Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 27446 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #400 am: 23.11.2023 | 09:47 »
Im Zeitalter von PDF only Spielen noch und nöcher seh ich die physische Version als Bonus, für den ich gerne etwas mehr bezahle.

Auf mich wirkt eher die Aufregung darüber merkwürdig. Ich hab mich eher über Sachen geärgert, die ich gerade ein paar Tage vorher regulär gekauft hatte und die dann im Bundle waren. Aber bei nem Rollenspiel, das als PDF bereits seit drei Monaten in Benutzung ist und wo das komplette Zusatzmaterial, wegen dessen ich beim KS mitgemacht habe, fehlt?

Hm ... kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #401 am: 23.11.2023 | 18:12 »
Mich regt es nicht auf... ich hab es nur festgestellt. Ich hab beim KS ja auch nicht mitgemacht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #402 am: 23.11.2023 | 20:00 »
Na dann.  :D

Hol's dir!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #403 am: 25.11.2023 | 16:23 »
Gerade mal das Medusa Projekt angelesen. Würde sagen, ganz nett, aber wie schon der erste Akt recht ... straight. Ich will gar nicht mal sagen gerailroaded, aber es schon ein ganz klar Ablauf: Die Helden machen dies, dann das, dann jenes. Wenn es den richtigen Weg nimmt ist alles leicht (BASIC), wenn nicht dann EXTREME oder IMPOSSIBLE mit Nachteil (-1). Gibt aber auch diese "Wenn sie es nicht schaffen passiert XY, wenn sie es schaffen, dann auch."

Die Geschichte ist solide für einen billigen 80er-Jahre Action B-Movie. Nach hinten kommt ein recht simpler Versuch Emotionen zu erzeugen, was der Vorlage entspricht. Klingt vielleicht hart, aber halte ich für spielbar, ohne das man das Gefühl haben wird, 80ies-Trash zu spielen. Nicht innovativ aber voll im Genre! Gerade als Einführung ins System ist glaube alles wichtige drin.

Das einzige was ich nicht verstanden haben:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #404 am: 10.12.2023 | 07:50 »
World of Killers ist raus. Bin mal gespannt, was das an Setting bietet.

5 New Roles
A Special Role: The Assassin
9 New Tropes
Gold and Killer Gear
Trained Dogs
3 New Conditions
A New Mechanic: Need for Kill
New Feats for Heroes and Enemies
The World of Killers Setting
A premade Cinematic Campaign

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #405 am: 10.12.2023 | 18:36 »
Hat sich jemand "Outgunned - World of Killers" geholt und kann was dazu sagen. Grundsätzlich mag ich die Filme in die als Vorlage dienen, aber funktioniert so etwas als Gruppe von SCs?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #406 am: 10.12.2023 | 19:15 »
Es ist JETZT als PDF für die Backer gekommen. Ich lese gerade drin, also viel dazu sagen, wie das am Tisch funktioniert, kann ich nicht.

Allerdings ist John Wick zwar die Hauptinspiration, aber nicht die einzige Quelle. Andere Filme zeigen ja auch Gruppen, die zusammenarbeiten.
Snatch, Smoking Aces, Suicide Squad, Wanted, G.I. Joe und mehr haben ja auch Gruppen von Spezialisten, zu deren Jobs Mord und Totschlag gehören.

Da OG am besten mit 3-4 SC funktioniert, seh ich da erstmal keine größeren Probleme, das zu integrieren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #407 am: 10.12.2023 | 20:43 »
Das wusste ich nicht. Ich habe es heute zufällig bei drivethrurpg entdeckt. Dort kann man es bereits kaufen.

Vielleicht werfe ich mal einen Blick rein. Die haben sich sicher Gedanken dazu gemacht.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.836
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #408 am: 10.12.2023 | 20:53 »
Die Sachen gehen, soweit ich das nach dem bisherigen Verlauf sagen kann, immer gleichzeitig an die Crowdfunding-Unterstützer und die Allgemeinheit.

Weil vermutlich auch was zu Outgunned darin vorkommt: am 14.12. um 18 Uhr machen 2LM einen Livestreaming mit dem Titel "Past and Future of 2LM".
Wahrscheinlich gibt's zudem auch ein paar Neuigkeiten zu den kommenden Titeln (für Memento Mori haben sie ja schon Werbung auf Facebook gemacht).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #409 am: 11.12.2023 | 08:47 »
Hat sich jemand "Outgunned - World of Killers" geholt und kann was dazu sagen. Grundsätzlich mag ich die Filme in die als Vorlage dienen, aber funktioniert so etwas als Gruppe von SCs?

Kurz zusammengefasst: Das Setting bringt, was es soll: **John Wick mit abgeflexter Seriennummer.**

Also das *Continental* heißt jetzt *Belmond*. Der *Älteste* ist Der *Erste* (oder der Stein), die *Hohe Kammer* wird zu den *Stone Seats* (statt acht Familien hier sechs), die *Bowery* sind die *Ratten* und so weiter und so fort.

Es werden eben noch einige Dinge in feste Regeln gegossen. Sowas wie: Wenn du einen Exkommunizierten tötest, bringt dir das 3 Cash und 1 Gold.

Ansonsten nichts was, man nicht auch aus den Filmen eben so kennengelernt hat. Aber eben auch das was man erwartet von diesem Setting und TLM im Allgemeinen.

