Hallo in die Runde,
ich habe leider immer noch Schwierigkeiten damit, das richtige Maß an Vorbereitungsarbeit für eigene Abenteuer zu finden. Obwohl mir das Improvisieren im Spielverlauf nicht schwer fällt, habe ich beim Vorbereiten immer das Gefühl, "noch mehr" vorbereiten zu müssen. Schnell sind das dann mehrere Seiten, die dann wieder unübersichtlich werden, usw. ...
Aus diesem Grund würde ich hier gerne mit eurer Hilfe eine Vorlage / Checkliste erstellen, welche Dinge (und in welchem Umfang) MINDESTENS für ein Abenteuer vorbereitet werden sollten.
Was ich bisher habe- Abenteueridee in 1-2 Sätzen
- Startpunkt + Hook
- X Gefahren / Fronten --> (Name, Absicht, Besondere Fähigkeiten)
- X Schauplätze --> (Name, .... ???)
- X Figuren --> (Name, Beruf, Ziel, ... ???)
- X Hinweise
Was haltet ihr bisher von dieser Liste und was fehlt dort noch? Gerade bei Schauplätzen bin ich mir sehr unsicher...
Wie sieht es mit Karten, Szenen, Belohnungen, etc. aus? Braucht man die wirklich und wenn ja, in welchem Umfang?
Wie viele Schauplätze, Figuren, etc. sollte man vorbereiten?
Falls es die Sache einfacher macht, was würdet ihr für nachfolgende Abenteueridee vorbereiten (grob zusammengefasst)?
Die Tochter des Bürgermeisters ist letzte Nacht verschwunden, an ihrem Fenster im 1. Stock sind Kratzspuren zu sehen
Kurze BegriffserläuterungStartpunkt: kurz beschriebene Anfangsszene
Hook: Motivation der Spieler beim Abenteuer "mizumachen"
Gefahren & Fronten: Die primäre Bedrohung der Spieler (Organisation XY, gewaltiger Sturm, das Sinken des Schiffes, Aufgehende Sonne (Vampire), etc.)
Nachtrag / ErgebnisAnhand der Rückmeldungen hier und einiger eigener Erprobungen, habe ich eine Abenteuer-Vorlage erstellt, die mir bisher gut gefällt. Falls jemand Interesse daran hat, nachfolgend ein Link dazu (verfügbar als Word- und Pages-Datei), schaut sie euch gerne an
Die kleinen Abstände zwischen den Tabellen sind beabsichtigt, damit man beispielsweise eine längere Charakterliste ohne Formatierungsprobleme auf eine eigene Seite bekommt.
https://drive.google.com/drive/folders/1IsBuksepHVagLUelbtufZcgUoL1Ej8mh?usp=sharing