Ja, das mit dem 1 Basic hatte ich auch gesehen. Stimmt schon.
Wie gesagt, das ist sehr gut vergleichbar mit dem typischen Lehrling. Der kann halt seinen einen Trick und das wars. Vermutlich würde ich noch zulassen dass die Magie immer genutzt werden kann um "atmosphärische" Effekte zu erzeugen. So kann der Lehrling halt die Feder zu sich schweben lassen, weil es in der Spielwelt gut wirkt, aber eben nicht den Schlüssel zur Gefängniszelle.
Der Spieler muss dann eben auch diese Art von Charakter wollen, aber wenn das so gedacht ist, dann finde ich das sehr passend gelöst.
Er könnte daher im Fall des Skillwechsels einen Extreme Success würfeln und in einem Kampf die meisten Goons mit einem Wurf ausschalten.
Ja, könnte der Lehrling, aber bei 7 (-1, da Critical) mit einer Chance von 5%. Selbst beim Gesellen stehen die Chancen kaum besser. Dann ist sein Adrenalin halt weg. High Stakes, würde ich sagen.
Als Mischklasse, also Barde, Magier-Dieb oder sowas, würde ich den aber sofort ausprobieren. Vermutlich sogar mit einem gewissen Comic-Relief, um durch unterhaltsame Missgeschicke Adrenalin generieren zu können.