Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.
Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, denn mir geht es auch so, daß mich dieser Hype ratlos und erkenntnislos im Regen stehen läßt. Ich sehe bisher nur eine modifizierte, abgespeckte 5E mit Anleihen bei DCC und unzähligen Zufallstabellen, die schon zu Zeiten von D&D 3 ganze Regalmeter gefüllt haben und auf dem Flohmarkt zusammen mit drei Kaubonbons verscherbelt werden. Das erinnert mich an die Retrowellen in der Mode, wo Ommas Plateauschuhe plötzlich wieder der superletzte Schrei sind.
Aber ich meine das alles bestimmt
nicht polemisch oder provokant. Ich verstehe diesen Hype um SD rein sachlich nicht. Die YouTuber bestätigen das eher, und bei denen bin ich sowieso vorsichtig geworden. Die hypen viel, wenn der Tag lang ist. Selbst Runehammer, den ich sehr mag, ist ein großer Hyper und hat vor kurzem dann all seinen hot Shit einfach wieder rausgeworfen. Paßt für mich nicht zusammen.