Autor Thema: Spielleiter Schwund  (Gelesen 10573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #250 am: 13.02.2023 | 13:40 »
Das einzige was ich so an "einsteigerboxen" nicht mag ist das sie entweder obsoloet sind, wenn ich mir "Die Bücher" danach dann doch kaufe, oder das in "den Büchern" irgendwas fehlt, was in "der einsteigerbox" als wichtiges Element schon drinliegt.

Das geht mir auch so. Und das ist bei eigentlich allen (?) der verbreiteten Systeme so.

Andererseits: Wir haben damals DSA 3 ständig mit "eigentlich zu wenig Material" gespielt. Das ging gut und das restliche Material kam dann halt irgendwann nach und nach dazu. Ich glaube, der Perfektionismus ist weniger das Problem - es fehlt eher allgemein am Willen und am Engagement.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #251 am: 13.02.2023 | 13:42 »
Nur wird die Nachfrage, dann uU. entsprechend gering(er) sein.

Auf einer Con z.B., hat selten jemand Lust und Zeit sich für jeden neuen Spielleiter eine neue Figur auszuwürfeln.
(Also werden viele auch fertig mitgebracht)
Ich könnte keinem Neuling guten Gewissens empfehlen, dort nur mit einer Einsteigerbox (Als einziges Material und Hintergrundwissen) aufzukreuzen.

Und auch bei Heimrunden, dürfte die Aussicht auf begrenzte Möglichkeiten nicht unbedingt einladend sein.
Gerade Spieler Neulinge würden ja häufig gern wissen, was so alles geht. ( Die Regeln und die Welt genauer kennenlernen)
Das kriegen sie eben schneller dort, wo die entsprechenden Informationen und Möglichkeiten zumindest verfügbar sind.

ich weis nicht ob "Neulinge im Hobby" direkte auf Con's gehen ....
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #252 am: 13.02.2023 | 13:48 »
ich weis nicht ob "Neulinge im Hobby" direkte auf Con's gehen ....
Schrieb hier tatsächlich schon jmd.
(Weiß nur nicht mehr wer)

In Heimrunden kannst Du aber ein ähnliches Problem haben.
A la " Ich habe gehört ( gelesen/gesehen) man kann das auch so spielen. Möchte ich gerne machen."
"Ja, kann man wohl. Aber geht nicht, da ich die Regel nicht kenne."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #253 am: 13.02.2023 | 13:51 »
Schrieb hier tatsächlich schon jmd.
(Weiß nur nicht mehr wer)

In Heimrunden kannst Du aber ein ähnliches Problem haben.
A la " Ich habe gehört ( gelesen/gesehen) man kann das auch so spielen. Möchte ich gerne machen."
"Ja, kann man wohl. Aber geht nicht, da ich die Regel nicht kenne."

ja aber dann verstehe ich das Problem nicht. dann wird das besprochen "sorry ich hab die Erweiterung noch nicht, kannst du bitte mal rausfinden wo das drin steht in welchem Buch?" und fertig :)
Auch werden Einsteiger in den ersten 10 Sessions erstmal andere Probleme haben als sich über Erweiterungsregeln den Kopf zu zerbrechen oder ob im Buch "super Mega geile Kämpfer die mehr können als zuhausen" jetzt noch zusatz Zeug für den Kämpfer drin steht. Ich seh's ja selber bei SdDf. Als wir angefangen haben habe ich kurz nachdem Anfang der Kampagne mir gleich so ziemlich alles besorgt was es gibt und dies bei der zweiten Kampagne zugelassen....mit der Rückmeldung das man jetzt erstmal erschlagen ist von dem ganzen Material

KOMMUNIKATION :-) nicht nur beschreiben wie dein Ork dem Elf den Kopf abschlägt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #254 am: 13.02.2023 | 13:57 »
ja aber dann verstehe ich das Problem nicht. dann wird das besprochen "sorry ich hab die Erweiterung noch nicht, kannst du bitte mal rausfinden wo das drin steht in welchem Buch?" und fertig :)
Wenn das Buch nicht kostenlos ist, nicht kostenfrei lesbar ist, muss es idR. erstmal. jmd kaufen. Für Geld.

