Autor Thema: Erzählt mir von: Adventurer Conqueror King  (Gelesen 1112 mal)

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Erzählt mir von: Adventurer Conqueror King
« am: 13.02.2023 | 14:10 »
Ich plane Adventurer Conqueror King mit Beyond The Wall zu kombinieren. Erst Dorf, dann Stadt und dann Grafschaft/Königreich - so in die Richtung.
Im Beyond The wall-Regelwerk wird ja Adventurer Conqueror King explizit als voll kompatibel beschrieben.

Was könnt ihr mir denn darüber erzählen? Besonders interessiert mich die Verwaltung und der Aufbau von Ländereien, aber gerne auch alle weiteren Infos über System und Setting.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

• Hero
Re: Erzählt mir von: Adventurer Conqueror King
« Antwort #1 am: 14.02.2023 | 10:41 »
Keiner? Egal, ich hab das Ding jetzt eh gekauft und kann mir selbst ein Bild machen  ~;D

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #2 am: 14.02.2023 | 11:00 »
Keiner? Egal, ich hab das Ding jetzt eh gekauft und kann mir selbst ein Bild machen  ~;D

Du warst zu schnell für mich mit einem kranken Zwerg im Haus...

Aber jetzt, wo es zu spät ist, kann ich dir immerhin sagen, dass gerade an der zweiten Edition gearbeitet wird (allerdings schon seit geraumer Zeit, also kannst du wohl noch eine ganze Weile an der ersten rumhantieren) ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

• Hero
« Antwort #3 am: 14.02.2023 | 12:37 »
Du warst zu schnell für mich mit einem kranken Zwerg im Haus...

Aber jetzt, wo es zu spät ist, kann ich dir immerhin sagen, dass gerade an der zweiten Edition gearbeitet wird (allerdings schon seit geraumer Zeit, also kannst du wohl noch eine ganze Weile an der ersten rumhantieren) ;D

Gute Besserung für den Zwerg!

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #4 am: 11.07.2024 | 13:15 »
Und ? Mag einer von euch was zu dem System sagen ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Mr.Misfit

• Experienced
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
« Antwort #5 am: 11.07.2024 | 13:28 »
Es hat ein paar durchaus spannende Überlegungen für Domain-Verwaltung, leider ist es auch ein Alexander Macris-Produkt, der in den USA sehr stark die alternative Rechte unterstützt und Verschwörungstheorien verbreitet, was die Unterstützung des Spiels jetzt mit einem gewissen Geschmäckle zurücklässt.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Online Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #6 am: 11.07.2024 | 13:46 »
Das Adventurer Conqueror King System (ACKS) war einer der ersten großen Re-Releases von oldschooligem D&D, als die OSR den Schritt von Blogs mehr hin zum Publishing gemacht hat. Wenn man Bock auf ein B/X-artiges Spiel mit Regeln für den Sprung vom heimatlosen Abenteuer zum Lokalfürsten und zum Aufbau einer eigenen Domäne hat, dann ist das eine mechanisch gut gemachte Rundum-Sorglos-Packung. Regeltechnisch gibt es einige Eigenheiten, die von B/X abweichen, aber wie so vieles aus der Szene ist es gut hackbar und man kann ohne Probleme z.B. die Domänenregeln für ein Spiel mit Old School Essentials klauen, wenn man will.

Einige nennenswerte Unterschiede von ACKS sind:

- Proficiencies für jeden Charakter, die sich an Feats aus 3.5 oder PF1E orientieren. Aber keine Feat-Chains oder so.
- AAC (aufsteigende Rüstungswerte, also kein THAC0), die bei Angriffen auf die Grundschwierigkeit des Wurfs addiert werden.
- Race as Class, aber es gibt verschiedene Zwergen- und Elfenklassen und insgesamt auch ne Menge mehr Klassen.
- Magier zaubern spontan, so viele Slots sie jeweils haben, kein Vance'sches slotgenaues Vorbereiten. Hochstufige Zauber sind Rituale.

Wo ACKS punktet, sind zum einen Hexcrawl-Regeln und zum anderen allen Fragen, die in Richtung Business und Infrastruktur gehen. Die Gruppe will eine Wildnis übernehmen und als regionale Warlords herrschen? All das ist möglich mit detaillierten Regeln für Kosten, Zeitdauer, Gewinn und Risiken, vom Gründen einer eigenen Festung oder Stadt - und davon jeweils verschiedene Arten, je nach Charakterklasse - über das Schmieden von Ausrüstung, Anwerben von Söldern oder die Erforschung neuer Zauber oder Züchtung von magischen Bestien, usw. Das ist mechanisch trocken, aber wenn man Bock hat, sowas alles durchzusimulieren, gibt es erheblich schlechtere Systeme dafür als ACKS.

Was - mit Blick auf die Forenregeln aber nur in aller Kürze - noch wichtig ist: Der Autor von ACKS ist politisch "schwierig", um es vorsichtig auszudrücken, weshalb er und das System von vielen gecancelt wurden und werden. Ob und wie gut sich Werk und Autor trennen lassen, müssen alle Interessierten sicher selbst entscheiden, es gibt aber Foren und Gruppen, wo ACKS aus dem genannten Grund tabu ist. EDIT: Mr.Misfit sagte es schon, sorry.

Ein mEn lesenswerter Spielbericht mit ACKS ist The Maze du Chátel bzw. dann das FolgekapitelChronicles of the Grim Fist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #7 am: 11.07.2024 | 14:03 »
Danke für die Antworten !

Um das Spiel werde ich dann mal lieber einen Bogen machen.

