Nun ist es schon irgendwie auch so das es "im verein" die alten Hasen gibt welche die Personen an die Prisma seine Orden verteilt
schon kennen und wenn da dann "Oscar aus Hollywood" eine Spielrunde anbietet alle drauf hüpfen und sich die Plätze sichern noch bevor er überhaupt schreibt was er leiten will,... und die Anfänger nur die Chance hatten Oscar zu lesen und schwupps war die Spielrunde voll,...
Also die Situation ist derzeit so, dass die meisten der "alten Hasen" Spielleiter sind, die gerne leiten. Es kommen gerade viele Neue in den Verein und wir bemühen uns sehr, die in den Verein zu kriegen und sind auch bei Neumitgliedern (also alle Nichtaltehasen) sehr dahinter her, dass die versorgt sind, bis sie im Verein ausreichend vernetzt sind. Wenn jetzt zwei, drei Neue eintrudeln sprechen wir Spielleiter uns ab, wer jetzt eine neue Runde aus dem Boden stampft um die unter zu kriegen, wir arbeiten also recht bedarfsorientiert.
Das "Problem" ist aber, dass alle gut versorgt sind. Wenn man jetzt spontan beschließt eine neue Runde auszuschreiben wird man es schwer haben kurzfristig Spieler zu finden*, da jeder der spielen will zwischen eine und drei Runden hat. An der Stelle braucht man dann entweder etwas Geduld, geht auf Spieler aktiv zu oder (und die Richtung geht denke ich Blizzards Vorschlag) macht sein Angebot zugänglicher/kommuniziert mögliche Attraktivität.
Nur glaube ich, dass das mit dem Vorschlag in Bezug auf die Zielgruppe eben nicht passiert.
Wie ich geschrieben habe, denke ich dass es vor allem ein unkompliziertes/niederschwelliges Angebot und gaaaaanz vielleicht noch ein attraktives/mainstreamiges Genres/System ist, aber da steht ein ganz großes Fragezeichen dahinter.
*Aktuelles Beispiel, neues Format Pen&Pizza: Zwei Spielrunden, gegen Abend bestellt man zusammen Pizza, isst zusammen und spielt dann weiter, beide Runden One-Shots, einmal Vaesen und einmal Avatar Legends. Die Veranstaltung steht jetzt schon ne Zeit lang im Forum und wurde etwas beworben, Vaesen hat zwei Anmeldungen, Avatar noch keine. Spielleiter sind im Verein bekannte Gesichter die m.E. auch gute Spielleiter sind.