Regeln in irgendwelchen Büchern nützen nur dann was, wenn man sie auch jederzeit nachschauen kann.
Nur auf Verdacht und Erinnerung nützen sie wenig.

Edit.
Auf Dauer ist es eben in vielen Systemen auch eine Kostenfrage. Vor allem auf lange Sicht.
Auch dann, wenn man seinen Spielerkreis irgendwann Mal erweitern möchte zu: " Ich biete an Regelmaterial das, was man Standard mäßig in den meisten anderen Runden auch kriegt."
Und kann deshalb auch für eine breitere Schar an Spielern leiten.
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 14:02 von Issi »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #255 am: 13.02.2023 | 14:02 »
@Issi: ich glaube manchmal, wir leben in unterschiedlichen Welten.

Wenn ich - Neuling oder auch nicht - als SL für ein System mit einer Einsteigerbox leiten will, dann sage ich das auch so. Wenn dann Spieler mit Erwartungen ankommen, die über die Box hinausgehen, dann haben die erstmal Pech gehabt.*

Hier geht es doch darum, dass es zu wenige SL gibt. Also geben die vorhandenen SL doch vor, was geht und was nicht. Die sind ja die entscheidende Größe an der Stelle.

* dann sag ich auch nicht "Uhr sorry, kann ich nicht, wie peinlich" sondern "was an 'nur Einsteigerbox' ist unverständlich?"
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 14:04 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #256 am: 13.02.2023 | 14:06 »
Ich denke das problematischere Szenario ist eher: Neuspieler kommt in eine Gruppe mit "ausgerüstetem SL" und spielt dort eine Weile.

Ob selbiger Neuspieler anschließend aber auch mal selbst zum Spielleiter wird hängt durchaus davon ab wie zugänglich und leicht die Systeme verfügbar sind, und wie teuer der Spaß denn wird.

(und um das noch hinzuzufügen: Eigentlich hat sich hier viel getan, Regelwerke sind heutzutage oft online und häufig sogar kostenlos verfügbar)

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #257 am: 13.02.2023 | 14:07 »
ich weis nicht ob "Neulinge im Hobby" direkte auf Con's gehen ....

Ja tun sie, ich bin da jetzt eher zufällig gelandet, aber dennoch bin ich nicht einfach direkt wieder gegangen, sondern habs probiert und spiele jetzt seit ca. 15 Jahren. Den Sprung zur Spielleitung habe ich nie wirklich geschafft, zum einen hatte ich immer Spielleiter, die ihre Sache gut machen und keinen Anlass geboten haben sich da meinerseits zu engagieren, zum anderen schrecken mich wirklich die vielen Regeln ab, die man dann eben kennen muss/die ganzen Bücher die man gelesen haben muss. Ich weiß idR die Regeln die für meine Charaktere wichtig sind, dass war es dann aber auch schon, ich bin weit davon entfernt Minmaxing oä betreiben zu können. Ich denke ich könnte den Teil des Geschichtenerzählens irgendwie abbilden/hinbekommen, das wars dann aber auch schon. Gibt ja auch extrem regelarme Systeme, das würde sich evtl. für mich anbieten, aber ich hab gerade echt viele kuhle Runden und beschäftige mich eher damit den SL zB bei der Terminfindung zu unterstützen oder dafür zu Sorgen, dass der ein Geburtstagsgeschenk bekommt, damit er merkt wie gerne wir mit ihm spielen und dass er das toll macht.
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #258 am: 13.02.2023 | 14:09 »
@Issi: ich glaube manchmal, wir leben in unterschiedlichen Welten.

