Autor Thema: Playbooks hemmen ARS - warum?  (Gelesen 3500 mal)

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Offline Alter Weißer Pottwal

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Playbooks hemmen ARS - warum?
« am: 15.02.2023 | 10:39 »
Ich hab eine Verständnisfrage an die PESA-Jungs und ARS-Fans. Und zwar habe ich zu Adventurer Conqueror King recherchiert und bin dann auf die PESA-Empfehlungen gestoßen:

Manche Spiele wie Adventurer Conqueror King fördern ARS sowohl hinsichtlich Regeln als auch Spielkultur. Beyond the Wall wäre ein Gegenbeispiel – Elemente wie „playbooks“ fördern eine gegenläufige Spielkultur und hemmen ARS.
Quelle: https://pesa-nexus.de/pesa-genehmigte-abenteuerspiele/

Lustigerweise spiele ich gerade mit der Idee Beyond The Wall und Adventurer Conqueror King zu kombinieren. Kann mir jemand erklären, warum "playbooks" ARS hemmen sollen bzw. eine gegenläufige Spielkultur fördern?

Ich bitte darum, insbesondere die nicht ARS-Fans, gesittet zu diskutieren und beim Thema zu bleiben.
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Offline ghoul

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #1 am: 15.02.2023 | 10:51 »
Ich werde mal die Experten heranziehen - leider sind nicht mehr alle in diesem Forum aktiv. Ich selber besitze keines der beiden Spiele.
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PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
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Offline Rorschachhamster

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #2 am: 15.02.2023 | 12:21 »
Auf die Argumentation wäre ich auch gespannt - ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine Zufallskopfbedeckungstabelle oder so. Mit etwas mehr Mechanik drangehängt.  ^-^
Beyond the Wall ist nicht mein Lieblingsspiel (Fertigkeiten!), aber die Idee mit dem kooperativem Dorfbau (Und Umgebungsbau, In die Ferne) und so ist schon ganz interessant- Zumal der SL immer Vetorecht und Eigeninterpretation zugestanden wird.
Ich hab ja nicht ohne Grund mal ähnliche Tabellen gemacht (für eher abgefuckte SC).  >;D
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Offline Grubentroll

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #3 am: 15.02.2023 | 12:37 »
Solange man sich brav/streng an alle Regeln hält müsste es dann doch egal sein, wie man sich kooperativ das Dorf zusammenbaut oder nicht.

Zumindest verstehe ich ARS so. Kein Illusionismus, keine Handwedelei, kein Railroading.

Wie die Story entsteht müsste dann aber doch egal sein.

Offline Faras Damion

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #4 am: 15.02.2023 | 13:16 »
Bei BTW können die Spielerinnen recht vage Weltelemente erschaffen. Wirtshaus der Träumer oder Geistersee hatte ich mal. Vielleicht geht es darum?  :think:
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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #5 am: 15.02.2023 | 14:02 »
Ich werde mal die Experten heranziehen - leider sind nicht mehr alle in diesem Forum aktiv. Ich selber besitze keines der beiden Spiele.

Danke :d


@Rorschachhamster

So ähnlich würde ich das auch sehen. Deswegen war ich über den Passus schon etwas verwundert.
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Offline Tomas Wanderer

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #6 am: 15.02.2023 | 15:46 »
Ich würde den Unterschied am deutlichsten bei den Scenario Packs sehen. Kein Plan was die paar Zufallstabellen sollen, das sind mMn keine brauchbaren Module. Schau dir dagegen mal die ACKS Publikationen an (zb Eyrie of the Dread Eye, review oder The Temple of Hypnos, review).

Offline Jiba

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #7 am: 15.02.2023 | 16:11 »
Zitat
Kein Plan was die paar Zufallstabellen sollen, das sind mMn keine brauchbaren Module.

