Ich hab mir nochmal 5E im Vergleich zu 3.5 angeschaut. Dort war die Empfehlung 4 Encounter pro Tag, Standard CR=Partylevel, und einige die schwerer sind. 20% entfallen übrigens auf "Easy if handled properly", also: "es gibt einen Trick der so nicht von der CR abgedeckt wird".
5E sagt eigentlich nicht die Zahl der Encounter pro Tag sondern gibt ein Gesamtbudget für den Tag welches die 6-8 Medium or Hard encounter ergibt,
oder etwa 3,5 auf der Deadly-Grenze. Wenn man bedenkt dass 3E Charaktere ja eher mehr ressourcen hatten kann man das zu grob 4 Deadly pro Tag aufrunden. Entsprechend ist das Standardencounter aus 3E ("Challenging", also CR=Partylevel) in etwa ein Deadly encounter in 5E.
In 5E ist ein Einzelmonster mit CR=Partylevel meistens grade mal Medium. Ein CR 13 Sturmriese der für 3E SCs auf 13 normal ist wäre für 4 5E SCs auf Stufe 9 (oder 10) eines von vier Tagesencountern. Für Stufe 9 3E-SC wäre der am oberen Rand dessen was als Kampfbegegnung vorgesehen ist (Partylevel+4). Wegen der steilen Machtkurve in 3E bedeuten 4 CR Stufen 4 mal so stark (Verdopplung alle 2 Stufen). Entsprechend sieht das 3E System durchaus Kämpfe vor die in 5E als 4x Deadly klassifiziert würden, es klingt aber weniger dramatisch weil in den CRs exponentielles Machtwachstum steckt. Insofern ist 4x Deadly keineswegs absurd, sondern recht normal, auch wenn natürlich die Bezeichnungen die mentale Skala verschieben.
Bei 5E ist die Machtkurve natürlich flacher. Also entspricht 4-mal stärker deutlich mehr Stufen. Der Sturmriese war 10000 EP, das vierfache wären CR 22 (Ancient Green). Das ist 25% über der empfohlenen Tagesdosis, aber ab Stufe 11 wieder drin. Das mag nicht immer ganz aufgehen, aber entsprechend sind grob CR=Partylevel+10 Kämpfe relativ normal auf hohen Stufen wenn es der einzige Kampf ist und man ggf vorbereitet ist.
Hier ergibt sich tatsächlich eine Schwachstelle der 5E. Die CRs der Legendären Monster (Archdevils etc) liegen nur knapp über 20. Die müssten höher sein. Graz’zt ist kaum stärker als 2 Balor die vor seiner Tür Wache stehen. Die Tarraske und die Superdrachen aus Fitzbans sind die einzigen die am Ende halbwegs glaubwürdige "Bossfights" abgeben. Insofern sind hochstufige SCs in gewisser Weise zu mächtig weil es keine 6-8 Dämonenfürsten pro Tag geben kann.
Natürlich hat 5E von 4E gelernt dass der Schlüssel zu spannenden Kämpfen Gruppen und nicht Einzelgegner sind und hat entsprechend das XP Budget System. Neu ist hier der Multiplikator für Gruppen, der durchaus seine Probleme hat. Es ist logischerweise ein Riesenunterschied ob z.B. 4 Riesen auf einmal oder nacheinander kommen. Für Krieger werden Gruppenencounter quasi immer schwerer, besonders in 5E durch bounded accuracy. Für Magier werden sie aber ggf auch einfacher wegen der Flächeneffekte. Das kommt aber auf die Aufstellung an die logischerweise nicht in der CR erfasst ist. 5E geht auf Nummer sicher und geht von ungünstiger Aufstellung etc. aus. Entsprechend werden Gruppenencounter oft leichter als erwartet aber normalerweise nie schwerer.
Bei alldem kommt natürlich noch das weiter oben diskutierte hinzu. Stufe X Gruppen können sehr unterschiedlich ausfallen, besonders wenn man Items wie vorgesehen auswürfelt, und nicht alle Monster CRs sind unbedingt "korrekt" im Sinne von: konsistent mit anderen CRs.