Gylfi
Im verfluchten Wald
Gylfi hatte den Ausführungen Emangsiuras und Azlahns aufmerksam gelauscht. Besonders der Gedanke des Elfen, dass der Riese ebenfalls im Wald verloren sein könnte, fand er bedenkenswert. Er nickte dem Gefährten anerkennend zu.
Als Aino vorschlägt, dass er mit dem vidrjotun reden soll, fühlt er sich geschmeichelt und gleichzeitig eine große Verantwortung auf seinen Schultern. "Halawen gib mir Mut und lass mich die richtigen Worte finden!", murmelt der Alte, bevor er mit einem Lächeln antwortet. "Ich will versuchen, mit dem jotun zu sprechen. Bleibt etwas zurück, damit er sich nicht bedroht fühlt, wenn er erwacht."
Mit gemessenem Schritt geht der skwilde zurück zum schlafenden Riesen. Dabei versucht er sich alle Geschichten ins Gedächtnis zu rufen, die ihm hier helfen könnten. Er bleibt in etwa 10 Schritt Entfernung stehen, sammelt sich, räuspert sich und erhebt dann seine Stimme, wobei er die Sprache der Sturmländer wählt. "Großer und mächtiger vidrjotun, erwache! Ich, Gylfi Strypatunga, will mit Dir sprechen..."