Die Regeln für den Ausbau von Festungen etc. interessieren mich grundsätzlich aber nach allem was ich so im Netz finden konnte geht das an meinem Geschmack vorbei. Zum einen sind die Regeln (für meinen Geschmack) unnötig crunchy (ich habe nicht vor Festungen mit Karo-Papier zu entwickeln und für jedes Feld festzulegen was für einen Bodenbelag man hat damit man dann die Kosten errechnen kann) und zum anderen kommt es seltsam daher das Festungen erst ab bestimmten Stufen haben kann.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #8 am: 11.07.2024 | 14:13 »
Die Regeln für den Ausbau von Festungen etc. interessieren mich grundsätzlich aber nach allem was ich so im Netz finden konnte geht das an meinem Geschmack vorbei. Zum einen sind die Regeln (für meinen Geschmack) unnötig crunchy (ich habe nicht vor Festungen mit Karo-Papier zu entwickeln und für jedes Feld festzulegen was für einen Bodenbelag man hat damit man dann die Kosten errechnen kann) und zum anderen kommt es seltsam daher das Festungen erst ab bestimmten Stufen haben kann.

Völlig legitim! Der Gedanke des Level-Gatekeepings ist, dass ganz kleinstufige Charaktere erstmal nix in der Wildnis zu suchen haben, weil die von den meisten Random Encountern plattgemacht werden. Erst, wer mit Level 3 oder so blutverschmiert aus dem Dungeon raushumpelt, und dann auch Kohle für ein paar Söldner hat, hat Chancen auf Erfolg, wenn es um das Aufbauen oder Übernehmen von Festungen geht (liebevoll übertrieben ausgedrückt ;) ). Das erspart am Ende auch Spielerfrust.

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline heja

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
« Antwort #9 am: 11.07.2024 | 14:26 »
Ich habe mir seine Videos in Vorbereitung zum ACKS II Release angeschaut und im ACKS I SRD https://tkurtbond.github.io/ACKS/acks_srd.html geblättert.

Meine Kurzzusammenfassung wäre: B/X in Richtung Simulationismus erweitert und mit Schwerpunkt auf Domainspiel und große Schlachten. Implizit mittelalterliches Oströmisches Reich/Byzanz.

Mit Domainspiel hab ich keinerlei Erfahrung und stelle mir das auch nicht sonderlich "unterhaltend" vor. Aber eine größere Schlacht, z.B. hundert gegen hundert mit relevanter Beteiligung von Einzelcharakteren - als Befehlshaber und/oder Elite-Kämpfer - würde ich schon sehr gern mal ausprobieren.
Macris betont dass das zumindest für ACKS II (Kickstarter läuft) entsprechend tariert und getestet ist.

Was das Politische angeht ist mir nur ein Video aus seiner Erklärbar Reihe https://youtu.be/h9LjDp5U6ow?si=Cu9wPlquCWKTCZ0_ aufgestoßen, habe aber auch so einiges mitgenommen.

Mein Fazit:
1. würde es gern mal ausprobieren
2. werde mir ACKS II definitiv anschauen wenn es denn raus ist (mag kein Kickstarter)
« Letzte Änderung: 11.07.2024 | 14:29 von heja »
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica und fast alles andere]

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #10 am: 13.07.2024 | 17:52 »
...

Wo ACKS punktet, sind zum einen Hexcrawl-Regeln und zum anderen allen Fragen, die in Richtung Business und Infrastruktur gehen. Die Gruppe will eine Wildnis übernehmen und als regionale Warlords herrschen? All das ist möglich mit detaillierten Regeln für Kosten, Zeitdauer, Gewinn und Risiken, vom Gründen einer eigenen Festung oder Stadt - und davon jeweils verschiedene Arten, je nach Charakterklasse - über das Schmieden von Ausrüstung, Anwerben von Söldern oder die Erforschung neuer Zauber oder Züchtung von magischen Bestien, usw. Das ist mechanisch trocken, aber wenn man Bock hat, sowas alles durchzusimulieren, gibt es erheblich schlechtere Systeme dafür als ACKS.
...

Wären die im Basisregelwerk oder in irgendwelchen Erweiterungen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #11 am: 15.07.2024 | 10:11 »
Wären die im Basisregelwerk oder in irgendwelchen Erweiterungen?

Sowohl als auch. Ein detailliertes System zu Erforschen von Zaubern gibts im Player's Companion, aber Basisregeln dafür und auch das Erforschen magischer Gegenstände oder für so einen Zaubererturm à la Dr. Moreau (oder andere Arten von Festungen) sind bereits im Grundregelwerk. Die Erweiterungsbände lohnen sich mEn erst, wenn man sich richtig auf die jeweiligen Bereiche fokussieren will - Domains at War bringt detaillierte Massenkampfregeln, Lairs & Encounters ein detailliertes Hexfeld-System, usw.

Eine Alternative zu all dem, für Old School Essentials, gibt es über Into the Wild (in der Omnibus Edition). Da hab ich aber keine Erfahrungen aus erster Hand.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #12 am: 15.07.2024 | 12:21 »
Sowohl als auch. Ein detailliertes System zu Erforschen von Zaubern gibts im Player's Companion, aber Basisregeln dafür und auch das Erforschen magischer Gegenstände oder für so einen Zaubererturm à la Dr. Moreau (oder andere Arten von Festungen) sind bereits im Grundregelwerk. Die Erweiterungsbände lohnen sich mEn erst, wenn man sich richtig auf die jeweiligen Bereiche fokussieren will - Domains at War bringt detaillierte Massenkampfregeln, Lairs & Encounters ein detailliertes Hexfeld-System, usw.

Eine Alternative zu all dem, für Old School Essentials, gibt es über Into the Wild (in der Omnibus Edition). Da hab ich aber keine Erfahrungen aus erster Hand.

Genau die Fokusregeln wären, was mich ggf interessieren würde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...