In dem Wort "Job" schwingt etwas mehr an Verantwortung mit, richtig.
Finde ich jetzt nicht schlimm.
In dem Wort schwingt vor allem eine verpflichtende Tätigkeit mit, die ehrenamtlich oder berufstätig ausgeübt wird.
Spaß spielt bei der Erfüllung keine Rolle. Es ist eine Pflicht.
Und ja! Verantwortung spielt auch eine Rolle. Und auch hier wird der Rolle des SL unverhältnismäßig viel Verantwortung übertragen. Dass Spieler abgeschreckt werden, verstehe ich da schon.
Der SL bleibt in vielen Runden einfach die arme Socke, die sich um alles (bis auf die Darstellung der Charaktere) kümmern muss, für das Gelingen der Runde die Verantwortung fast vollständig alleine schultert und für den Spielspaß der Spieler unverhältnismäßig verantwortlich gemacht wird.
Er muss die Hoheit über die Regeln haben, die Spotlights verteilen, das Setting in- und auswendig kennen und trägt dazu noch die Kosten für Regelwerke, Abenteuer, Druckkosten für Charakterbögen,...
Oft ist es so, dass der komplette organisatorische Teil auch dem SL übertragen wird.
Und wenn dann Spieler absagen (bzw. nicht kommen), ist auch der SL derjenige, der das berücksichtigen muss.
Und zwischendurch muß der SL immer wieder Druck machen, wenn er Rückmeldungen bekommen will.
Und das alles ohne Entlohnung!
Und wenn es nicht so gut läuft, landet man als SL from Hell auf Reddit oder im Thread "Ich würge meinen SL"...
Ich behaupte mal, dass viele Spieler keinen Bock auf die Rolle des SL haben, weil die Rolle eher als ehrenamtlicher Job verstanden wird. Also von daher passt die Bezeichnung @Crimson King.
Auf der anderen Seite haben die Spieler heutzutage nicht viel zu tun. Ich hab schon mehr als einmal erlebt, dass das Verständnis über die Regeln oder auch bloß die Kenntnis über die Fähigkeiten des eigenen SCs vom Spieler nicht gekannt werden müssen.
Und bei diesen Verhältnissen Spielern die Rolle schmackhaft machen wollen mit "Du kannst (musst) kreativ sein"?
Ich glaube, das wird nix. Das wird erst was, wenn alle am Tisch die selbe Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig unterstützen und gegenseitig Aufgaben abnehmen.
PS: Ich hab übrigens das Glück nach langer Suche eine anständige Gruppe gefunden zu haben, die nicht aus Spielern mit einer solchen Konsumhaltung besteht.