse, zuletzt The One Ring 2nd bei Fria Ligan)
Lyonesse bei The Design Mechanism
The Expanse bei Green Ronin
The Fifth Season (wird gerade bei Green Ronin gecrowdfunded)
A Song of Ice an Fire bei Green Ronin (eingestellt)
The Laundry Files bei Cubicle 7 (eingestellt
Rivers of London bei Chaosium
Dresden Files bei Evil Hat
Lankhmar (diverse, zuletzt Goodman Games)
Jack Vance' Dying Earth (diverse, aktuell Goodman Games)
Empire of the East (Goodman Games)
Elric/Stormbringer (zuletzt Mongoose bzw. diese Franzosen, deren Name mir gerade entfallen ist, mit Mournblade)
Solomon Kane (Savage Worlds)
Dann gibt's natürlich noch diverse, großteils eingestellte Gurps-Sachen: Gene Wolfes Dying Sun, Pratchetts Discworld, David Brins Uplift.
Und bei den obskureren Sachen gibt es bei R. Talsorian bis heute als pdf ein CYberpunk-2020-Sourcebook zu George Alec Effingers orientalische Cyberpunkt-Trilogie "When Gravity Fails".
In der Liste fehlen sicher noch Dutzende Welten/Spiele, also sagt mir, was ich vergessen habe!
Was ich gerne hätte:
China Mievilles New Crobruzon/Bas-Lag (die Lizenz lag wohl irgendwann mal bei diesem Verlag, der Far West nicht gebacken kriegt ...)
LeGuins Earthsea
... und sicher noch mehr, das sind aber die ersten beiden, die mir einfallen.