Es wird auch bei den Down-Regeln nachgeschärft. Jedes Mal, wenn man auf 0 HP oder darunter landet und keine Fähigkeit hat, das zu umgehen, gibt es 2 Stufen Exhaustion. Das hat aber zur Folge, dass das Exhaustionsystem einen Rang mehr braucht.
Bei der Spruchregenerierung habe ich es noch nicht so drauf. Ein Warlock hat nur wenige Sprüche. Die kommen aber bei jeder Short Rest wieder. Die übrigen Caster kriegen ihre Spellslots bei einer Long Rest wieder. Ein paar Fullcaster kriegen jedoch teilweise was bei der Short Rest wieder.
So sind die Originalregeln. Jetzt stellt sich die Frage: Wann kommen die normalen Spellslots wieder - bei deiner modifizierten Long Rest oder der Full Rest?
- Wenn das wie normal in der modifizierten Long Rest geht, machst du die neuen Erholungsregeln hauptsächlich zu einem Problem der Nicht- oder Wenig-Caster. Wenn der Kleriker schneller Heilzauber aufläd als der Kämpfer Trefferwürfel, stimmt was nicht.
- Wenn Spellslot-Erholung über die Full Rest geht ohne dass du nicht wenigstens teilweise Spellslot-Erholung in der modifizierten Long Rest funktioniert, schwächt das Vollcaster deutlich ab.
Eine teilweise Lösung wäre das Optionale Spellpoint-System. Z.B. könnten Caster pro Long Rest nur einen Anteil ihrer maximalen Spell Points erholen. Aber selbst dann bleiben frickeligere Fragen, wie z.B. was ist mit dem Paladin Feature "Lay on Hands" oder der Barbarian "Rage"? Erholen die sich bei ner Long Rest oder ner Full Rest? Wie könnte graduierliche Erholung da aussehen?
Mich haben so Fragen dazu geführt, dass ich graduierliche Erholung als Lösungsansatz verworfen habe und reguläre Long Rest in meiner letzten Hexcrawl-Kampagne zu einem Ereignis
zwischen den Expeditionen erklärt habe. Man kann in der Wildnis campierend nur Short Rests durchführen - Punkt.
Ich habe aber nicht verlangt, dass die Gruppe immer erst ins Basislager zurück reisen muss. Long Rest war auch in anderen geschützten Gebieten wie eroberten/geräumten Monsterverstecken (Eulenbärhöhlen, Orkfestungen) oder als Gast bei unterwegs gemachten, neuen Verbündeten möglich.