Autor Thema: Smalltalk - Tabletop  (Gelesen 12737 mal)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #225 am: 29.05.2024 | 11:58 »
Ich hab letztes Wochenende mal wieder eine Tabletop-Fachsimpel-Runde mit meinen beiden besten Kumpels gehabt, und da hat unser Bemalmeister uns den Tip gegeben, Drybrushen nicht mehr mit irgendwelchen regulären Pinseln zu veranstalten sondern: Billige Make-Up-Pinsel. Er hat uns auch welche gezeigt, und die scheinen inder Tat ideal zu sein. Ich hab mir jetzt mal einen Satz zugelegt und bin mal gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #226 am: 29.05.2024 | 12:01 »
Billige Make-Up-Pinsel. Er hat uns auch welche gezeigt, und die scheinen inder Tat ideal zu sein. Ich hab mir jetzt mal einen Satz zugelegt und bin mal gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt.

Die kann man auch gut waschen, und selbst diejenigen, welche die sich schminkende Person im Haushalt für nicht mehr gut befindet, taugen noch exzellent für Drybrushing!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #227 am: 29.05.2024 | 12:02 »
Ich hab letztes Wochenende mal wieder eine Tabletop-Fachsimpel-Runde mit meinen beiden besten Kumpels gehabt, und da hat unser Bemalmeister uns den Tip gegeben, Drybrushen nicht mehr mit irgendwelchen regulären Pinseln zu veranstalten sondern: Billige Make-Up-Pinsel. Er hat uns auch welche gezeigt, und die scheinen inder Tat ideal zu sein. Ich hab mir jetzt mal einen Satz zugelegt und bin mal gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt.

Da bin ich auch sehr gespannt - habe das auch schon oft gehört, aber nicht selbst probiert. Falls Du es probierst und es gut ist, wäre auch interessant, welche Pinsel Du genutzt hast.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #228 am: 29.05.2024 | 12:06 »
Kannst Du bei TWS in Perfektion als Tutorial sehen: https://www.youtube.com/watch?v=5pWo2W_qhD0

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #229 am: 29.05.2024 | 12:07 »
Danke, die abonnier ich auch gleich mal.  :)
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #230 am: 29.05.2024 | 12:14 »
Da bin ich auch sehr gespannt - habe das auch schon oft gehört, aber nicht selbst probiert. Falls Du es probierst und es gut ist, wäre auch interessant, welche Pinsel Du genutzt hast.

Keine Ahnung, welche Marke das ist. Der olle Army Painter Pinsel dient dem Größenvergleich.

Die Baumleute hier sind alle mit dem gemacht.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #231 am: 29.05.2024 | 12:18 »
Ich arbeite jetzt schon über ein Jahr mit Drybrushes von Green Stuff World. Angefangen hab ich mit Schminkpinseln - im Ergebnis ist nicht viel Unterschied, aber in der Haltbarkeit. Die Borsten sind wohl einfach nicht auf Acrylfarbe ausgelegt, d.h. sie verkleben recht bald und werden hart. Da hilft auch kein noch so gründliches Ausspülen (nichtmal Pinselseife hat wirklich was geändert).

Die Drybrushes halten hingegen wirklich lange. Ich hab da verschiede Größen, je nach Fläche und Anwendungsfall. Wenn sich Farbreste ansammeln, Pinselseife rauf, etwas rubbeln, ausspülen, fertig. Das Material der Borsten ist auch sichtbar anders als das von Schminkpinseln.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline felixs

• Legend
« Antwort #232 am: 15.08.2024 | 16:41 »
Da das Thema für mich jetzt konkret geworden ist:*

Was für Systeme kennt und mögt ihr für großangelegte Geplänkel? Also, Gefechte mit ca. 5-10 Einheiten pro Seite, die jeweils aus einer Gruppe (5-15 Mann) bestehen. Das ganze in Hard Sci-Fi (eher Starship Troopers oder Alien als 40K oder Warzone).

Auf dem Schirm habe ich:
Stargrunt II - finde ich ganz gut, ist aber durchaus sperrig und potentiell etwas lang.
Verschiedene Versionen von Fast and Dirty (FAD) - habe ich noch nicht ausprobiert, sieht - je nach Version - unterschiedlich aus.
Xenos Rampant - habe ich noch nicht gespielt. Sieht grundsätzlich gut aus. Die Beispiellisten passen alle nicht so recht, aber das könnte man ja machen.
Gruntz 15mm - habe ich noch nicht gespielt, gefällt mir von der Kleinteiligkeit her wahrscheinlich nicht.

*(Ich habe ca. 120 Figuren und ca. 15 Fahrzeuge in 15mm bekommen, aus denen ich zwei Fraktionen bauen möchte).

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #233 am: 16.08.2024 | 10:21 »
Da gäbe es halt auch noch den Force-on-Force-Ableger Tomorrow's War, ansonsten kenne ich zu der Thematik auch nur die von dir angesprochenen. In Gruntz und Stargrunt hatte ich mich vor längerer Zeit eingelesen, und die sind schon eher etwas sperrig mit ihrer Kleinteiligkeit. Zumindest beim Lesen, in der Praxis mag das durchaus anders aussehen. Ach ja, Tommorrow's War hat sich genauso angefühlt. Bei allen drei Systemen war ich dann erst mal zu eingeschüchtert, die mal konkret auszuprobieren, aber wie gesagt, das muss nix heißen.  ;)

Was beim reinen Lesen einen guten Eindruck (beim zweiten Durchlesen, beim ersten war es mir noch zu generisch) gemacht hat, ist eben Xenos Rampant. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, damit mal meine Xenomorphis über Colonial marines herfallen zu lassen.

Hier der Eintrag zu TW auf Boardgamegeek: https://boardgamegeek.com/boardgame/106523/tomorrows-war-second-edition

Uuuund noch zwei Rezensionen, die ich auf die Schnelle finden konnte:

https://www.rpg.net/reviews/archive/15/15416.phtml

https://pijlieblog.blogspot.com/2015/10/tomorrows-war-reviewed.html
« Letzte Änderung: 16.08.2024 | 10:25 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #234 am: 16.08.2024 | 18:00 »
Hat sich jemand Demonship näher angeschaut und kann was dazu erzählen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #235 am: 16.08.2024 | 19:05 »
Hat sich jemand Demonship näher angeschaut und kann was dazu erzählen?

Das nicht, aber ich habe letztens in einem Magabotato Podcast was dazugehört, hör mal Folge #306 so ca. Minute 15.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #236 am: 16.08.2024 | 21:29 »
Cheers
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

• Legend
« Antwort #237 am: 16.08.2024 | 22:04 »
@Kwüteg:

Vielen Dank!

Tomorrow's War muss ich mir mal anschauen. Danke für die Links :)

Stargrunt habe ich früher ein paar Male gespielt, das lief eigentlich ganz gut. Kann aber sein, dass ich damals einfach noch toleranter für Klein-klein und komplexe Regeln war.

Xenos Rampant habe ich auch rumstehen, werde ich recht sicher auch bald mal ausprobieren.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #238 am: 3.09.2024 | 22:12 »
Weil es hier vermutlich am ehesten jemand liest: Hat jemand ein Stargrunt-Regelheft abzugeben?
Man bekommt das auch online, legal und kostenlos. Aber ich hätte es lieber gedruckt.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #239 am: 25.09.2024 | 12:58 »
Ich brauche dringend neue Pinsel. Könnt ihr da etwas empfehlen? Mein Problem ist, dass ich scheinbar ein sehr grobschlächtiger Mensch bin ... meine Pinsel gehen recht schnell kaputt. Obwohl ich mir Mühe gebe. Aber nach kurzer Zeit fangen die Borsten schon an, sich in alle Richtungen zu biegen.

Ich brauche sowohl Pinsel zur Miniatur-Detailbemalung als auch Pinsel zum Trockenbürsten. Schminkpinsel habe ich probiert. Damit komme ich nicht so wirklich zurecht.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #240 am: 25.09.2024 | 13:46 »
Ich benutze DaVinci Pinsel. Kosten etwas mehr, aber bei guter Pflege halten die gut 18 Monate und mehr.
Aber pflegen muss man halt alle Pinsel.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #241 am: 25.09.2024 | 13:48 »
Ich kann Pinsel von Winsor & Newton empfehlen. Sind auch recht robust.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #242 am: 25.09.2024 | 13:52 »
Ja, ich pflege meine Pinsel auch. Nutze, wenn ich kann, Pinselseife und hänge sie grundsätzlich auch kopfüber auf nach Benutzung. Trotzdem ... irgendwas mache ich falsch, dass die einfach nach kurzer Zeit aussehen, als wären sie explodiert.

