Wie lange dauern die Kämpfe denn im Schnitt in SD, also am Tisch? Wenn die vergleichsweise lang und/oder häufig sind, sollten doch Fackeln auch häufiger in Kampfsituationen ausgehen, oder?
Hier ist eine Beispielgruppe:
* Throgmar, Zauberer S+0, D+1, C-1, I+3, W+1, Ch-1 (2 TP) [Light, Mage Armor, Burning Hand] AC 10
* Sariel, Priesterin S+1, D+0, C+1, I-1, W+2, Ch-1 (5 TP) [+2 Spellcasting, Light, Holy Weapon] AC 11
* Garrik, Dieb S+0, D+4, C+1, I-1, W-1, Ch+0 (3 TP) [+1 Melee] AC 15
* Brunda, Kämpferin S+3, D-1, C+2, I+0, W-1, Ch+0 (7 TP) [+1 Melee], AC 12
Alle tragen Lederrüstung, weil für mehr reicht das Geld nicht, Brunda hat ein Schild
Kämpferin greift mit Langschwert*+5 (W8+1) an, Priesterin mit Keule**+2 (1W6+1), Dieb Kurzschwert+0 (1W6+0)
* Lieblingswaffe, **Heile Waffe
Dadurch, dass beide Zauberwirker den Licht-Zauber haben (was ich nur normal finde, dass man den wählt) können wir uns allen "Nervenkitzel" um Fackeln sparen. Stattdessen fürchten wir jetzt die Zauberpatzer.
Zu Beginn des Abenteuers würfelt Throgmar 19 und es wird Licht. Sariel würfelt 5, 13 und kurz danach hat auch sie Licht. Man läuft los und trifft auf 6 Goblins. Die haben alle AC 11, HP 5 und Keule+0 (W4).
Die Goblins gewinnen die Initiative und 3 stürzen sich auf Brunda, 14, 5, 12 sind 2 Treffer, 2+2 Schaden, damit hat sich noch 3 TP. 1, 4 und 5 auf die anderen drei SCs sind alles keine Treffer.
Brunda schlägt zurück, trifft mit 14, macht 8 Schaden und ein Goblin stirbt. Throgmar wirkt Burning Hands auf die beiden anderen Goblins bei Brunda, hat Erfolg und macht 2 und 4 TP Schaden. Sariel attackiert mit 14, aber nur 3 Schaden. Garrik trifft mit 15 und die 6 Schaden töten den zweiten Goblin.
Zweite Runde. Von den beiden Gegnern von Brunda trifft einer, 2 Punkte, Brunda hat noch 2 TP. Die anderen beiden stürzen sich auf den Zauberer, einer trifft, dieser verliert 2 TP und geht sterbend zu Boden. Er wird noch eine Runde leben.
Brunda trifft und tötet den dritten Goblin, der schon verbrannt war. Sariel tritt mit 3 nicht. Garrik mit einer 18 sehr wohl, der eine Punkt Schaden reicht aber nicht.
Dritte Runde. Die beiden Goblins, die den Zauberer gleich getötet haben werden, greifen nun Garrik an, können dessen AC aber nicht überwinden. Der Goblin bei Brunda trifft ebenfalls nicht.
Brunda hingegen schon und der Gobin geht zu Boden. Garrik trifft mit 19, macht 6 Schaden und ein Goblin ist tot. Und auch die Priesterin hat endlich einen Treffer und der letzte Goblin ist Geschichte.
Nach drei Kampfrunden können dann die verbliebenden drei Charaktere die Ausrüstung des Zauberers unter sich aufteilen und weiterziehen.