Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 27406 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chaosmeister

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #500 am: 19.05.2024 | 16:21 »
Da hat keiner Druck ausgeübt, du redest von Dingen von denen du keine Ahnung hast, weil du nicht weißt was damals los war und sie nicht darüber reden können und ich auch nicht. Der Grund das ich das Thema überhaupt bannen musste waren u.U. diese unsäglichen Diskussionen wie hier die von einigen wenigen immer wieder hervorgeholt werden und die sich im Kreis drehen und vollkommen unproduktiv sind. Sie können keine BC mehr machen. Punkt. Jede Diskussion darüber ist sinnlos. Ich musste die Community "entgiften" und das habe ich gemacht. Dem Discord geht es wunderbar und die Stimmung dort ist super. Das ist mir in einer Community zu einem bestimmten Publisher wichtiger als "free speech".

Es ist schade das dir OG nicht gefällt. Ich finde es Klasse und besser als das alte BC system. Das Directors Cut System ist eine Evolution von BC die wesentlich polierter und durchdachter ist. Dazu auch zugänglicher für Leute die nicht so mit Storygames vertraut sind. Und mechanisch ist es es ebenso eleganter und hat viele Ungereimtheiten bereinigt.

Ich bin auch davon enttäuscht das das nächste Produkt OG:A ist.  Mir wären andere Genres lieber. Aber es ist nun Mal was sie machen wollen. Also hoffe ich auf ein paar interessantere AF. Die bisherigen hauen mich nicht so vom Hocker. Würden aber von vielen Fans gewünscht.

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #501 am: 19.05.2024 | 16:38 »
Da hat keiner Druck ausgeübt, du redest von Dingen von denen du keine Ahnung hast, weil du nicht weißt was damals los war und sie nicht darüber reden können und ich auch nicht.

Du missverstehst mich. Ich spreche von dem Effekt, den (u. A.) der Abgang von 2LM aus dem Discord auf einige der User hatte. Da fühlte man sich sehr wohl unter Druck gesetzt. Über die rechtliche Situation kann ich nichts sagen - habe ich aber auch überhaupt nicht.

Der Grund das ich das Thema überhaupt bannen musste waren u.U. diese unsäglichen Diskussionen wie hier die von einigen wenigen immer wieder hervorgeholt werden und die sich im Kreis drehen und vollkommen unproduktiv sind. Sie können keine BC mehr machen. Punkt. Jede Diskussion darüber ist sinnlos.

Auch da reden wir aneinander vorbei. In meiner Wahrnehmung und Erinnerung war vieles von dem, was an Diskussionen aufkam durchaus konstruktiv. Wurden da Vergleiche zu BroCo gezogen? Sischer dat. Aber anstatt das als Feedback für die neue Regeledition zu nehmen (die damals noch in der Entwicklung war), wurde vieles, was nicht im Sinne der Entwickler war, mit der CMON Keule abgebügelt. Wir dürfen das so nicht machen, wir müssen das anders machen, wir können darüber nicht reden... Wenn ihr nicht drüber reden könnt, dann ist das doch okay. Aber warum dürfen andere denn nicht darüber reden? Und Diskussionen in Rollenspielcommunities müssen doch nicht unbedingt produktiv sein.

(Ich meine, klar ist das dein Discord mit deinen Regeln - völlig in Ordnung! Wem das nciht gefällt muss halt gehen. Auch okay. Aber auch dazu kann man ja eine andere Meinung haben und die ggf. auch öffentlich machen.)

Ich musste die Community "entgiften" und das habe ich gemacht. Dem Discord geht es wunderbar und die Stimmung dort ist super. Das ist mir in einer Community zu einem bestimmten Publisher wichtiger als "free speech".

Wow. Kritik oder Feedback nicht im Sinne des Entwicklers ist toxisch? Tut mir leid, das Statement von dir finde ich jetzt überhaupt nicht in Ordnung.[/quote]

Offline Chaosmeister

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #502 am: 19.05.2024 | 17:10 »
Super, ein Strohmann. Als hätte ich das gesagt was du im letzten Satz behauptet. Das ständige wiederholen, das "Kein Verständnis für die wünsche der Entwickler", das nicht die Regeln akzeptieren. Das war toxisch. Und damit hat sich das nun, das soll nicht der Ort sein das auszutragen und ich habe mich von Dir leider genug wieder in diese Spirale ziehen lassen.

