- wie lange sie schon SL sind
Inzwischen bin ich bei der Aussage eher genervt, weil sie einfach gar nichts für mich aussagt, zumindestens nichts als Qualitätskriterium.
- bevorzugte Genres/Systeme, evtl. Lieblingssystem
ich würde ja erstmal davon ausgehen, dass er das System mag was er leitet aber wenn eine Fantasy SL das erste mal SCI-Fi ausprobiert kann man das ggf merken aber keine Ahnung, hilft mir wahrscheinlich mit dem SL eher Small Talk zu halten
- nicht gemochte Genres/Systeme
hmm, er mag also kein DSA okay, würde mir als Anfänger jetzt auch nicht helfen
- welche Art Typ SL sie sind (persönliche Selbsteinschätzung nach Robin D.Laws); evtl. (Selbst)Verortung im GNS-Modell
benutzt diese Modelle denn noch jemand? Jetzt mal ehrlich? die meisten Spieler, die ich kenne wissen nicht mal was Laws oder GNS ist. Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten sich wirklich mit Rollenspieltheorie befassen
- was ihnen wichtig ist an einer Rollenspielrunde
das finde ich ein guter Punkt
- was sie gar nicht mögen /leiden können in einer Runde
auch das finde ich gut, dann weiß man zumindestens ob man mit seiner Art eher punkten oder scheitern wird.
- ob sie ein Motto/Credo für ihre Runden (festgelegt) haben (das für jede Runde gilt)
das müsste man mir näher erklären
- eine Liste/Auflistung mit bereits geleiteten Systemen
wozu? Ich habe 50 Systeme geleitet, davon aber nur wenige in großen Kampagnen und was hat ein Anfänger davon? Wirkt er dadurch auch Qualitativ besser, weil er mehr Systeme geleitet hat als eine spezialisierte SL, die sich dafür mit dem Setting und dem ganzen Metaplotkram auskennt?
Sorry falls es jetzt arg negativ rüber kommt aber ich bin ehrlich, dass ich mit wenig der Dinge viel Anfangen kann um mir ein Überblick zu verschaffen.
Ich meine mich würde als Anfänger interessieren, worum geht es im System, was kann ich erwarten (ernst, bier&bretzel, usw), wie ist der Spielstil (Dungeoncrawl, RPG-Lastig, usw), vlt auch Warnungen (Boddyhorror, Gore, usw.), was wird gestellt, was muss ich mitbringen, ggf wenn es offline ist wie sieht es mit Barrierefreiheit, Essen und trinken aus (letztere könnte man auch in den Punkt davor einbringen), ich finde auch eine Angabe gut, ob es eine Anfängerrunde ist, weil man sich da mehr Zeit für den einzelnen nehmen muss und mehr erklären darf.