Weil SD so schön dazu einlädt und Bedarf in unserer Homebrew Kampagne entstanden ist, habe ich mal an einer Klasse gebastelt: dem guten alten Knight.
Hierzu habe ich mich stark am Fighter orientiert und versucht so wenig wie möglich zu ändern, um dennoch eine spürbar andere Klasse zu erhalten.
Im Anhang findet ihr vier Versionen des Knight, wobei sich die 1.0 am "Monster" Statblock orientiert, während sich die Versionen 1.2 und 1.3 am Desert Rider aus dem "offiziellen" Cursed Scroll Zine No. 2 bedienen.
Donnerstag soll der Playtest losgehen.
Was meint ihr? (siehe Anhang)
Bin für jede Hilfe und konstruktive Kritik dankbar!
EDIT: Ach, ja: die Unterschiede sind immer eingefärbt.
Interessante Klasse. Über einen Ritter habe ich wegen Dolmenwood auch schon nachgedacht. Die Idee zur Aegis gefällt mir, überlege aber ob ich das zu heftig finde. Andererseits ist es auch "nur" ein hoch spezialisierter Hauler. Shield Mastery finde ich gut. Aber mit zu verteilenden +3 etwas zu friggelig. Die Cavalier Fähigkeit 1.2 gefällt mir. Die Charge stammt ja 1:1 vom Desert Rider. Ich persönlich mag keine x/day Fähigkeiten. Aber das ist meine persönliche Präferenz.
Ich würde den Knight basierend auf den 4 Versionen so ausgestalten:
Weapons: all weapons
Armor: all armor and shields
Armor Mastery: Armor and shields you use each fill one less gear slot than indicated.
Defender (Aegis): You gain an additional +1 to AC from a shield you use. Each round you can decide, if you want to use your shield to protect yourself or a near ally, and apply AC accordingly.
Charge. 3/day, you can charge into combat by moving at least near before attacking. Each time you do this, your melee attacks deal double damage that round.
Knight Talents:
2 Your shield gains an additional +1 AC
3-6 +1 to melee and ranged attacks
7-9 +2 to Strength, Constitution or Charisma stat
10-11 Gain an additional use of your Charge talent each day
12 Choose a talent or +2 points to distribute to stats