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #503 am: 19.05.2024 | 17:49 »
Ja, du hast Recht, tut mir leid. Anderen einfach Dinge zu unterstellen, obwohl sie in deren Wahrnehmung ganz anders waren, ist natürlich nicht in Ordnung.

Lassen wir es an der Stelle gut sein.

Offline Chaosmeister

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #504 am: 19.05.2024 | 17:53 »
Mal eher in topic. Die Abenteuer von 2LM sind leider wirklich sehr linear. Man merkt eben das Rico und Simone aus der Theater- und Filmwelt kommen. Ich finde sie schon cool, aber eben sehr "Plot" linear. Ich hoffe auch das der Assistant Director Von Matt Kay da hilft.

Ich selber habe OG mit hilfe der Lazy DM Methode geleitet und das klappt hervorragend. Da eine "Staffel" ja auf 10 Abende ausgelegt ist bleibt aber auch nicht viel Raum um abseits des Weges zu wandern. Dafür ist der Druck und das Tempo einfach zu hoch. Dadurch fallen sie etwas "linearer" aus weil ja eine Staffel quasi ein komplettes Abenteuer darstellt 

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #505 am: 20.05.2024 | 02:13 »
DANKE. Mir lag's schon länger auf der Zunge ...  :d

Dem möchte ich mich anschließen. Ein ganz dickes Dankeschön das du dich hier eingeklinkt hast und für den Blick hinter die Kulissen :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #506 am: 20.05.2024 | 10:18 »
Ich bin da voll bei @Hexer.

Erst das System an CMON verkaufen wozu sie keiner gezwungen hat, dann auf einmal alles bereuen, so tun als ob CMON die Bösen wären, und dann ein direktes Konkurrenzprodukt rausbringen was wie eine direkte Kopie aufgemacht ist hat schon ein Geschmäckle.

Den ganzen Kinderkram im Discord hab ich nichtmal mitbekommen. Und ob die BroCo oder OG-Regeln besser sind ist für mich Geschmackssache.

Ich bleib bei BroCo.
Finde das System soweit ja rund, mit genügend Quellmaterial, und Abenteuer kann ich mir auch selber ausdenken.
« Letzte Änderung: 20.05.2024 | 10:20 von Grubentroll »

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #507 am: 20.05.2024 | 10:50 »
Ich will auch eigentlich nicht herumstänkern, aber das hier angedeutete Narrativ von den armen 2LM, die jetzt ganz hilflos sind, weil die Ihr Spiel gegen Geld einer größeren Firma verkauft haben, finde ich auch etwas daneben. Im Gegenteil: Outgunned war extrem erfolgreich und um die Backer noch mal so richtig zu veralbern, gab es das schon billig im Dezember 2023 im Bundle of Holding. Ich habe jedenfalls meine Lektion gelernt und mache keine Crowdfundings von 2LM mehr mit.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #508 am: 20.05.2024 | 10:54 »
Ich will auch eigentlich nicht herumstänkern, aber das hier angedeutete Narrativ von den armen 2LM, die jetzt ganz hilflos sind, weil die Ihr Spiel gegen Geld einer größeren Firma verkauft haben, finde ich auch etwas daneben. Im Gegenteil: Outgunned war extrem erfolgreich und um die Backer noch mal so richtig zu veralbern, gab es das schon billig im Dezember 2023 im Bundle of Holding. Ich habe jedenfalls meine Lektion gelernt und mache keine Crowdfundings von 2LM mehr mit.

Ich kann die Sichtweise der ersten Hälfte noch halbwegs nachvollziehen, aber den 2. Teil nicht. Die Kickstarter Backer hatten doch ihre Digital Version schon deutlich bevor es im Dezember 23 im Bundle of Holding war? Warum wurde da jemand veräppelt?

