Das dachte ich mir auch. Mal ist ne Mischung aus Hunt und Solo. (Hät ich vorher nicht gedacht das man die Mischen kann)
Naja, am offensichtlichsten war es an dem Söldner, der hat genau die selbe Einstellung wie Tyr von Andromeda.
Das mit den "üblichen Verdächtigen" bei einer Raumschiffcrew hab ich mir auch gut überlegt bevor ich den Beitrag geschrieben habe, und gewisse sachen sind eh immer wieder da. (Der Captain, die erste Ofizierin, der Doc, der Söldner) Aber es ist hier schon verdächtig ähnlich, und nicht nur die Personen, sondern auch ihre Beziehungen.
Ein paar Beispiele:
Der Söldner der bei Geleigenheit die Crew/den Captain veraten könnte.
Der Pilot der echt ein seltsamer Kauz ist. Setz ich hier mal mit Harper gleich, der zwar mehr Mechaniker als Pilot war, aber eben die selbe seltsame Type und sogar optisch ähnlich.
Die Powerfrau als erste Ofizierin.
Die süße kleine, die total Sympatisch rüberkommt und sehr gut mit Leuten umgehen kann. Entspricht gleich auf dem ersten Blick dem Wesen der Lila Diebin/Heilerin Trance aus Andromeda.
Gut, Kyle ist zwar keine Heilerin, das hat aber Doc Simon dafür drauf mit dem sie ja wohl später anbandelt.
Aber da hört es nicht auf. Denn Trance hat ja noch die Aspekte Mystisch, Rätselhaft und Kampfstark. Die hat Joss scheinbar an River, Simons Schwester, verteilt.
Der Priester ... Andromeda ist die einzig andere SiFi Serie zu deren Crew ein Priester gehört (zumindest soweit ich weis und ich kenne schon einige.)
Und, was mir dann eher gegen später noch aufgefallen ist. Natürlich darf eine extrem hübsche "Diplomatin" nicht fehlen die ein kompliziertes Verhältnis zu/mit dem Captain des Schiffes hat.
Aber wie gesagt, daß alles soll nicht negativ betrachtet werden, es scheint mir nur so offensichtlich als könnte Joss damit sagen wollen, seht her, daß hätte man aus den Ideen der Andromeda Crew machen können. Schade das Andromeda 5 Staffeln bekommen hat und Firefly nur eine halbe ...
Ach ja, vergessen wir nicht die Reaver die scheinbar den Platz der Magog einnehmen.