Langfristig sind das bei mir primär D&D5 für Kampagnen und Turbo Fate für One-Shots.
D&D5 erfüllt für mich einfach perfekt meinen Sweetspot zwischen nicht zu komplex und trotzdem gamistisch interessant. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich es mögen würde, mit Battlemaps zu leiten. Jetzt bin ich süchtig nach der nächsten schönen Battlemap.
Turbo Fate ist so flexibel und einfach, dass ich damit inzwischen aus dem Stegreif und ohne jede Vorbereitung praktisch jedes Szenario, das sich die Spieler:innen wünschen, leiten kann.
Ich bin aber ein extremer System-Hopper.
Gerade für One-Shots konkurriert bei mir PbtA (konkret bei mir Dungeon World, Mythos World, Der Sprawl mit Avatar Legends und Brindlewood Bay in Zukunft) mit Fate. Die PbtA-Systeme liefern jeweils tolle Hilfsmittel um die passende Stimmung aufzubauen und sind optimal um ohne Vorbereitung schnell Geschichten zu improvisieren.
Sehr viel Spaß hatte ich mit Numenéra (Cypher System), wegen des abgefahrenen vielfältigen Settings und dem extrem improvisationsfreundlichen und auf SL-Seite leichtgewichtigen Regelsystem.
Aktuell gefällt mir Vampire V5, weil das Regelsystem sowohl einigermaßen simpel ist, als auch hervorragend das gewünschte Spielgefühl mit dem ständig nagenden Hunger und dem moralischen Verfall unterstützt.
Tails of Equestria und So Nicht Schurke! sind meine Systeme der Wahl wenn ich mit Kindern spiele. Bei ToE gefällt mir der Fokus auf gewaltfreie Konfliktlösung, bei SnS!, dass es ein regelleichtes Universalsystem ist, bei dem Kinder alles sein können, was sie wollen.
Auch einen Ehrenplatz kriegt bei mir noch die Year Zero Engine (Bei mir Mutant Jahr 0, Coriolis, Verbotene Lande und Alien), weil das Grundregelsystem angenehm leicht zu leiten ist, die meist verwendeten Zufallstabellen sehr gut überraschendes Leiten auch ohne Vorbereitung erlauben und ich bewundere, wie gut die Mechanik an die verschiedenen Settings/Genres angepasst wurde. Gerade die Stress-Mechanik in Alien ist wirklich simpel und hat aber bei mir deutlich mehr zur Horror-Stimmung beigetragen als es Cthulhu je konnte.