Es erschließt sich mir ehrlich nicht, wie man als Vorschlagender bei etwas landen kann, das man nicht möchte.
Wenn ich sage, "So, DSA haben wir nun lange genug gespielt. Lasst uns das nächstes Mal etwas Neues spielen. Ich bin bereit, Cthulhu Invictus oder Brindlewood Bay zu leiten. Wozu habt ihr mehr Lust?", dann kann da doch unmöglich Shadowrun bei herauskommen.
Ja, eigentlich erschließt sich so etwas einem nicht- wenn man nicht selbst mal (als SL) in einer so "verzweifelten" Lage gewesen ist. Mit der "verzweifelten Lage" meine ich die Situation, dass man über einen längeren Zeitraum keine feste oder regelmäßige Runde hatte und dass dann weitere externen Faktoren wie elendige, erfolglose Spielersuche, diverse Runden, die aber schon nach kurzer Zeit wieder zerbrochen sind, etc. , diese (negativ) noch verstärkt haben. Und, wohlgemerkt, dass Online Spielen keine Option für einen ist.
Ich war schon ( leider öfters als mir lieb ist) in so einer Situation in den letzten Jahren. So dass ich drauf und dran war, für ein paar gute, alte bekannte Rollenspieler von früher notgedrungen mal Shadowrun zu leiten, obwohl ich Shadowrun überhaupt nicht mag -nur weil die gesagt haben und ich wusste, dass die gerne Shadworun spielen.
Da geht es imho -etwas überspitzt formuliert- um das "rollenspielerische Überleben". Denn die Alternative dazu ist lediglich "weiterhin nicht spielen" (und für mich eigentlich keine Alternative). Um bei dem Beispiel mit dem Überleben zu bleiben:
Ich glaube, selbst ein Veggie wird notgedrungen irgendwann Fleisch essen, um zu überleben (wenn es nix anderes zum Essen gibt). Gut ich bin kein Veggie und noch gibt es für mich ein paar Alternativen, auch wenn keine davon momentan so richtig zufriedenstellend ist. Und ich bin auch bisher standhaft und meinen SL-Prinzip treu geblieben, Systeme, die ich nicht mag, nicht zu leiten (und wenn die noch von so vielen gemocht & gespielt werden). Aber ein paar Mal stand ich echt schon kurz davor, dieses Prinzip über Bord zu werfen bzw. dieses Opfer zu bringen, nur damit ich endlich mal wieder spielen respektive leiten kann.