Moin, keine Ahnung, ob ich das Problem richtig identifiziert habe, aber ich finde erzählen ganz gut die Handvoll Rollenspiele, die ich bisher geleitet habe, da war, sehr wenig würfeln dabei, obwohl es vielleicht vorgesehen war, kleines Beispiel, gehen wir mal vom cthulhu typischen Haus aus und Charakter A möchte in eine Tür, die er nicht auf bekommt
A.: Ich guck mir die Tür an und möchte da rein ich rüttel mal dran
SL.: Massive Tür (schielt kurz auf den Charakterbogen) auch mit deiner Stärke wirst du die nicht aufbrechen können ohne Hilfsmittel
A.: Habt ihr was dabei? Brecheisen oder sowas?
B,C,D,.: Nö sorry
A.: Ich guck mich mal um was sehe ich den noch so hier
SL.: *denkt kurz nach* hmm ne Kommode nen Bild hängt an der Wand und nen Alter Stuhl steht im Flur
A.: Ich brech die Schublade von der Kommode ab und guck mal ob ich da was Hebeln kann
SL.: *denkt sich hm gute idee belohn ich* du steckst das Brett unter die tür und als du mit ganzer Kraft dran zerst gibt die Tür nach und fällt in den Raum der Durchgang ist frei
SL, A, B, C, D.: *jubelschreie tränne fließen sektkorken knallen alle liegen sich in den armen*
Also irgendwie sowas halt ich denke die Idee kommt da durch setzt natürlich voraus das man relativ kreativ ist und die Mitspieler das kapieren, dass es eher darum geht seine Rolle auszuspielen und das kann man ja mit jeden Rollenspiel machen