Wenn ich - Neuling oder auch nicht - als SL für ein System mit einer Einsteigerbox leiten will, dann sage ich das auch so. Wenn dann Spieler mit Erwartungen ankommen, die über die Box hinausgehen, dann haben die erstmal Pech gehabt.

Hier geht es doch darum, dass es zu wenige SL gibt. Also geben die vorhandenen SL doch vor, was geht und was nicht. Die sind ja die entscheidende Größe an der Stelle.

Mir geht's eigentlich um die Basisausstattung, in die man als SL- Neuling mindestens investieren muss, damit man sagen kann: Damit kann ich wirklich spielen, nicht nur mit meinen Homies und ausgewählten Spielern, sondern so solide, wie die meisten Spielleiter und Runden, die dieses System spielen, auch.

Und da geht's idR. über ein Buch hinaus.
Was, wie vor Beiträgen schon erwähnt, einzelne Neu Spielleiter - uU. abschrecken kann.
« Letzte Änderung: 13.02.2023 | 14:14 von Issi »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.694
  • Username: tartex
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #259 am: 13.02.2023 | 14:11 »
Das einzige was ich so an "einsteigerboxen" nicht mag ist das sie entweder obsoloet sind, wenn ich mir "Die Bücher" danach dann doch kaufe, oder das in "den Büchern" irgendwas fehlt, was in "der einsteigerbox" als wichtiges Element schon drinliegt. Also zusammengefasst: wenn es Geldmacherei ist. Alles andere? Wenn Verlage meinen das sie so etwas brauchen (und derzeit scheinen sie ja genau das zu meinen) dann ist es halt so, ich hätte aber gerne dann die kommunikation was man da dann braucht, vieleicht nicht unbedingt vom Verlag (die vieleicht nicht so kommunizieren werden,...)

Und ich spiele nach Jahrzehnten immer noch gerne mit den Einsteigerboxen und es flutscht gut. Ein 250-Seiten-Buch kann ich am Tisch sowieso nicht gut handhaben - mehr Seiten schon gar nicht.

Ihr geht die Rechnung halt völlig verkehrt an. Wenn ihr einmal bei einem Event vorbeischaut, und gar nicht wisst, ob euch das gefallen wird, wollt ihr auch kein Jahresabo oder Jahrzehnteabo - das sich bei einer Neuausrichtung des Lebensschwerpunkts sicher rentiert. Als Neueinsteiger will ich 2 oder 3 spassige Stunden verbringen und dafür zahlen und nicht lebenslänglich einem Kult beitreten. Für 5 oder 6 Leute kosten die Snacks und Getränke für ein Spiel heute wahrscheinlich gleich viel wie die 20€-Einsteigerbox.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.879
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #260 am: 13.02.2023 | 14:23 »
* dann sag ich auch nicht "Uhr sorry, kann ich nicht, wie peinlich" sondern "was an 'nur Einsteigerbox' ist unverständlich?"

Einem potentiellen Jung-SL könnte aber so ein schuss vor den Bug durchaus die Lust nehmen, und zumindest vorstellbar ist so eine Situation imho schon.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #261 am: 13.02.2023 | 14:28 »
Einem potentiellen Jung-SL könnte aber so ein schuss vor den Bug durchaus die Lust nehmen, und zumindest vorstellbar ist so eine Situation imho schon.

Ja, möglich. Aber dann sind wir bei dem Gatekeeping in der Szene, das es ja laut  :t: hier nicht gibt.

Vielleicht ist dann das Fazit, dass Jung-SL als erstes Regel Null gelehrt werden sollte: Spiel nicht mit Idioten.  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.879
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #262 am: 13.02.2023 | 14:33 »
Ihr geht die Rechnung halt völlig verkehrt an. Wenn ihr einmal bei einem Event vorbeischaut, und gar nicht wisst, ob euch das gefallen wird, wollt ihr auch kein Jahresabo oder Jahrzehnteabo - das sich bei einer Neuausrichtung des Lebensschwerpunkts sicher rentiert. Als Neueinsteiger will ich 2 oder 3 spassige Stunden verbringen und dafür zahlen und nicht lebenslänglich einem Kult beitreten. Für 5 oder 6 Leute kosten die Snacks und Getränke für ein Spiel heute wahrscheinlich gleich viel wie die 20€-Einsteigerbox.

