Für die direkte Antwort wäre es notwendig zu erfahren, wie dieses untaktische Verhalten da in der Praxis ausgesehen hat.
Es kann sein, dass die Spieler trotzdem weiter "heroisch" gespielt haben und damit dann gescheitert sind und folgend gar nichts mehr gemacht haben.
Es kann sein, dass sie vorher bei einem bestrafenden Railroader gespielt haben, wo Abweichungen von der vorgesehenen Lösung zu Ableben geführt hat.
Es kann sein, dass du so ein abstrafender Railroader bist, der "Meine Lösungsidee" mit "die Taktik(TM)" verwechselst und alles andere abstraft.
Was ich sonst noch so dazu gesehen habe:
- Für taktische Entscheidungen werden Informationen benötigt und eine Möglichkeit zumindest grob deren Richtigkeit abzuschätzen
- Versagensspielraum: Ich habe SL erlebt, welche beim ersten Fehler die schlimmstmögliche Eskalationskette anlaufen zu lassen.
- entsprechend: Hostile SL, der SL wendet sich von "Protagonistenfreund" zu 'Protagonistenfeind ohne je die Zone Neutral durchlaufen zu haben. Quasi alle SC, die nicht völlig Staffage sind, sind von vorne herein gegen die SC eingestellt udn profitieren oft auch von SC-Wissen.
Manchen SL machen das, weil sie sich zu dem Spielstil genötigt fühlen und den Spielern jetzt eine auswischewn wollen, andere, weil sie so ihr "Drama" unter dem Label weiter durchsetzen wollen und andere, weil eine offene Welt halt eine Menge Arbeit macht und sie alles außer die Antagonisten (teils sogar alles außer die Bossriege) unter den Tisch fallen lassen, so dass die SC recht unvermittelt genau auf diese prallen.