Dass sowas falsch und schlecht gemacht sein und nach hinten losgehen kann - das stellt ja auch keiner in Abrede. Ich selbst hab sowas - soweit ich mich errinere - noch nicht gemacht.
Mir geht es nur um die Legitimität als SL sowas machen zu können. Ich hasse Eingriffe des SL in Charaktere wie die Pest. Ich halte aber gar nichts davon, das beliebig auf die Spielwelt auszuweiten.
Von beliebig kann doch keine Rede sein.
Es geht - ganz konkret um persönliche NSC
Der Charaktere ( Spieler Darlinge, wenn man so will)
Figuren, die zum engeren Umfeld des SC gehören.
Das sind bestenfalls ein paar wenige.
Häufig auch nur eine, falls es überhaupt eine gibt.
Die Anzahl der Figuren, wo ein Spielleiter vielleicht Mal genauer überlegen sollte, ob er die Figur jetzt aus Plotgründen umbringt, bleibt damit sehr überschaubar.
Das als untragbar übergriffigen, den Spielleiter in seinen Befugnissen stark einschränkenden Anspruch (des Spielers) darzustellen, erscheint dann tatsächlich amüsant.
@
Drantos
Was Du beschreibst, würde ich eine "Mordtabelle" nennen.
Doch in dem Moment in dem ich würfeln lasse, nehme ich als Spielleiter das mögliche Ableben der Figur bereits in Kauf.
Ich kann es dann halt bequemerweise auf die Würfel schieben.
Die Idee- den Spielern zu sagen: "Eh, ich kann nichts dafür, haben die Würfel entschieden "
- ist natürlich Quatsch.
Sobald ich sowas benutze, als Spielleiter, trage ich für jedes mögliche Ergebnis auch die Verantwortung.
Edit.
Zur Legitimität:
Ist es legitim als Spielleiter sowas aus Plotgründen zu machen?
Meine Antwort: Das hängt vom betroffenen Spieler ab.
Ein "Heul gefälligst leise, das gehört zum Spielstil" - würde ich nicht als Alternative ansehen. (Oder zumindest als keine brauchbare)