Wenn Ressourcenmanagement schon hilft, dann käme wohl auch das eine oder andere System mit Gummipunkten in Frage -- zumindest, solange die nicht allzu künstlich knapp gehalten werden, man sie sich idealerweise aktiv im Spiel "verdienen" kann, und sie beim Einsatz auch tatsächlich einigermaßen etwas bewirken können. Fate wäre da aus meiner Sicht ein Beispiel; als Spieler weiß ich recht genau, wie ich mir meine Fate-Punkte, freien Aspekteinsätze, und Schübe so erarbeiten kann, "plus 2 nachträglich obendrauf oder nochmal würfeln" ist bei einer Verteilung, die klassischerweise in ca. 7/8 aller Würfe eh "nur" im Bereich Fertigkeitswert +/-2 herumpendelt und maximal +/-4 erreichen kann, schon einigermaßen relevant (zumal ich den Bonus ggf. auch schon mal an jemand anderen weiterreichen oder umgekehrt dessen Wurf erschweren kann), und ein paar andere Mittel und Wege, sich nicht einfach nur vom blinden Zufall treiben zu lassen, bringt das Spiel zumindest in bestimmten Fällen (wie etwa die Wahl zwischen "Fehlschlag" und "Erfolg mit angemessen dickem Haken" bei Überwinden-Aktionen) auch noch mit. Der Faktor Würfel ist also noch da, hat aber fühlbar weniger Macht.