Brauchst du denn unbedingt Module, um ARS-Rollenspiel zu spielen?  :o
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexandro

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #8 am: 15.02.2023 | 16:13 »
Es sind keine Module, es sind Anleitungen zum Abenteuerschreiben (bis auf "Feenhandel", das ist bereits fertig ausgearbeitet und sehr brauchbar). DIY steht bei Beyond the Wall im Vordergrund.
« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 16:17 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #9 am: 15.02.2023 | 16:23 »
Und es geht ja um die Playbooks und nicht um die Module.
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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #10 am: 15.02.2023 | 16:24 »
Kann man sich diese Playbooks irgendwo angucken ohne das Spiel zu kaufen? Ich bin da als PbtA-Fan ja generell interessiert dran.

Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #11 am: 15.02.2023 | 16:39 »
Kann man sich diese Playbooks irgendwo angucken ohne das Spiel zu kaufen? Ich bin da als PbtA-Fan ja generell interessiert dran.

Also auf deutsch zumindest nicht legal.
« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 17:08 von Alter Weißer Pottwal »
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Offline Tomas Wanderer

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #12 am: 15.02.2023 | 16:59 »
Brauchst du denn unbedingt Module, um ARS-Rollenspiel zu spielen?  :o
Offensichtlich nicht, aber darüber wird Spielkultur u.a. vermittelt.

Offline Alexandro

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #13 am: 15.02.2023 | 17:17 »
Spielkultur entsteht im Spiel. Neutrale Module (die nur das Dungeon bzw. das Dorf beschreiben) können folglich keine Spielkultur vermitteln.
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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #14 am: 15.02.2023 | 17:23 »
Spielkultur entsteht im Spiel. Neutrale Module (die nur das Dungeon bzw. das Dorf beschreiben) können folglich keine Spielkultur vermitteln.

Und Spiel entsteht aus den verwendeten Hilfsmitteln.

"Neutrale Module" vermitteln z.B. ex negativo, dass vorbereitete Spannungskurven oder Plot-Wendungen nicht notwendig sind.

Wir wissen doch alle, dass es neutrale Text so gut wie nicht geben kann.

Was ist der nächste Gedankenschritt dann? "Neutrale Regelsysteme" können keine Spielkultur vermitteln? System doesn't matter? Weil das ist ja nicht das Spiel selbst?
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Offline Alexandro

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #15 am: 15.02.2023 | 17:54 »
Zitat
"Neutrale Module" vermitteln z.B. ex negativo, dass vorbereitete Spannungskurven oder Plot-Wendungen nicht notwendig sind.

Das sind die Voraussetzungen, nicht die Spielkultur. Einige benutzen diese "neutralen" Module für Hack&Slay Dungeoncrawl, andere für Problemlösen durch Einsatz von Ressourcen, wieder andere um Soap Opera zwischen ihren Charakteren zu spielen. Und wieder andere kommen von selbst zu Plotwendungen und Spannungskurven (auch wenn diese in keiner Weise durch das Abenteuer vorgegeben werden).

Und es ging mir in erster Linie um die Abgrenzung zwischen scenario books und ACK-Module (welche mit den selben Voraussetzungen starten, weshalb es albern ist zu behaupten, dass dabei grundlegend unterschiedliche Spielweisen rauskommen, die nicht durch die Vorlieben der Gruppe erklärbar sind).

@1of3: Playbooks bei BtW bedeutet etwas anderes, als Playbooks bei PbtA. Bei BtW sind sie eher eine strukturierte Charaktererschaffung, kein Bogen auf dem steht was für besonderen Sachen (aka "Moves") dein Charakter machen kann, wie bei PbtA.
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Offline Rorschachhamster

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #16 am: 15.02.2023 | 18:53 »
Spielkultur entsteht im Spiel. Neutrale Module (die nur das Dungeon bzw. das Dorf beschreiben) können folglich keine Spielkultur vermitteln.
Ja, nö, was? Klar! Es gibt ja einen Unterschied ob jeder Raum mit einem Ork und einer Truhe beschrieben wird, oder der Clan der Madenfresser im Pilzwaldgebiet auf der 2. Ebene Patroullie läuft. Also, doch, klar!  :)
Rorschachhamster
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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #17 am: 15.02.2023 | 19:20 »
@1of3: Playbooks bei BtW bedeutet etwas anderes, als Playbooks bei PbtA. Bei BtW sind sie eher eine strukturierte Charaktererschaffung, kein Bogen auf dem steht was für besonderen Sachen (aka "Moves") dein Charakter machen kann, wie bei PbtA.

