Andererseits ist der Begriff OSR so beliebig, dass je nach Standpunkt darunter so ziemlich alles definiert werden kann.
So ist es.
Wenn OSR nur für Kopien von B/X etc. gilt, dann gehört SD definitiv nicht dazu.
OSR ist für mich jedoch ein RSP das tödlich und unbalanicert, mit seinen Attributen, statt Talenten/Fertigkeiten arbeitet, viel auf Zufall basiert und die Spieler nicht durch Regeln, sondern Ideen fordert (das ist was ich an OSR schätze, nicht die, für mich, unnötig verkomplizierenden Regelmechaniken wie ETW0, oder EP-Tabellen pro Klasse u.ä.).
Daher sehe ich DCC, S&W, BtW und wie sie alle heissen, mit SD auf einer Linie.
Da wird kräftig mit der 5e Keule geschwungen, jedoch sehe ich SD näher an den genannten, als an D&D5.
Es hat ein paar Besonderheiten aus modernen Spielen übernommen, wie die andern auch (ausser vielleicht S&W).
BtW klatscht sich Werdegang und DSA Vibes drauf, DCC hat das fancy Magiesystem und Gauntlets usw.
SD klaute sich was nützlich ist für Dungeon Crawls.
Ich bin Spieler in einer D&D5 Runde und Spielleiter in einer SD Runde, die sind sich genauso ähnlich wie DSA 2 und DSA 5...
Die haben den gleichen Vater, ein paar optische Gleichstellungen, aber sehr unterschiedliche Persönlichkeiten.