Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stellt sich mir eine Frage: Meinst du wirklich, dass das ganze Anpassen des Systems dazu führt, dass es dann klappt? Wird das nicht am Ende vielleicht ein - vielleicht auch zu komplizierter - Wust an Regelungen, die dazu führen, dass die Spieler es dann doch nicht machen wollen? Viel Arbeit und nix gewesen... wird sich dadurch dann tatsächlich ein Hexcrawl-Feeling einstellen, nur weil Spell Slots jetzt anders regeneriert werden? Achten die Spieler auf sowas, ist es ihnen wichtig, ist das für den Hexcrawl wichtig?
Ich könnte mir vorstellen, dass folgende zwei Fragen dringender wären...
a) Warum wollen deine Spieler DnD 5? Wollen sie das System, weil es einfach ist (dann wird das durch viele Hausregeln torpediert) oder wollen sie das, weil sie nix anderes kennen?
b) Passen System und Spielidee zusammen?
Gerade bei b) würde ich mich als SL fragen, ob das so klappt, dass ich zufrieden bin. Vielleicht ist es hier gescheiter zu sagen: Leute, wir können gerne DnD 5 spielen, wenn ihr wollt, aber das wird dann kein Hexcrawl, weil das nur mit x zusätzlichen Regelungen irgendwie halbscharig klappt. Oder wir können gerne nen Hexcrawl spielen, aber dann nicht mit DnD 5 sondern mit einem System, das das besser abbildet. You decide.