Oh, OK. Jetzt weiß ich zugegeben nicht mehr, aber denke zumindest nichts mehr falsches.

Offline Tarin

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #18 am: 15.02.2023 | 20:06 »
@1of3
Die englische Version war für pay what you want auf Drivethru, wenn ich richtig erinnere.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #19 am: 15.02.2023 | 20:22 »
OK. Danke für den Tipp, das eigentliche Regelwerk nicht, aber Add Ons mit weiteren Playbooks sind umsonst. Also sind das vielmehr chronologisch geordnete Schritte zur Charaktererschaffung, die man auch auswürfeln kann, und dann bei jedem Schritt gewisse Boni geben. Nennt sich wohl ansonsten Life Path. Angesichts der Tatsache, dass Traveller heiß gefeiert weiter oben in dem Dokument, wird die Frage spannender.
« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 20:30 von 1of3 »

Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #20 am: 15.02.2023 | 20:29 »
OK. Danke für den Tipp, aber Add Ons mit weiteren Playbooks sind umsonst. Also sind das vielmehr chronologisch geordnete Schritte zur Charaktererschaffung, die man auch auswürfeln kann, und dann bei jedem Schritt gewisse Boni gibt. Nennt sich wohl ansonsten Life Path. Angesichts der Tatsache, dass Traveller heiß gefeiert weiter oben in dem Dokument, wird die Frage spannender.

Man muss würfeln, darf aber einmal den Wurf überstimmen. Zumindest laut RAW der deutschen Ausgabe.
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Offline ghoul

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #21 am: 16.02.2023 | 07:35 »
Hallo Pottwal! Ich habe leider nicht herausfinden können, ob BtW-Playbooks tatsächlich ARS hemmen. Unser BtW-Experte ist landunter mit anderen Dingen. Wir werden wohl den Satz vorerst löschen. Danke für die Nachfrage!
Probier es am besten unbefangen aus und berichte uns davon!

Falls du weitere Fragen an die PESA hast, empfehle ich grundsätzlich das Disputorium:
https://pesa-nexus.de/forum/
Dort schauen mehr PESA-Mitglieder rein als hier.

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PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
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Offline Alter Weißer Pottwal

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #22 am: 16.02.2023 | 10:28 »
Hallo Pottwal! Ich habe leider nicht herausfinden können, ob BtW-Playbooks tatsächlich ARS hemmen. Unser BtW-Experte ist landunter mit anderen Dingen. Wir werden wohl den Satz vorerst löschen. Danke für die Nachfrage!
Probier es am besten unbefangen aus und berichte uns davon!

Falls du weitere Fragen an die PESA hast, empfehle ich grundsätzlich das Disputorium:
https://pesa-nexus.de/forum/
Dort schauen mehr PESA-Mitglieder rein als hier.

Danke fürs Nachfragen!

Ich hab Beyond The Wall gespielt und auch länger geleitet. Gerade deswegen verstehe ich das mit den Playbooks ja nicht. Im Grunde ist das eine zufällige Charaktererschaffung. Der einzige Unterschied ist, dass man sich die Klasse vorher aussucht. Das macht man ja aber bei anderen PESA konformen Regelwerken auch. Hätte man jetzt die Schicksalspunkte bemängelt, hätte ich das voll verstanden.

Generell finde ich schade, dass die PESA-Texte eher Wert auf sprachliche Gewitztheit legen, als auf Verständlichkeit im hermeneutischen Sinne.
Mit einem einfacheren Einstieg würden euch vielleicht mehr Spieler und Spielleiter verstehen. Grundsätzlich finde ich euren Ansatz nämlich ziemlich gut, es hat aber lange gebraucht ein wenig hinter die "pseudoelitäre Fassade" zu blicken.   
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Offline ghoul

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Re: Playbooks hemmen ARS - warum?
« Antwort #24 am: 16.02.2023 | 13:47 »
Ich habe mal die Diskussion von PESA abgetrennt, bevor das hier eskaliert. Bitte bleibt on Topic.