So Kurz, Neutral und Schmerzlos wies mir möglich ist;
JKR, die Autorin der "Harry Potter" Reihe, hat sich in der Vergangenheit wiederholt... 'nicht Nett' über Transpersonen geäußert und hat meines Wissens nach bisher auch davon abgesehen, diese Aussagen zu relativieren.
Desweiteren sehen einige die Darstellung der Harry Potter Kobolde als ein wiederkäuen von Antisemitischer NS-Propaganda (Reich, Gierig, Krumme Nase
1...)
HL spielt jetzt halt in dem Universum, das von JKR erfunden wurde.
Manche meinen (in unterschiedlich extremen auswüchsen), das man die Autorin, die an der Produktion des Spieles zu 0.0% beteiligt war, nicht mal um die 3 Ecken herrum unterstützen darf, und das man sich deshalb mit dem Kaufen, Streamen oder auch nur Spielen des Spieles mit den Ideen und Idealen von JKR gemein macht.
Andere sagen, mit nicht weniger extremistischen auswüchsen, das man sich ja ins Meer setzen und von Salzwasser und Photosynthese leben müsste, wenn man nicht wollte, das irgendwo auf dem Planeten irgendeine Arschgeige um drölf ecken herrum Geld an einem Verdient.
Und dann gibts noch Idioten, die das kontroverse Zeug aktiv Feiern. Die kann man denk ich hier gesammelt irgnorieren.
Nichts davon hat Objektiv irgendwas mit den Qualitäten und Schwächen des Spieles zu tun. Ich würd ja sagen 'Sommerloch', aber wir haben ja leider erst Februar.
1= Wär mir persönlich auch nicht aufgefallen, wenn mich nicht jemand mit der Nase drauf gestoßen hätte.