Wieder einer weniger.
Wieder ein Online-Comic weniger, den ich mir regelmäßig ansehen werde. Einfach, weil die paar Gelegenheiten, bei denen er mich noch aufmuntert, nicht länger die Male aufwiegen, bei denen er mich einfach nur aufregt.
Ich sage jetzt bewusst nicht, um welchen Comic es geht oder warum er mich als Leser verloren hat. Der Grat zum sinnlosen Streit über Geschmack ist schmal und der Sprung von da zur Speakers Corner nur ein kleiner Schritt für die Menschheit.
Und ohnehin waren es höchst unterschiedliche Gründe -- manche weltanschaulich, manche politisch, manche künstlerisch. Liegt es daran, dass ich empfindlicher werde? Nicht auszuschließen. Wobei ich mir bei zwei der letzten drei aussortierten Comics sicher bin, dass sie früher amüsanter und harmloser waren. Die Dauerpräsenz von Reizthemen ist erst in den letzten Jahren hinzugekommen -- und sie macht mich fertig. Ich öffne nicht morgens in Erwartung eines kleinen Lachers einen Webcomic, um verärgert und gestresst weiterzusurfen.
Um 2000, als ich mit dem Konsum von Webcomics anfing, gab es eindeutig eine größere Vielfalt davon. Das Medium war neu, unentdeckt und voller wilder Experimente. Es wimmelte von originellen Ideen und es war für jeden Geschmack was dabei -- von Funny über Abenteuer und zeitgenössisches Drama bis zu bizarrer Mystery-Groteske. Zeitweise habe ich um die zwanzig Webcomics parallel verfolgt.
Heute ist wieder einer aus der Liste rausgefallen. Damit bin ich runter auf vier. Zwei davon wackeln schon, weil sie über die Jahre eigentlich ziemlich langweilig geworden sind. Ich lese sie nur noch aus purer Verzweiflung, weil ich nichts lesenswertes Neues mehr finde. Ein weiterer hat sich ebenfalls abgenutzt und bringt mich vielleicht noch in 20% aller Fälle zum Schmunzeln, aber wenigstens regt er mich nicht auf. Meistens.
Ein einziger Webcomic ist noch übrig, den ich zuverlässig jedes Mal mit Genuss lese. Sollte der auch noch nachlassen, bleibt mir zu meiner Erbauung nur noch meine Bibliothek mit alten Schätzchen, die ich bereits vorwärts und rückwärts auswendig pfeifen kann.
Traurige Aussicht.
OK, das war's. Danke für eure Aufmerksamkeit.