Du hast das wichtige Detail übersehen ich schrieb "was ich (an einsteigerboxen) nicht mag" und ich bin definitv kein Anfänger.
Das diese Boxen sinn machen können habe ich nicht in frage gesetllt, in frage stelle ich ob sie wirklich in signifikanter Zahl neue Spieler (und damit ggf auch Spielleiter siehe Überschrift) in unser Hobby bringen. Für mich kann ich sagen das die rote Box von D&D schon masgeblich daran beteiligt war das ich heute Rollenspiel mache, aber ich habe wirklich viele, viele neue Spieler an das Hobby herangeführt die eben keine "Einsteigerbox" gebraucht hätten.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #263 am: 13.02.2023 | 14:34 »
Ja, möglich. Aber dann sind wir bei dem Gatekeeping in der Szene, das es ja laut  :t: hier nicht gibt.

Vielleicht ist dann das Fazit, dass Jung-SL als erstes Regel Null gelehrt werden sollte: Spiel nicht mit Idioten.  ;)
Das müssen doch deshalb keine Idioten sein.

Wenn etwas nicht verfügbar ist, was an anderen Tischen (in diesem System) Standardmäßig vorhanden ist, dann wird das eben uU. (ohne bösen Willen) als Defizit empfunden werden.

Selbst wenn es niemand ausspricht.
Selbst wenn niemand verbal einen Vorwurf macht.
Man kann nicht "nicht kommunizieren".

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.879
  • Username: unicum
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #264 am: 13.02.2023 | 14:49 »
Ja, möglich. Aber dann sind wir bei dem Gatekeeping in der Szene, das es ja laut  :t: hier nicht gibt.

Vielleicht ist dann das Fazit, dass Jung-SL als erstes Regel Null gelehrt werden sollte: Spiel nicht mit Idioten.  ;)

Und,... gibt es genaue hinweise wie man einen Idioten erkennt?
Das erste mal kann sehr prägend sein (egal was für ein erstes mal es denn ist,...).

So und weil es so schön passt: Die Regel "Spiel nicht mit Idioten" ist .... Gatekeeping.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.694
  • Username: tartex
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #265 am: 13.02.2023 | 14:56 »
Du hast das wichtige Detail übersehen ich schrieb "was ich (an einsteigerboxen) nicht mag" und ich bin definitv kein Anfänger.

War nicht direkt an dich gerichtet, sondern an alle Leute, die Neueinsteigern Einsteigerboxen als Geldverschwendung ausreden wollen, weil ich der Rechnung einfach nicht zustimme.

Was ich darüber geschrieben habe, war eigentlich als Antwort gemeint.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #266 am: 13.02.2023 | 15:06 »
Und,... gibt es genaue hinweise wie man einen Idioten erkennt?
Das erste mal kann sehr prägend sein (egal was für ein erstes mal es denn ist,...).

So und weil es so schön passt: Die Regel "Spiel nicht mit Idioten" ist .... Gatekeeping.

Naja, ich hab schon mit Idioten gespielt, das hat mir das Hobby nicht versaut, aber ich würde mit Leuten, von denen ich genau weiß, dass sie arschig und assi sind und auch so spielen, eben inzwischen nicht mehr spielen. Bin ich auch nicht dazu verpflichtet.

Wie man die erkennt? Manchen merkt man es sehr schnell an. Bei manchen eben nicht. C'est la vie. Ich geb sowieso mir unbekannten Menschen immer erst einmal die Chance, sich als nette Mitmenschen zu entpuppen. Kontakte beenden ist ja immer noch möglich, wenn sie sich dann als unerträglich erweisen.

