Ach, das hab ich ja noch gar nicht gesehen, interessant....
Also ich finde jetzt herausfordern gar nicht so schlecht. Tatsächlich ist herausfordern zum Ablenken dann doch sehr sinnvoll, da der Gegner -2 auf die erholungsprobe bekommt. Somit bleibt er angeschlagen.
Als support Charakter ist verwundbar machen auch sehr gut, so dass deine Kollegen wirklich effektive Angriffe machen können. Der Bonus von + 2 könnte zum Beispiel den Malus für eine Mehrfach Aktion ausgleichen, also 2 Angriffe. Noch krasser wird es, wenn der begünstigte dann mit 3 rücksichtslosen Angriffen angreift, jeweils +/-0 auf die Probe und +2 schaden. Oder ein Meisterschütze kann mit netto +/-0 einen Kopfschuss ansagen (+4 Schaden).
Es kommt auch drauf an, was der begünstigte Charakter aus der Vorlage macht.
In meiner deadlandsrunde war es bis jetzt auch nicht wirklich wichtig, zusammen zu arbeiten, unterstützen oder herauszufordern. Die haben auch einfach versucht alle probleme mit viel Blei zu lösen. In einem Pathfinder Probespiel sind sie dann aber auf einen recht harten Gegner getroffen, wo Zusammenarbeit erfolgreich war (Herausfordern für verwundbar und Rest siehe oben). Ich würde sagen, hat sich da ausgezahlt.
edit: umformuliert + korrigiert