Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 49353 mal)

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Offline sma

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #400 am: 26.04.2023 | 15:34 »
Wird der Echtzeit-Aspekt im Quickstarter erläutert oder erst wirklich im Vollprodukt? Würd mir davon gern ein Bild machen können.
Ich kann es dir gerne komplett zitieren:

"In this game, a torch only holds back the pressing darkness for one hour of real-world time."

Das war's auch schon. Eine Stunde. Echtzeit. Stell die Eieruhr. Danach ist's dunkel. Niemand hat Dunkelsicht. Alle Proben haben Nachteil. Außerdem würfelt man nun jede Nicht-Kampf-Runde für Zufallsbegegnungen (1 in 6 Chance).

Sollte niemand sonst eine Fackel oder Laterne dabei haben oder einen Licht-Zauber (für den man wahrscheinlich kein Licht bräuchte und daher keinen Nachteil hat, um ihn zu wirken, wo ich's aber SL aber trotzdem anordnen würde, einfach weil ich mir vorstelle, dass es doch irgendwelche Materialen zu finden gilt oder heiligen Symbole zu berühren, die im entscheidenden Moment dann zu Boden fallen) muss man sich in der Dunkelheit zurück zum Ausgang tasten.

Wenn sich ein Spieler aber einfach seinen Handy-Wecker auf 55min einstellt, der Charakter eine Ersatzfackel dabei hat und man auch rechtzeitig dran kommt in der Runde, ist alles kein Ding. Da muss man höchstens noch darauf achten, wer eigentlich alles Licht hat und wie weit die Leute auseinander laufen. Denn ich persönlich würde (un)freiwilliges rennen in die Dunkelheit genau gleich behandeln und sofort mal den Würfel für die Zufallsbegegnungen würfeln.

Offline Prisma

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #401 am: 26.04.2023 | 15:47 »
Wie regelt Shadowdark die vollständige Abwesenheit von Licht im Dungeon? Die darkness sollte schon irgendwie pressing sein.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Tintenteufel

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #402 am: 26.04.2023 | 15:51 »
Wenn sich ein Spieler aber einfach seinen Handy-Wecker auf 55min einstellt, der Charakter eine Ersatzfackel dabei hat und man auch rechtzeitig dran kommt in der Runde, ist alles kein Ding.

Dann ist es reines Ressourcenmanagement. Bei uns sind mindestens drei Erinnerungswürdige Situationen durch einen Timer entstanden, der nicht ständig eingesehen wird. Es wird bei uns so gut wie immer vergessen, dass ja der Timer läuft und dann sind meist alle immer überrascht, wenn mein Spooky-Sound erklingt. Und manchmal entstehen dadurch eben sehr interessante Situationen!
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Offline chad vader

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #403 am: 26.04.2023 | 18:12 »
Lief bei uns sehr ähnlich wie was Tintenteufel beschreibt.

Offline sma

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #404 am: 26.04.2023 | 18:46 »
Lief bei uns sehr ähnlich wie was Tintenteufel beschreibt.
Das ist wahrscheinlich ein großer Unterschied, ob man online spielt oder nicht. Online habe ich ja eh mehrere Fenster und Bildschirme im Blick, da ist dann einen Wecker zu stellen, kein Problem. Am Tisch kann ich mir eher vorstellen, dass man die Zeit in der Hektik des Spiels vergisst. Meine Erfahrung bezieht sich auf's online spielen.

Offline Tintenteufel

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #405 am: 26.04.2023 | 20:25 »
Wir spielen auch überwiegend online. Leider. Bei uns ist der Überraschungseffekt aber trotzdem da. Aber tatsächlich waren die coolsten Torch Timer Events am echten Tisch!
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Offline chad vader

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #406 am: 26.04.2023 | 22:09 »
Wie regelt Shadowdark die vollständige Abwesenheit von Licht im Dungeon? Die darkness sollte schon irgendwie pressing sein.
Disadvantage auf Proben und höchste Häufigkeitsstufe für Zufallsbegegnungen.

Offline sma

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #407 am: 28.04.2023 | 14:28 »
Eine Portierung der Charaktere aus dem DSA5* Schnellstarter.