Ich würde resümieren: Um in der JW-Welt zu spielen braucht man es nicht, das man Outgunned von alleine gut. Aber als Erweiterung sicher brauchbar, da es eine komplette Kampagne bietet. Die hab ich aber noch nicht gelesen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #410 am: 11.12.2023 | 13:57 »
Da ich gerade Last Boyscout gesehen habe:
Wie würde Damon Wayans bei Outgunned regeltechnisch aussehen?

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #411 am: 11.12.2023 | 16:38 »
Gerade mal das Medusa Projekt angelesen. Würde sagen, ganz nett, aber wie schon der erste Akt recht ... straight. Ich will gar nicht mal sagen gerailroaded, aber es schon ein ganz klar Ablauf: Die Helden machen dies, dann das, dann jenes. Wenn es den richtigen Weg nimmt ist alles leicht (BASIC), wenn nicht dann EXTREME oder IMPOSSIBLE mit Nachteil (-1). Gibt aber auch diese "Wenn sie es nicht schaffen passiert XY, wenn sie es schaffen, dann auch."


Habe gestern im GRW den ersten Teil gelesen. Uff... das ist schon schwer zu verdauen. Weiß nicht, ob ich das so leiten wöllte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #412 am: 11.12.2023 | 16:50 »
Zu deinem ersten Spoiler: Das ist der Moment, in dem der Charakter oder ein Freund seine Münze opfert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.12.2023 | 19:24 von 10aufmW30 »

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #413 am: 11.12.2023 | 17:03 »
Also ein erzwungener Spotlight  :-\
Ich verstehe, dass hier versucht wird, alles mal einzubauen, finde es aber trotzdem nicht gut.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #414 am: 11.12.2023 | 17:14 »
Ich würde gar nicht soviel didakatische Intention erwarten, sondern das mehr der Stil, den TLM mag. Ich habe das glaube weggelassen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #415 am: 11.12.2023 | 18:21 »
Ich würde das auch stark filmisch betrachten. Das ganze Regelwerk zeigt ganz deutlich, dass TLM sich an Actionfilmen orientiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.12.2023 | 18:49 von Ludovico »

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #416 am: 11.12.2023 | 23:07 »
Ja, das Regelwerk fängt Actionfilme wirklich gut ein. Sie haben es voll mit Zitaten und Tropes gepackt. Macht mir echt Spaß es zu lesen.

Nur das Abenteuer finde ich nicht besonders gelungen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #417 am: 12.12.2023 | 06:11 »
Ich hab lieber was eigenes als Vorstellung von OG geleitet als diese Eisenbahn, deren Sightseeing auch noch sehr mäßig daherkommt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Last Ronin

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #418 am: 12.12.2023 | 07:39 »
Im Vergleich zu BC ist das gesamte Regelwerk ja schon viel mehr railroadig. Passt doch.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #419 am: 12.12.2023 | 07:51 »
Wie kann ein Regelwerk railroadig sein? Abenteuer verstehe ich ja noch, aber Regelwerke?
Selber nach dem Lesen bin ich jedenfalls der Ansicht, dass das Spiel sehr stark auf das Genre der Actionfilme zugeschnitten ist. Und auch wenn mir die Spielerfahrung fehlt, denke ich, dass es seinen Job gut macht.
Was ich mich frage, wie  groß der Vorbereitungsaufwand ist. Nach meinem ersten Eindruck ist der eher gering. Aber ich kann mich täuschen.

Selbst fallen mir aktuell mehrere Settings ein, die ich mit Outgunned bespielen möchte:
-Call of Duty Black Ops 3
-Mass Effect - Nach dem Krieg
-John Sinclair bloß actionlastiger (hab früher den Barbarians of Lemuria-Ableger Dogs of War dafür genommen)
-Last Boyscout
« Letzte Änderung: 12.12.2023 | 07:58 von Ludovico »

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #420 am: 12.12.2023 | 08:24 »
Selbst fallen mir aktuell mehrere Settings ein, die ich mit Outgunned bespielen möchte:
...
-John Sinclair bloß actionlastiger (hab früher den Barbarians of Lemuria-Ableger Dogs of War dafür genommen)
...
Aktuell spielen wir John Sinclair mit Broken Compass und das ist wunderbar. Ich hatte mir jetzt für das neue Jahr vorgenommen auf Outgunned umzuwechseln.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #421 am: 12.12.2023 | 08:29 »
Ich bin immer noch traurig, dass das Abenteuerspiel nicht fortgesetzt wurde von Ulisses. Aber wenn man mehr Action will, dann gibt es gute Alternativen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #422 am: 12.12.2023 | 09:00 »
Ich hab ne Idee für ein dreiteiliges Cyberpunkabenteuer aus der Sicht von drei Parteien (Cops, Pro-Runner, Gangs) und würde gerne mal Gotham Knights mit OG leiten.

Und das sind nur meine ersten Gedankenblitze.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Last Ronin

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #423 am: 12.12.2023 | 09:09 »
Wie kann ein Regelwerk railroadig sein? Abenteuer verstehe ich ja noch, aber Regelwerke?

Easy: Im Vergleich zu BC, wo mehr der Kreativität der Spieler überlassen wurde, wird hier mehr Fiktion mechanisch vorgegeben. Finde ich schon railroadiger.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #424 am: 12.12.2023 | 11:25 »
Verstehe ich noch nicht so ganz. Kannst Du ein Beispiel nennen wie eine Situation bei BC abgehandelt wird und wie bei Outgunned?