Was man eigentlich auch genauso mit seinem Nicht-Rollenspiel-Umfeld so machen kann.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #267 am: 13.02.2023 | 15:11 »
War nicht direkt an dich gerichtet, sondern an alle Leute, die Neueinsteigern Einsteigerboxen als Geldverschwendung ausreden wollen, weil ich der Rechnung einfach nicht zustimme.
Einsteigerboxen sind idR.keine Geldverschwendung.

Die Frage, war doch, ob es mit einer Einsteigerbox denn getan ist.

Da würde ich sagen: In nicht wenigen bekannten Systemen nicht.(Wenn man das Standard Repertoire an Regeln zur Verfügung haben möchte)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #268 am: 13.02.2023 | 15:14 »
Und,... gibt es genaue hinweise wie man einen Idioten erkennt?
Das erste mal kann sehr prägend sein (egal was für ein erstes mal es denn ist,...).

So und weil es so schön passt: Die Regel "Spiel nicht mit Idioten" ist .... Gatekeeping.

Wenn ich euch lese, würde ich meinen,  die RPG Szene sei voller unempathischer asozialer Vollhonks... kapier ich nicht, ist nicht meine Erfahrung.

Nochmal: SL sucht eine Runde. Da gibt man nach meiner Erfahrung ein paar Rahmenbedingungen an: "vorzugsweise Samstag 15 Uhr bis open end, Räumlichkeiten vorhanden,  bitte Nichtraucher, Haustiere vor Ort, gespielt werden soll Basisbox + Buch X, Weiteres nur nach Absprache und wenn vorhanden..."

Guckt euch doch mal die Gesuche an und die Empfehlungen, wie man sinnvoll eine Runde sucht. Ist doch keine Raketenwissenschaft und habe ich auch von Einstiegern so oder ähnlich erlebt.

Wer ist denn dann so drauf, dem SL schief zu kommen, weil er nunmal das Lieblingssplatbook nicht hat?! Klar kann man mal nett fragen, aber wie schon gesagt: Kommunikation hilft, und gegenseitige Rücksicht ist auch keine neue Erfindung. Gehen die Leute dann laut motzend "die hat ja nichtmal lXY, und die will leiten?!?" Glaub ich nicht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #269 am: 13.02.2023 | 15:16 »
Einsteigerboxen sind idR.keine Geldverschwendung.

Die Frage, war doch, ob es mit einer Einsteigerbox denn getan ist.

Da würde ich sagen: In nicht wenigen bekannten Systemen nicht.(Wenn man das Standard Repertoire an Regeln zur Verfügung haben möchte)

Ja später, aber dann ist der Einstieg doch schon vollzogen.   :think:
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #270 am: 13.02.2023 | 15:25 »
Wenn ich euch lese, würde ich meinen,  die RPG Szene sei voller unempathischer asozialer Vollhonks... kapier ich nicht, ist nicht meine Erfahrung.

Nochmal: SL sucht eine Runde. Da gibt man nach meiner Erfahrung ein paar Rahmenbedingungen an: "vorzugsweise Samstag 15 Uhr bis open end, Räumlichkeiten vorhanden,  bitte Nichtraucher, Haustiere vor Ort, gespielt werden soll Basisbox + Buch X, Weiteres nur nach Absprache und wenn vorhanden..."

Guckt euch doch mal die Gesuche an und die Empfehlungen, wie man sinnvoll eine Runde sucht. Ist doch keine Raketenwissenschaft und habe ich auch von Einstiegern so oder ähnlich erlebt.