Vielleicht findet ja jemand gefallen daran.

Statt der typischen sechs D&D-Attribute belasse ich allerdings die acht von DSA, d.h. STÄ=KK/MU, GES=GE/FF, KON=KO, INT=KL, WEI=IN, CHA=CH. Damit Mut auch zu was gut ist, wird er für die Initiative genutzt oder wenn die SL meint, eine Probe gegen Furcht oder Einschüchtern ist angesagt. Je nach Situation könnte man Mut statt Charisma auch zum Beeindrucken oder Einschüchtern benutzen. Gewandtheit wird überall dort benutzt, wo es auf Beweglichkeit ankommt, etwa RK, und FF wo man manipulieren muss, also z.B. beim Schlösser öffnen oder Fallen entschärfen - oder beim Taschendiebstahl. Da es keine Schadensboni gibt, muss man auch nicht darüber Nachdenken, ob nun KK, GE oder FF der beste Attribut dafür ist. Für Angriffsboni würde ich erlauben, dass man sich sein Attribut je nach Kampfstil aussucht.

Alle Charaktere sind Stufe 3.

* Achtung, ich spiele kein DSA und weiß nicht, was ich da tue.



GERON WAISENMACHER (Kämpfer)
MU 15, KL 10, IN 13, CH 12, FF 12, GE 13, KO 12, KK 15

Waffen: Dolch +3 (W4+1), Armbrust +3 (W6), Langschwert +5 (W10+2) (Meisterschaft +2).
Rüstung: Lederrüstung (RK 13)
TP: 16 (W8)
Sprachen: Garethi
Vorteil auf KK-Proben (Kraftakte)
Kann mehr tragen (+1)
Talente: Kämpfen +1, Lederrüstung +1, +2 KK



LAYARIEL WIPFELGLANZ (Priester->Waldläufer)
MU 11, KL 10, IN 17, CH 13, FF 14, GE 15, KO 11, KK 11

Waffen: Dolch +2 (W4), Elfenbogen +3 (W8) + Köcher und 20 Pfeile
Rüstung: Kleidung (RK 12)
TP: 13 (W6)
Sprachen: Isdira, Garethi
(Kein Untote vertreiben, stattdessen:) Vorteil bei Wildnis-Proben
(Kein Gott, aber Spiritualität und daher 3/1 Zauber)
Zaubern: +4 (3/1)
Weitsicht: +1 auf Fernkampf oder Zauber
Talente: +2 Intution, +1 Zaubern

Zauber: Armatrutz (Shield of Faith), Balsam (Cure Wounds),
  Nebel (war ein Vorschlag von ChatGPT), Silentium (Silence)



ARBOSCH, Sohn von ANGRAX (Kämpfer->Handwerker)
MU 14, KL 10, IN 13, CH 9, FF 13, GE 11, KO 17, KK 15

Waffen: Dolch +2 (W4), Zwergenschlägel+5 (W6+2, Meisterschaft +2)
Rüstung: Kettenrüstung (RK 14)
TP: 17 (W8)
Vorteil auf KK-Proben (Kraftakte)
(Statt mehr tragen können:) Handwerk: Kann Dinge mit FF-Probe erschaffen oder reparieren
Talente: +2 Konstitution, Kettenrüstung +1



MIRHIBAN AL'ORHIMA (Zaubererin)
MU 14, KL 17, IN 14, CH 14, FF 12, GE 12, KO 10, KK 9

Waffen: Magierstab +1 (W4)
Rüstung: Kleidung (RK 11)
TP: 6 (W4)
Sprachen: Garethi, Tulamidya, 2 geheime Sprachen
Zaubern: +3 (4/1)
Talente: +1 Spruch, +2 KL, Vorteil bei XXX

Zauber: Ignifaxius (Burning Hands), Visibili (Invisibility),
  Bannbaladin (Charm Person), Flim Flam (Light),
  Armatrutz (Mage Armor), Schlaf (Sleep)



CAROLAN CALAVANTI (Schurke)
MU 10, KL 12, IN 14, CH 15, FF 16, GE 17, KO 12, KK 10

Waffen: Rapier +3 (W6), Wurfdolch +3 (W4)
Rüstung: Kleidung (RK 12)
TP: 9 (W4)
Angriff aus dem Hinterhalt (+Waffenwürfel+1)
Diebeskunst: Vorteil bei allem, was dazu notwendig ist
Talente: +2 GE, +2 FF, +2 CH.



