Autor Thema: Smalltalk - Tabletop  (Gelesen 17077 mal)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Smalltalk - Tabletop
« Antwort #275 am: 19.03.2025 | 12:28 »
Ich verstehe, was du meinst. Wobei nettes Gelände viel einfacher hinzukriegen ist, als sich die Leute meistens vorstellen, und sich dann gar nicht zutrauen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #276 am: 29.03.2025 | 08:01 »
Hat hier jemand Erfahrung mit "The Drowned Earth"?

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #277 am: 10.04.2025 | 09:47 »
Ich habe derzeit wieder eine Art Hobbykrise. Mir gefällt einfach keins von den Fantasy-Regelwerken so richtig. Jedes von den Dingern hat irgendeinen größeren Haken, der sich auch mit Hausregeln nicht leicht korrigieren lässt.

Hordes of the Things ist gut, hat aber ein paar Konventionen, die mir nicht gefallen (ersetzbare Horden, Magier und Helden gefallen mir nicht), außerdem fehlen Plänkler und Piken, außerdem "fehlt" eine Möglichkeit, Truppentypen ein wenig gegeneinander abzugrenzen. Anführungszeichen, weil das so gewollt ist. Entscheidend aber ist, dass die Regeln auf DBA 2 basieren. Ich spiele aber (sehr gern) DBA 3 und komme entsprechend mit den sehr ähnlichen, aber in wichtigen Details anderen Regeln durcheinander.

De Bellis Fantasiae ist zwar quasi ein Fantasy-Regelsatz für DBA 3, bringt aber einen Haufen Probleme mit, die ich nicht haben möchte. Die Autoren zielen auf eine Spielgröße ab, die mir zu groß ist, die Systematik der Truppentypen ist seltsam, die Interaktionen passen mir teilweise nicht, das Verhältnis von Armeelisten-im-Buch zu Selbstbau-Armeelisten gefällt mir nicht.

DBA 3 mit Fantasy-Elementen funktioniert gut, es fehlen dann aber Regeln für Flieger, Magie etc. Könnte man alles dazuschreiben, wird aber schnell unübersichtlich und schafft viele Folgeprobleme. Trotzdem derzeit die beste Option.

Fantasy Rules! hat massig komische Dinge drin, ist andererseits aber flexibel und so exotisch, dass man guten Gewissens massiv daran rumbasteln könnte. Spielt sonst eh keiner. Aaaaber: Das Spiel funktioniert nur mit quadratischen Bases für Einheiten. Das sieht erstens blöd aus und zweitens führt das auch dazu, dass man entweder unpraktisch große Bases für alles nimmt, oder Schwierigkeiten hat, große Modelle (Drachen, Streitwagen) auf die Base zu packen.

Sword and Spear Fantasy gefällt mir gut, ist aber zu langsam. Ähnliches gilt für Fantastic Battles.

Kings of War ist mir zu frei in der Bewegung, außerdem mag ich die Würfelmassen nicht, die da geworfen werden sollen.

Warband ist da besser, die Würfelmenge ist genau richtig. Aber die Armeelisten sind seltsam (bzw. passen nur für das Sortiment von Pendraken Miniatures wirklich gut), es gibt keinen Selbstbau-Baukasten und die Truppentypen sind auch alle etwas arg ähnlich.

Hobgoblin ist auch nicht uninteressant, allerdings ragen die Spezialregeln für die Spielwelt (mag ich nicht) weit in das Regelwerk hinein und Gelände spielt praktisch keine Rolle.

Warmaster finde ich interessant, aber ich hätte gern etwas mehr Unterschiede bei den Truppentypen. Vor allem aber: Man braucht riesige Tische, den Platz habe ich nicht.

Dragon Rampant ist mir taktisch zu seicht - ich möchte was mit Formationen, Flanken und richtigen Armeen. Ist schon OK, ist aber eine andere Sorte Spiel (in meiner Systematik jedenfalls).

Etc. Ich habe wirklich fast alles probiert.

Wahrscheinlich müsste ich, wie schon oft angedacht, doch mal wieder eines meiner eigenen Regelwerk-Projekte ausgraben und weiterführen.

Der eigentliche Haken: Ich habe inzwischen hunderte Figuren, die ich zwar bemalt, aber nicht basiert habe. Mit der Basierung legt man sich halt fest und ich kann das bisher nicht. Magnete sind mir auch zu aufwendig und zu friemelig. Außerdem stehen einzeln basierte Miniaturen auf Multibases für meinen Geschmack zu weit auseinander, um optisch als in geschlossener Formation aufgestellte Truppen durchzugehen. Und übergroße Bases fressen auch zuviel Platz. Das ist also auch keine Lösung. Ich brauche ein Regelwerk und eine passende Basierung.
« Letzte Änderung: 10.04.2025 | 09:55 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #278 am: 10.04.2025 | 10:03 »
Du willst DBf spielen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #279 am: 10.04.2025 | 11:15 »
Oathmark?
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline felixs

• Legend
« Antwort #280 am: 10.04.2025 | 12:00 »
Oathmark?

Wahrscheinlich nicht.
Nach allem, was ich darüber finde, ist die Basierung schon eher auf Einzelfiguren ausgelegt.
Und das Spiel selbst kommt dann irgendwie doch wieder aus der Warhammer-Ecke. Und wirklich schnell ist es auch nicht.
Würde ich gern mal mitspielen, aber kaufen würde ich das nicht.

Du willst DBf spielen.

Ja, vermutlich ist es das :)

Und wahrscheinlich werde ich das schreiben müssen.
« Letzte Änderung: 10.04.2025 | 12:13 von felixs »

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #281 am: 10.04.2025 | 12:11 »

Und wahrscheinlich werde ich das schreiben müssen.

:headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #282 am: 11.04.2025 | 09:09 »
Kennst du "God of Battles" schon? Ist von Foundry und klingt wie "Warhammer Fantasy, aber alles in einem Buch"

https://boardgamegeek.com/boardgame/140773/god-of-battles
https://boardgaming.com/games/wargames/god-of-battles

Typische Armeegröße ist 50 Einheiten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #283 am: 11.04.2025 | 09:18 »
Kennst du "God of Battles" schon? Ist von Foundry und klingt wie "Warhammer Fantasy, aber alles in einem Buch"

Nein, kenne ich nicht. Aber "Warhammer" hört sich erstmal auch gar nicht gut an.
Werde trotzdem mal reinschauen, grundsätzlich interessiert mich erstmal fast alles in der Richtung.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #284 am: 13.04.2025 | 18:17 »
Hat zufällig jemand das Regelwerk für Future War Commander und möchte es verkaufen?

(Klar, gehört eigentlich in die "Suche"-Rubrik, aber ich glaube, hier sind die Chancen besser.

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #285 am: 15.04.2025 | 12:42 »
https://www.forbes.com/sites/robwieland/2025/04/07/tabletop-games-industry-members-react-to-president-trump-tariffs-plan/

“These tariffs will hurt the gaming industry at almost every level,” said Loren Coleman, CEO of Catalyst Game Labs. “Prices will have to be raised, punishing the gaming community for no fault of theirs. Sales will slow, hurting stores and distribution. Large publishers will be forced to lay off staff and reduce their annual plans. Small publishers, where so much of our innovation comes from, will scale back or go out of business.[...]

“The tax on imports means anything printed gets more expensive,” said Wolfgang Baur, CEO of Kobold Press. “That will affect all new releases, anything currently in preorder or on press. So, if the book is not out yet, expect the MSRP [Manufacturer’s Suggested Retail Price] to go up by the time it makes it to your friendly local game store. Like others, we’ll hope to shift some production to the US, but for some games, that’s just not possible at a price point that makes sense. For others, there’s a US printer that’s more expensive than overseas, but better than overseas plus tariffs. Which means, a company can move a project to the States, but it still requires an increase in MSRP. Worse, there’s a vicious circle. Smaller print runs mean a higher unit cost, which means even less people are looking to buy, which means an even smaller print run. Publishers will simply cancel anything that doesn't pencil out.
Is anyone ready for a $75 hardcover TTRPG book? Or a $200 board game?”[...]

We can’t really pass the cost to our supporters and cancelling it would probably kill a young company--so our only path forward is to push a little harder. But that also means taking future projects off the plate until we can safely fill the current campaign. What’s that in non-corporate speak? Basically it means that our creatives fill the pinch because there is less freelance work available because the entire engine is grinding to a damn halt. We can’t pre-invest into the next project, until we can safely close out current ones. Which will begin a vicious snowball effect.”[...]

Make no mistake: This unhinged economic gamesmanship will prevent many brilliant creations from reaching their full potential audience, if they see publication at all. The toll on the careers and lives of the industry’s talented designers, writers, artists, and publishing professionals will be far more brutal.”[...]

"This newly launched trade war is going to give us all a painful reminder and lesson as to exactly how complicated of an interconnected web our global economy is," said Alex Kammer, Director of GameHole Con. “The obvious irony is that conservatives have been pushing globalization since the 80s. Well, here is just one example of the countless ripple effects this all will have. As we do each year, we will be ordering some new signage for Gamehole Con 2025. I was informed by my printer and sign producer that the majority of the aluminum consumed in the country comes from Canada. Well, aluminum is a key component to all ceiling hanging banners and pop-up signs. They recommended ordering my new signs ASAP to try and get in front of the steep price increase that we will be seeing soon. This is just one tiny example. This is going to be rough.”[...]
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #286 am: 15.04.2025 | 12:55 »
Danke für die Info, hatte ich auch gelesen.

Da würde der übliche Verdächtige natürlich sagen, natürlich sind sie schuld, dass sie ihre Arbeit nicht ehrliche amerikanische Arbeiter haben machen lassen (außer, da arbeiten Einwanderer in der Papierindustrie....*)...wenn ihm Leute, die Brettspiele machen, irgendetwas bedeuteten. Ich bin 98% sicher, dass er die geschlossen für überflüssige Biomasse, und vermutlich links-liberal hält.

*Umfrage der Financial Times: 80% Der US-Amerikaner denken, dass die USA besser damit fahren würden, wenn mehr Fertigung im Inland stattfände...da ARBEITEN  wollen aber nur 25%
https://www.ft.com/content/845917ed-41a5-449f-946f-70263adbaeb7
ROFL
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.