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #509 am: 20.05.2024 | 11:16 »
Ich kann die Sichtweise der ersten Hälfte noch halbwegs nachvollziehen, aber den 2. Teil nicht. Die Kickstarter Backer hatten doch ihre Digital Version schon deutlich bevor es im Dezember 23 im Bundle of Holding war? Warum wurde da jemand veräppelt?
Für mich war der Kickstarter bis letzten Monat noch nicht abgeschlossen. Ich finde es gegenüber den eigentlichen Backern eine Zumutung, wenn man das ganze vorm Ende des Projekts woanders billiger bekommt. Das darfst Du ja gerne anders sehen. Und leider scheint es immer mehr der Standard zu sein, ich finde es aber trotzdem blöd, weswegen die ihr nächstes Crowdfunding ohne mich machen können.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #510 am: 20.05.2024 | 11:26 »
Ich verstehe das Problem nicht. Es sind 2 ähnliche Spiele draußen.
Von unterschiedlichen Verlegern.
Das ist doch business as usual.

Der Kickstarter des 2. Spiels wurde auch vollumfänglich und wie versprochen erfüllt. Von einer Klausel, dass Leute, die einen anderen KS backen, die PDF des GRW nicht kriegen dürfen, hab ich nix gelesen.

Soweit ich das sehe, ging der KS darüber, das Spiel entsprechend des Pledge Levels zu erhalten - nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde den neuen KS unterstützen

Wieso können sich jene, die BroCo gekauft haben, nicht einfach darüber freuen und jene, die Outgunned haben, freuen sich dann über Outgunned.
Und wer beides hat, kann sich entweder über beides freuen oder eins verkaufen.
« Letzte Änderung: 20.05.2024 | 11:35 von Ludovico »

Offline Chaosmeister

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #511 am: 20.05.2024 | 11:37 »
Steht dir ja zu. Wie gesagt gibt es hier einige Annahmen zu dem Verhältnis CMON/2LM die so nicht stimmen, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Aber schade das die Grundannahme bei einigen ist sie hätten das Verkauft nur um dann gleich was neues zu machen. Das entspricht nicht der wirklichkeit. 2LM wurden von CMON gekauft. Und aufgrund interna haben sie sich wieder getrennt. HH haben sie damals wieder mitnehmen können und BC aus Gründen nicht. Ich hoffe irgendwann kann erzählt werden was da war.

Das mit dem Bundle fand ich jetzt auch nicht schlimm. Digitale Produkte hatten wir als Backer da schon alle. Und die physischen Sachen waren in Produktion. 2LM ist einer der wenigen die ich kenne die so hochqualitative Bücher abliefern. Und für diese physischen Produkte bin ich dabei. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach hervorragend, wenn auch nicht billig. Dazu sind sie auch sehr pünktlich in ihren Lieferungen, die Crowdfundings sind gut organisiert, und sie wissen wie man das vermarktet. Müssen sie auch, da leben sie von. Dazu kommen sie jetzt endlich auch in weitere Geschäfte so das man sie auch nach dem Crowdfunding im Laden kaufen kann.

Das Design der Spiele ist großartig, die Entwickler sind menschlich und nahbar. Aber haben auch eine starke Vision der sie folgen und lassen sich nicht reinreden. Ich bin kein Fan von Design by Community. Sie sollen machen was sie für richtig halten. Bisher liegen sie damit anscheinend richtig.
Wie schon bemerkt sind sie erfolgreich und mit OG:A schließen sie nun das BC Kapitel endgültig ab. Ich bleibe auf den finalen Inhalt gespannt.

Aber ehrlich, ich bin beim Crowdfunding nicht für OG:A dabei sonder Action Flicks 2 und Assistant Director. Western hatten wir bei BC schon aber sie waren mit der Implementation nicht zufrieden. Anscheinend haben sie eine neue mechanische Idee gehabt um es besser zu machen. Star Knights hat zwar oberflächlich Ähnlichkeiten mit dem alten Space Opera, aber es soll sich wohl explizit nur um Star Knights aka Jedi handeln und eines der längsten AF werden. Andere SF teile hatten sie ja mit Star Raiders und Killing Aliens auch schon abgedeckt.
« Letzte Änderung: 20.05.2024 | 11:40 von Chaosmeister »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #512 am: 20.05.2024 | 11:52 »
Für mich war der Kickstarter bis letzten Monat noch nicht abgeschlossen. Ich finde es gegenüber den eigentlichen Backern eine Zumutung, wenn man das ganze vorm Ende des Projekts woanders billiger bekommt. Das darfst Du ja gerne anders sehen. Und leider scheint es immer mehr der Standard zu sein, ich finde es aber trotzdem blöd, weswegen die ihr nächstes Crowdfunding ohne mich machen können.
Die Backer von Outgunned hatten ja nicht nur das GRW, sondern auch schon andere PDFs.