Wer ist denn dann so drauf, dem SL schief zu kommen, weil er nunmal das Lieblingssplatbook nicht hat?! Klar kann man mal nett fragen, aber wie schon gesagt: Kommunikation hilft, und gegenseitige Rücksicht ist auch keine neue Erfindung. Gehen die Leute dann laut motzend "die hat ja nichtmal lXY, und die will leiten?!?" Glaub ich nicht.
Glaube ich auch nicht. An das laute Gemotze, meine ich.
Nonverbale Kommunikation gibt's ja auch noch. Und ist mMn. sogar wahrscheinlicher.
Muss niemand was sagen - Es reicht, wenn die Spieler sich das denken oder denken könnten - um einen SL - Neuling zu verunsichern.

Nicht jeder hat so einen breiten Rücken.
Um zu sagen: Mehr als die Einsteigerbox gibt's bei mir nicht, auch nicht in Zukunft, und wer deshalb unzufrieden ist, kann ja gerne woanders spielen.

Soviel Selbstbewusstsein bringt nicht jeder Neuling mit. Never.
Gerade, wenn man noch nicht soviel Erfahrung im Hobby hat.
Oder sich da irgendwie als Spielleiter, abseits einer Spieler- Nische etablieren möchte.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #271 am: 13.02.2023 | 15:27 »
Ich komme da allmählich nicht mehr so richtig mit. Wieso soll der Einstieg bei den Regeln denn das Problem sein?

Wenn jemand nicht in der Lage ist, von der Einsteigerbox aus seinen Weg in das weitere Material zu finden, wenn das zu unlösbaren Problemen in der Gruppe führt, wenn man nicht in der Lage ist, irgendeinen pragmatischen Umgang mit dem Material zu finden - dann ist das mit dem gemeinsamen Spiel vielleicht einfach keine so richtig gute idee.

Wer Rollenspiel spielen möchte, der findet einen Weg. Das Material wird nicht das Problem sein. Eher schon, passende Leute zu finden.

Ich denke auch, darauf läuft es hinaus: Das Problem bei Rollenspiel ist, dass man 1) eine Gruppe von vier, besser fünf verlässlichen Leuten braucht und dass 2) alle diese Leute bereit sein müssen, einen gewissen Aufwand in das Spiel zu investieren. Und natürlich 3) dass einer der Spieler erheblich mehr Aufwand investieren muss, damit er leiten kann. Um letzteres geht es hier eigentlich, dachte ich...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.351
  • Username: Gunthar
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #272 am: 13.02.2023 | 15:29 »
Eine Abschreckung von Spielleitern ist auch die Anzahl von angebotenen Bücher bei gewissen Systemen. Nicht jeder Spielleiter hat das Geld, etliche Bücher kaufen zu wollen/müssen. DSA 5 ist da schon ein Negativbeispiel. Je nach Charakter braucht es bis zu ca. 8 Bücher. Bei einem Against the Darkmaster, das nur ein einzelnes Buch ist, ist der Zugang sicher günstiger.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #273 am: 13.02.2023 | 15:29 »
Ja später, aber dann ist der Einstieg doch schon vollzogen.   :think:
Mit deinen Homies, die das mit dir zum erstemal testen- ja.
Als Spielleiter, ohne Probe - Homies, - musst du dich idR. auf dem "Freien Markt" nach Spielern umsehen, und da sind die Ansprüche uU. eben andere, als bei den best Friends.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spielleiter Schwund
« Antwort #274 am: 13.02.2023 | 15:35 »
Eine Abschreckung von Spielleitern ist auch die Anzahl von angebotenen Bücher bei gewissen Systemen. Nicht jeder Spielleiter hat das Geld, etliche Bücher kaufen zu wollen/müssen. DSA 5 ist da schon ein Negativbeispiel. Je nach Charakter braucht es bis zu ca. 8 Bücher.
Jepp.

Aber das Problem gibt es ja offiziell nicht.
Niemand muss irgendwas kaufen, alles ist kostenlos. Einsteigerboxen sind alles was man braucht, und wenn man das nicht als Spielleiter so behauptet, fehlt es einem nur an Selbstbewusstsein, und wenn man an Spieler gerät, die sich mehr wünschen, dann sind das natürlich Idioten.... ~;D
 :Ironie: