Hallo zusammen,
ich brauche mal eure gesammelte Kompetenz, ich komme mit dem Charakterbau nicht mehr weiter bzw. mir sind die Ideen ausgegangen.
Folgende Situation, ich habe einen neuen Charakter für Hârnmaster erwürfelt, eine Iviniarin (etwa vergleichbar mit Wikingern), 2 m groß, ziemlich stark, ausgebildete Seefrau. Zur Charaktererstellung gehört auch der Stand in der Familie und zum Clanoberhaupt, sowie 3 wichtige Kontakte.
Ich habe es jetzt geschafft auszuwürfeln, dass sie sowohl in ihrer Familie unbeliebt ist, ihr Vater abgehauen ist und sie von der Mutter daraufhin bei einer Pflegefamilie abgegeben wurde. Die Pflegefamilie lebt auch schon in Orbaal, das heißt ihre leibliche Familie und sie sind durch ein Meer getrennt. Mutter und Geschwister leben in Armut, weil eben der Versorger fehlt, daher wurde sie weggeschickt als Älteste.
Dazu kommen jetzt die 3 Kontakte in Orbaal, die wie folgt zu ihr stehen:
1. Einbalsamierer:in, der/die dir unfreundlich gegenüber steht
2.Ein entferntes Familienmitglied, das dir unfreundlich gegenüber steht
3.Ein Sklave (Farmer), der dich hasst (Sklave, weil die Ivinia wikingertypisch herumfahren und das nächstgelegene Land 'besiedeln')
Also auch da ist sie eher sehr unbeliebt. Ja und jetzt stehe ich vor der Aufgabe das so zu verknüpfen, dass dabei ein gruppenkompatibler Charakter herauskommt. An sich finde ich es relativ ok, dass sie unbeliebt ist, weil sie sich dadurch, dass sie eben niemand mag, einfach an ihre Gruppe hängt. Aber die Frage bleibt, warum ist sie so unbeliebt? Das sind ja auch u.U. Plothooks für unseren SL, daher sollte das schon halbwegs stimmig sein.
Ich neige dazu bei Charakterhintergründen überzudramatisieren, daher möchte ich sowas wie 'sie ist schuld, dass ihr Vater abgehauen ist, der war überall super beliebt und alle hassen sie, weil er weggegangen ist' eher vermeiden. Das ist mir einfach zu traumatisch und ggf auch ein Trigger für Mitspielende. Ähnlich ist es mit Neid und Mobbing zB weil sie eigentlich aus einem anderen Clan kommt, besonders groß ist etc..
Sie ist einfach per se unfreundlich, abweisend, fies und hasst ihrerseits alle anderen, ist ähnlich schwierig, weil dann wieder die Frage ist, wieso sollten die Gruppe dann mit ihr losziehen und nicht einfach sagen 'ja schön du bist stark und so, aber du bist so unbeliebt, mit dir können wir uns ja nirgendwo zeigen und unsympathisch finden wir dich auch, hau ab'. Außerdem spiele ich ungerne Arschlöcher ohne gute Seite/weichen Kern, dafür bin ich als Spielerin zu weich.
Mich fordert das gerade sehr und das mag ich auch an diesem Charakter, daher würde ich mich auch gegen neu würfeln entscheiden. Aber ich drifte eben schnell ins dramatische ab, daher die Frage:
Wieso hassen alle NSCs meinen Charakter, die Gruppe findet sie aber kuhl genug um mit ihr auf Abenteuerfahrt zu gehen, in einer Welt, die so tödlich ist, dass man theoretisch an einem Nadelstich sterben kann?
Vielleicht habt ihr Ideen, ich würde mich freuen
Achso, ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet, ansonsten gerne dorthin schieben wo es hingehört.