Veräppelt kann man sich da doch nur vorkommen, wenn man mit dem Spielen unbedingt bis zur Auslieferung der physischen Produkte warten will. Das wäre jetzt aber nicht die Schuld von 2LM. Das fragliche Produkt (1 PDF) ging deutlich früher an die Backer raus, welche noch zusätzliche Produkte miterwarben, die die Household Backer gar nicht bekommen haben.

Dass OG irgendwie sehr zeitnah am letzten BC Kickstarter gewesen wäre kann ich auch nicht nachvollziehen. Da kam noch der komplette Household KS dazwischen.

Angesichts der Tatsache, dass 2LM alles, was sie versprochen hatten, auch ausgeliefert haben (und zwar Backers first), kann ich die Entrüstung über ihre Veröffentlichungspolitik nicht nachvollziehen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #513 am: 20.05.2024 | 12:05 »
Dass OG irgendwie sehr zeitnah am letzten BC Kickstarter gewesen wäre kann ich auch nicht nachvollziehen. Da kam noch der komplette Household KS dazwischen.

Wie schon weiter oben geschrieben lagen zwischen dem zweiten BC Kickstarter (Mai 2021) und dem OG Kickstarter (Mai 2023) genau zwei Jahre.

[edit]
Das würde ich auch nicht unbedingt zeitnah nennen und dazwischen lag nicht nur der Household Kickstarter, sondern auch die Sache mit CMON, wegen der sie BC nicht weitermachen konnten.
Da jetzt angesichts der OG Veröffentlichungen unlautere Absichten zu implizieren empfinde ich 2LM gegenüber auch nicht ganz fair.
Ich vermute mal, die hatten sich das alles auch etwas anders vorgestellt.
« Letzte Änderung: 20.05.2024 | 12:12 von ComStar »

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: FatLorenzo
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #514 am: 20.05.2024 | 12:29 »
Kann es denn nicht einfach mal gut sein?

Mir persönlich geht das sich wiederholende Mimimi über die Vergangenheit mit Broken Compass und Outgunned auf den Sack - das einzelne enttäuscht/verärgert/abgestoßen sind, wurde ja mittlerweile oft und laut kundgetan - es wurde zu Kenntnis genommen. Es ändert aber nichts, auch wenn man es immer wieder von neuem aufwärmt.

Das sich 2LM mit dem Verkauf/der Zusammenarbeit mit CMON mehr erhofft haben und vermutlich etwas naiv und blauäugig da reingestolpert sind, kommt vor - sind aber meiner Meinung nach, nicht die ersten und nicht die letzten denen so etwas passiert. Business is war! Umso mehr respektiere ich, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und ihrer Passion weiter folgen.

Dass es jetzt mit Broken Compass und Outgunned zwei ähnlich Systeme am Markt gibt? So what! Es ist ja beileibe nicht die einzige Ähnlichkeit im RSP Umfeld. Möge jedes seine Fans und und seine Nische finden - im Zweifelsfall regelt es der Markt.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.832
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #515 am: 20.05.2024 | 12:52 »
Veräppelt kann man sich da doch nur vorkommen, wenn man mit dem Spielen unbedingt bis zur Auslieferung der physischen Produkte warten will. Das wäre jetzt aber nicht die Schuld von 2LM. Das fragliche Produkt (1 PDF) ging deutlich früher an die Backer raus, welche noch zusätzliche Produkte miterwarben, die die Household Backer gar nicht bekommen haben.

Na ja, auch wenn die Zeit zwischen Veröffentlichung und Zweitverwertung über Bundles in den letzten Jahren kürzer geworden ist, ist es schon unüblich, dass ein Bundle kommt während das Crowdfunding noch nicht vollständig erfüllt ist. Muss einen jetzt persönlich nicht stören, aber es rüttelt schon etwas an bestehenden Konventionen im Crowdfundingbereich.

Wie schon weiter oben geschrieben lagen zwischen dem zweiten BC Kickstarter (Mai 2021) und dem OG Kickstarter (Mai 2023) genau zwei Jahre.
...
Ich vermute mal, die hatten sich das alles auch etwas anders vorgestellt.

