Autor Thema: Magschlösser & Stromausfall?  (Gelesen 3312 mal)

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Offline Quaint

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #25 am: 15.03.2023 | 00:43 »
Naja... es gibt im Setting Laserpistolen... mit Batterie im Griff wie das Magazin einer Pistole. Ich denke also es gibt schon gute Batterien.

Aber dennoch haben auch Generatoren ihre Berechtigung, gerade wenn man ja auch was moderneres nehmen kann wie etwa ne Brennstoffzelle, die mit via Fusionskraft erzeugtem Wasserstoff betrieben wird.

Und dann gibt es ja auch Combilösungen a la Solaranlage auf dem Dach mit nem ordentlichen Zwischenspeicher.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #26 am: 15.03.2023 | 16:15 »
Kleine Anmerkung. Es gibt heutzutage Türschlösser mit einer Zugangskontrolle per Chip, die keine Stromversorgung brauchen. Im Türschloss befindet sich ein Magnet. Im Schlüssel befindet sich der Chip, und im Schüsselhalm ein Draht. Wird der Schüssel in das Türschloss gesteckt, wird in den Draht ein Strom induziert, der ausreicht, um den Chip auszulesen und anschließend das eigentliche Türschloss freizuschalten, wenn die auf dem Chip hinterlegten daten mit denen der Türschlosses übereinstimmen.

Offline unicum

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #27 am: 15.03.2023 | 16:52 »
Kleine Anmerkung. Es gibt heutzutage Türschlösser mit einer Zugangskontrolle per Chip, die keine Stromversorgung brauchen. Im Türschloss befindet sich ein Magnet. Im Schlüssel befindet sich der Chip, und im Schüsselhalm ein Draht. Wird der Schüssel in das Türschloss gesteckt, wird in den Draht ein Strom induziert, der ausreicht, um den Chip auszulesen und anschließend das eigentliche Türschloss freizuschalten, wenn die auf dem Chip hinterlegten daten mit denen der Türschlosses übereinstimmen.

Verlink mal eines.

Ich hab jedenfalls probleme mir vorzustellen wie ich durch einen doch recht kleinen Induktionsstrom wirklich eine größere Masse bewegen könnte wie etwa den Schließbolzen ganz ohne "Strom". Schliesslich ist der weg den man im Magnetfeld zurücklegt recht kurz, und das Magnetfeld kann auch nicht immens groß sein.
Das auslesen - keine Sache, aber das eigentliche Schloss öffnen?
RFID macht ja das gleiche.

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #28 am: 15.03.2023 | 17:04 »
Ich kann Dir leider keinen Link dazu geben. Ich weiß davon nur, weil gerade an meinem Arbeitsplatz solche Schlösser eingebaut werden. Der Schließbolzen wird noch ganz traditionell bewegt. Der kurze Stromfluss sorgt nur dafür, dass Schloss freigeschaltet wird. Es wird also nur überprüft, ob der Schlüssel "passt". Wenn er passt, greift der Schlüssel, und der Schließbolzen kannbewegt werden. Wenn nicht, passiert nichts.

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #29 am: 15.03.2023 | 19:39 »
Hier der Prospekt eines Herstellers inklusive Fallstudien.

Ich habe mir das gleich mal in meinem Shadowrun-Source-Ordner abgespeichert... ^^
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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #30 am: 15.03.2023 | 21:56 »
Naja... es gibt im Setting Laserpistolen... mit Batterie im Griff wie das Magazin einer Pistole. Ich denke also es gibt schon gute Batterien.

Damit man solche Betrachtungen anstellen kann, müssen die Autoren aber auch auf ein stimmiges Gesamtbild geachtet haben*.
Und das ist weder zu Beginn noch über die nachfolgenden Generationen von Autoren passiert. Im Gegenteil gibt es einen recht harten futurologischen Bruch parallel zur großen spielmechanischen Neuaufstellung von SR3 auf 4, an dem man ziemlich gut sieht, dass man die Gedanken aus der Anfangszeit gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Speziell zur Laserpistole:
Die war zunächst eher ein futurologisches Augenzwinkern als ein ernsthafter Eintrag in der Waffenliste, aber mit dem selbst auferlegten (und schwer unreflektierten) Fortschrittszwang quer über alle präsentierte Technik hat sie nach hinten raus immer mehr den Rahmen gesprengt.