TJALVA GARHELTDOTTIR (Halbork+Krieger->Barbarin)
MU 14, KL 10, IN 14, CH 11, FF 10, GE 12, KO 14, KK 15

Waffen: Orknase +6 (W6+3, Meisterschaft +2), Schild +4 (W6+1)
Rüstung: Leder (RK 14), Schild (RK +1)
TP: 15 (W8)
Vorteil auf KK-Proben (Kraftakte)
Stärke: Nahkampfangriffe und Schäden +1
(Statt mehr tragen können:) Rage: Kämpft bei 0 TP noch eine Runde lang weiter.
Talente: Lederrüstung +1, Angriff +1

Offline Prisma

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #408 am: 28.04.2023 | 15:59 »
Disadvantage auf Proben und höchste Häufigkeitsstufe für Zufallsbegegnungen.
Danke für die Info! Das ist eine ganz gute Regelung.
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Offline Tintenteufel

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Offline Tintenteufel

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #410 am: 29.04.2023 | 00:54 »
Joa. Was meint ihr zum Ranger?
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pale81

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #411 am: 29.04.2023 | 10:05 »
Joa. Was meint ihr zum Ranger?

Ganz okay, bisschen sehr "handwedelig" auf den ersten Blick.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #412 am: 29.04.2023 | 12:12 »
Joa. Was meint ihr zum Ranger?

Der ist aus dem Design Stream vom Freitag oder? Der ist glaube ich so noch nicht fertig.
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Offline Tintenteufel

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #413 am: 29.04.2023 | 13:03 »
Der ist aus dem Design Stream vom Freitag oder? Der ist glaube ich so noch nicht fertig.

Ja, genau.
Aber ist bekannt was auf der Kippe steht?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #414 am: 29.04.2023 | 13:11 »
Ich hab den Stream nicht schauen können. Aber das ist bestenfalls halbfertig. Ich denke, Kelsey wird das noch rund machen
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #415 am: 29.04.2023 | 13:17 »
Sie wird uns nicht im Stich lassen! ;D
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Offline Tintenteufel

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #416 am: 29.04.2023 | 13:33 »
Ich hab den Stream nicht schauen können. Aber das ist bestenfalls halbfertig. Ich denke, Kelsey wird das noch rund machen

Ich muss ihn mir auch noch reinziehen, nachdem ich beim Kinder-ins-Bett-bringen selbst eingeschlafen bin.  ::)
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Offline Germon

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #417 am: 29.04.2023 | 13:40 »
Sie wird uns nicht im Stich lassen! ;D
Du Stichler!
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Offline chad vader

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #418 am: 29.04.2023 | 14:58 »
Auf jeden Fall mal positiv, dass wir nicht die Xte Auflage von Lieblingsgegner und Lieblingsgeländetyp haben. Die Mechaniken fand ich in jeder Iteration fruchtbar.

Die Kräutersuchgeschichte ist eine nette Idee, ist aber als reine Klassenfertigkeit etwas schwierig. Prinzipiell sollten ja auch andere Charaktere wie zum Beispiel Druiden oder Charaktere mit passendem Hintergrund in der Lage sein, interessante Kräuter zu finden. Eine generell anwendbare Kräutersuchregel und ein Vorteil für bestimmte Klassen wäre wahrscheinlich die beste Kompromisslösung, wenn auch für Shadowdark tendenziell etwas zu sperrig.

Offline chad vader

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #419 am: 30.04.2023 | 20:59 »
Habs am Wochenende jetzt auch mal ausprobieren können. 12 Stunden Dungeoncrawl ...