Auslieferung des zweiten Kickstarters war ja im Frühjahr 2022 (März bis Mai, wenn ich das richtig rekonstruiere). Da ist dann nur noch ein Jahr Abstand bis zum Start des Outgunned-Kickstarters, was schon ziemlich kurz ist.
Aber wie Du richtig feststellst: das wird hinter den Kulissen irgendwas ordentlich schiefgelaufen sein und sie werden sich das selber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anders vorgestellt haben.

Generell:
Ich glaube, das wir uns hier auch im Kreis drehen. Der Verlauf der Ereignisse ist einigermaßen bekannt - wobei es gut war, dass Chaosmeister nochmal seine Perspektive als Admin des 2LM-Discords beigetragen hat - nur die Bewertung unterscheidet sich.
Und - erstmal als Threadersteller gesprochen, nicht als Mod - auch wenn ich persönlich kritische Anmerkung absolut in Ordnung finde, sollte der Schwerpunkt dieses Threads schon hauptsächlich Outgunned sein. Würde also begrüßen, wenn wir da langsam wieder zum System an sich bzw. seinem neuen Ableger Outgunned:Adventure zurückkommen könnten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.585
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #516 am: 20.05.2024 | 16:21 »
Vom 09-12.Mai war ich auf dem Luch&Lama Community Treffen auf Burg Breuberg und habe ein selbstgeschriebenes Outgunned-Abenteuer geleitet.
Fazit:
a) 5 Charaktere sind irgendwie zu viel. Werde die Runden demnächst auf 4 begrenzen
b) Plane nie eine Verfolgungsjagd, wenn du einen Scharfschützen dabei hast, der die Reifen des Fluchtwagens zerschießt
c) Respektiere, dass die SC das ihnen von der Agency gestellte Flugzeug ins Meer stürzen lassen, weil auch der Pilot (Fahrer) mit dem Fallschirm abspringen will
d) denke daran, dass ein 4er Gegner eventuell mit allen verbliebenen Spotlights ausgeschaltet werden kann
e) Teile die Zeit gut ein und verschwende nicht 1/3 der Spielzeit mit Fragen "Was zieh ich an? Was nehm ich mit? Darf ich eine Schrotflinte mit auf den Ball nehmen?"

Ich hatte echt Spaß als SL und die Mitspielenden offenbar auch. Spotlight-Coins und Adrenalin-Karten sowie die Bullet-Dice kommen echt gut am Präsenz-Spieltisch.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #517 am: 20.05.2024 | 17:47 »
Mir persönlich geht das sich wiederholende Mimimi über die Vergangenheit mit Broken Compass und Outgunned auf den Sack - das einzelne enttäuscht/verärgert/abgestoßen sind, wurde ja mittlerweile oft und laut kundgetan - es wurde zu Kenntnis genommen. Es ändert aber nichts, auch wenn man es immer wieder von neuem aufwärmt.
War doch auch so.
Mir persönlich war Outgunned auch eher egal und nicht mein Thema.
Aber dass da jetzt mit OG:A versucht wird BroCo als Produkt nochmal rauszubringen und das Original in gewisser Weise plattzumachen finde ich extremst lame und auch irgendwie kindisch.

Mir ist schon klar, dass die Leute die hier nicht genug Rollenspielprodukte pro Monat für ihr Regal zu kaufen kriegen sich drüber freuen wenn es das gleiche Produkt jetzt nochmal für nen Fuffi gibt.

Aber mich nervts. Vor allem weil BroCo damit nun sehr wahrscheinlich absterben wird.
Für mich ist damit 2LM als Verlag gestorben.

Und dein "Mimimi" dass ich darüber hier schreibe ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #518 am: 20.05.2024 | 18:11 »
Vom 09-12.Mai war ich auf dem Luch&Lama Community Treffen auf Burg Breuberg und habe ein selbstgeschriebenes Outgunned-Abenteuer geleitet.
Fazit:
a) 5 Charaktere sind irgendwie zu viel. Werde die Runden demnächst auf 4 begrenzen
[…]

Ich hatte echt Spaß als SL und die Mitspielenden offenbar auch. Spotlight-Coins und Adrenalin-Karten sowie die Bullet-Dice kommen echt gut am Präsenz-Spieltisch.

