Die beiden zählen auch zu den besseren Subklassen (ich würde sogar fast sagen das sind jeweils die besten), aber es führt mMn dazu das viele der schwächeren Subklassen irgendwann Probleme bekommen, bzw. man sich wenn man eine solche spielt nicht schon recht früh fragen muss ob es nicht mehr sinn machen würde zu multiklassen weil einfach keine starken Features mehr kommen.
Totem Warrior ist nacher auch sehr gut, allein schon weil ab 11 Elementarschaden relativ häufig vorkommt.
Berserker bekommt auf 14 einen zuverlässige Reaction attack.
Multiclassing oder nicht multiclassing hängt ja in erster Linie von der Klasse ab. Subklassen haben da nur einen geringen Einfluss. Und ja, es gibt sicher ein paar Subklassen die einfach nur schlechter sind als andere, aber in den meisten Fällen sind es Prioritäten wie etwa Defensive vs Offensive. DPR Vergleich ist nicht alles.
Das problem ist nur das dieses "andere" meist nicht wirklich ausreicht.
Das sagst du so. Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Der Hunter bekommt z.B. auf 11 den Volley. Klar, das bringt nichts gegen einen Einzelnen. Aber wenn man sonst mehrere nacheinander verkloppen müsste macht das effektiv deutlich mehr Schaden.
Also zumindest in "DnD 5.5" haben sie dem Mönch einen ordentlichen Schaden Bonus gegeben (die Schadenswürfel wurden um eine Stufe angehoben und ab level 10 gibt FoB 3 zusätzliche Attacken).
Jo, dafür verliert er halt die Möglichkeit 4 Stunning Fist in einer Runde zu machen. Mehr Schaden, weniger Effekte. Genau wie der Rouge in 5.5 etwas anders orientiert ist weil er jetzt auch Effekte verteilen kann.
In 5.0 ist Schaden aber nunmal nicht seine Stärke.