Das war übrigens die abschließende Testrunde des Autors. Als begeisterter Tester mach ich hier mal fleißig Werbung für das Abenteuer, welches inzwischen über DriveThru erhältlich ist  :D
https://www.drivethrurpg.com/product/435780/Darkmine-Prison--An-Adventure-for-Shadowdark-RPG

Offline Tintenteufel

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Re: ShadowDark RPG von Arcane Library
« Antwort #420 am: 2.05.2023 | 12:28 »
Interessante Klasse. Über einen Ritter habe ich wegen Dolmenwood auch schon nachgedacht. Die Idee zur Aegis gefällt mir, überlege aber ob ich das zu heftig finde. Andererseits ist es auch "nur" ein hoch spezialisierter Hauler. Shield Mastery finde ich gut. Aber mit zu verteilenden +3 etwas zu friggelig. Die Cavalier Fähigkeit 1.2 gefällt mir. Die Charge stammt ja 1:1 vom Desert Rider. Ich persönlich mag keine x/day Fähigkeiten. Aber das ist meine persönliche Präferenz.

Ich würde den Knight basierend auf den 4 Versionen so ausgestalten:
Weapons: all weapons
Armor: all armor and shields
Armor Mastery: Armor and shields you use each fill one less gear slot than indicated.
Defender (Aegis): You gain an additional +1 to AC from a shield you use. Each round you can decide, if you want to use your shield to protect yourself or a near ally, and apply AC accordingly.
Charge. 3/day, you can charge into combat by moving at least near before attacking. Each time you do this, your melee attacks deal double damage that round.

Knight Talents:
2 Your shield gains an additional +1 AC
3-6 +1 to melee and ranged attacks
7-9 +2 to Strength, Constitution or Charisma stat
10-11 Gain an additional use of your Charge talent each day
12 Choose a talent or +2 points to distribute to stats

Danke noch mal für die Anmerkungen.
Ich würde tatsächlich die Fähigkeit Shield Mastery in Shield Other umbenennen und so abändern:

Zitat
Shield Others. You gain +1 to AC from a shield. Ending your round you may designate an ally close to you for protection with half the bonus to AC you gain from your shield (rounded down) in the following round.

Knights vor die Wahl zu stellen sich selber oder andere zu schützen finde ich zu krass. Da ist die Fighter-Klasse dann die bessere Tank.
Ich will, dass die Knight-Klasse die Dose ist und bleibt. Oder zu Mindest auf Augenhöhe mit der Fighter-. Zusätzlich soll die Knight- die Gruppe defensiv stärken, im Gegensatz zur Fighter- die ja offensiv ausgelegt ist.

Über Aegis bzw. Armor Mastery muss ich noch etwas brüten. Aber guter Punkt.

Im Anhang mal das Dokument, wie es derzeit aussieht.

Ich würde auch wahnsinnig gerne schnellstmöglich einen Playtest am offenen Tisch anbieten, aber ich komme gerade zeitlich nicht dazu das alles vorzubereiten und zu organisieren.  :'(

EDIT: Dass die Knight- jetzt die Oath-Fähigkeit besitzt ist in erster Linie dem Lizenzrecht geschuldet.
« Letzte Änderung: 2.05.2023 | 14:30 von Tintenteufel »
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Offline Tintenteufel

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #421 am: 5.05.2023 | 23:34 »
Unofficial SD Spell List auf itch.io!
Eine Monster List soll auch bald nachfolgen.
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Offline Tintenteufel

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #422 am: 7.05.2023 | 07:44 »
SD Review auf Enworld.

EDIT: Zu den anderen interessanten Verknüpfungen in Beitrag Nr. 1 aufgenommen!
« Letzte Änderung: 7.05.2023 | 08:08 von Tintenteufel »
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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #423 am: 7.05.2023 | 09:39 »
Das ist eher ein Beschreibung als ein Review - so wirklich viel Bewertung kommt da ja nicht raus, außer "kannste halt alles mit spielen und hat Elemente von OSR und 5e". Aber macht auf jeden Fall sicherlich viele Leute aufmerksam auf das Spiel und das ist ja viel wert.

Hat es denn jemand schon in ein bis drei Runden testen können?
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pale81

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Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #424 am: 7.05.2023 | 09:47 »
Ja, sind gerade in einer Kampagne, spielt sich recht flüssig und spassig (wie die meisten OD&D Derivate), trotz oder wegen einiger Besonderheiten, bis auf die Always Initiative, die bremst ein wenig ausserhalb des Kampfes.