Ich habe in meiner Stammrunde auch 5 Leute am Tisch und deshalb Outgunned noch nicht angeboten. Magst Du etwas näher beleuchten, warum Dir 5 zuviel waren? Zuviel Kompetenz? Zu langsam?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.832
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #519 am: 20.05.2024 | 18:22 »
Ich hatte echt Spaß als SL und die Mitspielenden offenbar auch. Spotlight-Coins und Adrenalin-Karten sowie die Bullet-Dice kommen echt gut am Präsenz-Spieltisch.

Danke für den Eindruck!
Aus Neugier: hast Du Outgunned auch schon mal online geleitet?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #520 am: 20.05.2024 | 18:28 »
Aber mich nervts. Vor allem weil BroCo damit nun sehr wahrscheinlich absterben wird.
Für mich ist damit 2LM als Verlag gestorben.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119362.msg135221456.html#msg135221456

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.585
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #521 am: 20.05.2024 | 18:42 »
Ich habe in meiner Stammrunde auch 5 Leute am Tisch und deshalb Outgunned noch nicht angeboten. Magst Du etwas näher beleuchten, warum Dir 5 zuviel waren? Zuviel Kompetenz? Zu langsam?

Ich bin als SL immer bedacht, jedem Mitspielenden ein passendes Spotlight in der Geschichte zu geben. Dazu kommt, dass ich aufgrund meiner Liebe zu PbtA und "Play to find out" meist eher nur grobe Abenteuerskizzen schreibe. Wenn man sich zB die fertigen Abenteuer von 2LM ansieht, so sind die meist für eine bestimmte Gruppenkonstellation geschrieben. Bei BC und Outgunned fällt das erst beim 2. Hinsehen auf, bei Household war das extrem ärgerlich, da das eigentlich keine Abnetuer/Szenarien waren sondern Nacherzählungen von deren selbst gespielten Geschichten. Und die funktionieren nur gut mit den passenden Charakteren.

Ich hab also ein eigenes Abenteuer entworfen und Charakterbögen für 8 Archetypen gebaut. Zu jedem Archetypen hatte ich eine Szene im Kopf. Bei 5 Menschen am Tisch, die dann auch noch alle sehr kreativ waren, war es dann schwer, in den 3 Stunden, die wir hatten, für jeden eine passende Szene zu generieren, in der er glänzen konnte. Das geht mit 4 Menschen besser.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.585
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #522 am: 20.05.2024 | 18:42 »
Danke für den Eindruck!
Aus Neugier: hast Du Outgunned auch schon mal online geleitet?

Geleitet nein, nur gespielt. Ist aber schon länger her.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #523 am: 20.05.2024 | 19:13 »
Ich bin als SL immer bedacht, jedem Mitspielenden ein passendes Spotlight in der Geschichte zu geben. Dazu kommt, dass ich aufgrund meiner Liebe zu PbtA und "Play to find out" meist eher nur grobe Abenteuerskizzen schreibe. Wenn man sich zB die fertigen Abenteuer von 2LM ansieht, so sind die meist für eine bestimmte Gruppenkonstellation geschrieben. Bei BC und Outgunned fällt das erst beim 2. Hinsehen auf, bei Household war das extrem ärgerlich, da das eigentlich keine Abnetuer/Szenarien waren sondern Nacherzählungen von deren selbst gespielten Geschichten. Und die funktionieren nur gut mit den passenden Charakteren.

Ich hab also ein eigenes Abenteuer entworfen und Charakterbögen für 8 Archetypen gebaut. Zu jedem Archetypen hatte ich eine Szene im Kopf. Bei 5 Menschen am Tisch, die dann auch noch alle sehr kreativ waren, war es dann schwer, in den 3 Stunden, die wir hatten, für jeden eine passende Szene zu generieren, in der er glänzen konnte. Das geht mit 4 Menschen besser.

Danke!
Also wenn man mehr Spielzeit hat, gibt’s auch für 5 keine systemimmanenten Hindernisse, super.

Offline Chaosmeister

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #524 am: 20.05.2024 | 23:14 »
Ich habe es auch Mal mit 5 Spielern geleitet. Ca 9 Sessions a 3 Stunden. Ging wunderbar, aber man muss schon was raus werfen an Herausforderungen damit es nicht zu leicht wird. Und die Spieler müssen auf Zack sein damit es nicht zu lange dauert.