Natürlich habe ich mich damit auch schon eingehend beschäftigt. Tutorials sowohl in Schrift- als auch in Videoform habe ich quasi inhaliert und halte mich so gut ich kann daran. Geholfen hat es nicht wirklich. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass irgendwo bei der "Benutzung" bereits schon irgendwas schief läuft ... ich hab aufgegeben, das Problem zu suchen und nutze die Pinsel jetzt so lang, bis sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind (was in etwa bedeutet: Kein Haar des Pinsels zeigt mehr nach vorn ;) ) - und an dem Punkt bin ich jetzt langsam angekommen. Ich würde ja unheimlich gern mal Winsor & Newton Pinsel ausprobieren (wurden mir von diversen Pro Paintern wärmstens empfohlen) ... aber da kostet dann halt ein Pinsel schon 20 Euro ;)

/EDIT: Ha! Kwüteg spricht aus, was mir schon im Kopf rumspukt ...

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #243 am: 25.09.2024 | 14:04 »
Also ich bezahl für einen Winsor & Newton in Größe 000 meistens 13 Euro. Ich kauf mir jeden Monat immer einen, damit ich selbst nach einem Pinselgemetzel immer noch welche in Reserve habe  :) Aber generell halten sich Dinger wirklich gut, das macht sich auf Dauer echt bezahlt.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #244 am: 25.09.2024 | 14:05 »
Also ich bezahl für einen Winsor & Newton in Größe 000 meistens 13 Euro. Ich kauf mir jeden Monat immer einen, damit ich selbst nach einem Pinselgemetzel immer noch welche in Reserve habe  :) Aber generell halten sich Dinger wirklich gut, das macht sich auf Dauer echt bezahlt.

Kannst du mir da einen Link zu einem Shop schicken? :)

Offline felixs

• Legend
« Antwort #245 am: 25.09.2024 | 14:33 »
Ich finde, das wichtigste ist, dass man an den Pinseln nichts antrocknen lässt. Wenn es doch passiert, geht das mit Nagellackentferner meist gut wieder raus. Und Pinsel mögen hin und wieder ein wenig Seife (spezielle Pinselseife, Kernseife, oder einfach irgendwas). Ansonsten kommt mir das alles nicht so kompliziert vor. Meine Pinsel halten normalerweise mehrere Jahre, bei mittlerer Nutzung.

Natürlich sollte man zum Trockenbürsten und für ähnliche Sachen nur alte, quasi schon ausgemusterte Pinsel nehmen. Ich markiere die ausgemusterten Pinsel immer mit ein paar Ringen roter Farbe rund um den Griff, damit ich sie nicht verwechsle.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #246 am: 25.09.2024 | 15:06 »
Kannst du mir da einen Link zu einem Shop schicken? :)

Ich hab die über Amazon zu dem Preis bekommen, gib da einfach "Winsor & Newton 000" ein.  ;)
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
« Antwort #247 am: 25.09.2024 | 15:54 »
Ah, okay ... ja, der 000er kostet tatsächlich nur 13 (den hab ich mir jetzt testweise einfach mal bestellt) ... die etwas größeren kosten dann deutlich mehr.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #248 am: 25.09.2024 | 15:55 »
Ok, dann grätsch ich da mal rein.

Das Wichtigste ist ein Pinsel mit echter Spitze - und die sollte er dann auch noch halten. W&N gibt es in verschiedenen Qualitäten - ich hab sie aber als überteuert empfunden und wirklich lange gehalten haben sie bei mir auch nie.

Inzwischen male ich alles (einschließlich Augen) mit einem GreeenStuffWorld GOLD Kolinsky 1. Ich hab mir zwar das Set gekauft, aber bisher (und das ist inzwischen über 6 Monate her) nur den einen benutzt. Gut auswaschen, hin und wieder Pinselseife, fertig.

So aus dem Stand wüsste ich gar nicht, was ich mit dem 000 malen würde. Spitzer als spitz geht eigentlich nicht.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #249 am: 25.09.2024 | 16:10 »
Lange Zeit habe ich sogar 0/5 verwendet. Dann umgestiegen auf bessere Pinsel mit guter Spitze (Rotmarder), dann reicht 0/2 locker, auch für Augen und Pupillen.