Schwierig.
Ich hab es auch schon als "schwer" erlebt, auf der anderen Seite kann man die fraglichen NSC aus dem ff "gut" Spielen.
Ich meine "nebenan" wird gefragt wie man NSC besser Darstellen kann,...
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124717.0.htmlDas ist da sicherlich ein Vorteil. Auf der anderen Seite habe ich es schon als recht negativ erlebt wenn der Spielleiter etwa eine eigene Figur mit der Gruppe mitlaufen lässt.
Meine Prämisse ist, wenn ich selbst so etwas mache, die angespielte Figur definitiv nicht Handlungstragend zu machen, sie kann maximal als Berater tätig werden, vieleicht noch als Auftraggeber aber das ist auch das höchste. Definitv darf sie den Spielfiguren nicht die Show stehlen.
Mache ich so etwas selbst? Ja, kommt schon mal vor, ist aber doch recht selten. Beispiel dazu: Spielfiguren suchen etwas in der Magiergilde in welcher sich eine Figur von mir zur ruhe gesezt hat, da kann ich die dann auftauchen lassen. Anderes Beispiel - auf einer Conserie gibt es eine große Sandbox wo Spielfiguren sich auch mal Ämter schnappen (Stadtvogt, Fürstin, Chefin der Magiergilde, etc) und die machen dann auch SL.
Plotrüstung ist da echt so ein Problemchen.
Kann ich verstehen wenn man gerne mal wieder eine alte figur wieder spielen will? - Ja, völlig. Aber ich sehe das durchaus mit gewissen gefahren, siehe satz oben.