*Spätestens auf Autorenseite kommt man mit "muss ja nicht realistisch/plausibel sein" also nicht mehr hin, weil man je nachdem, wie sehr man Dinge nicht zu Ende denkt, große Spielstilbereiche nicht bedienen kann.
Man schaue nur, wie sehr auf Fanseite in bestimmte Richtungen gedacht, geschraubt und gebastelt wurde und aus welcher Richtung ein über die Editionen gefühlt immer lauter werdendes Grundrauschen an Kritik kam. Da wurde schon recht deutlich an einem Teil der Zielgruppe vorbei geschrieben, die sich gerade dieses schlüssige Gesamtbild gewünscht hätte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #31 am: 16.03.2023 | 08:08 »
Ich möchte noch mal zurück zum Thema...

Letztendlich sind hier etliche Optionen und Begründungen genannt worden.
Und genau genommen kann der Spielleiter daraus auch guten Gewissens frei wählen, weil es in Unternehmen, insbesondere großen Konzernen ganz oft dazu kommt, dass eben nicht das Optimum vorherrscht, sondern das irgendwas gewachsen ist, sich niemand zuständig fühlte, vor Jahren eine Direktive erlassen wurde und sie niemand aufgehoben hat.
Türen und deren Verschlußmechanismen sind manchmal noch aus der Zeit wo Räume andere Funktionen hatte.
Irgendwer hat irgenwen darauf hingewiesen, dass da ein technisches Update folgen müsste, der wollte sein Budget nicht sprengen und hatte sich ohnehin auf eine andere Position beworben, etc. etc.
Und manchmal hat man einen Standard und bekommt dann ein "hast Du eine Ahnung, was uns das kosten wird, den Standard Unternehmensweit durchzusetzen? Das wird teurer als alles, was ohne den Standard vielleicht geklaut werden könnte. Wir tauschen da aus, wo etwas ausfällt und gut ist." als Erwiderung von oben.

Will sagen: ein bisschen gesunder Menschenverstand und auch die Beachtung, ob die Charaktere da hineinmüssen, hinein können sollen, hinein dürfen, nicht rein dürfen - und schon wählt man sich etwas aus und definiert sich die plausible Situation. Und ja, das ist nicht mehr reine Simulation einer Welt, sondern auch etwas story-bezogen.
Aber letztendlich könnte jeder Konzern jeden Raum so gestalten, dass er absolut einbruchssicher ist. Nur warum spielt man dann einen Heist?
Und deswegen sind Versäumnisse oder Kostenabwägungen immer ein guter und nicht unrealistischer Weg, Dinge zu ermöglichen. Die Türen sollen ja nicht sperrangelweit offen stehen. Und wenn die Fertigkeitsprobe vermasselt wird, bleibt die Tür eben zu oder es gibt einen Alarm, wenn gepatzt wurde.
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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #32 am: 16.03.2023 | 08:15 »

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #33 am: 16.03.2023 | 09:06 »
Aber letztendlich könnte jeder Konzern jeden Raum so gestalten, dass er absolut einbruchssicher ist. Nur warum spielt man dann einen Heist?

Das auf jeden Fall. Shadowrun geht ja von einer Welt aus, in der Runner trotz aller technischen, magischen, und sonstigen Entwicklungen irgendwie immer noch effektiv sein können -- also müssen entweder ihre Fähigkeiten Schritt gehalten haben, oder aber die Konzernsicherheit hat nach wie vor gelegentliche Lücken von Scheunentorgröße, letzteres vermutlich immer noch dank des Faktors Mensch (oder wie auch immer sich die Rasse des zuständigen Individuums dieser Tage genau schreibt).

Offline unicum

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #34 am: 16.03.2023 | 09:11 »
Der Schließbolzen wird noch ganz traditionell bewegt.

Genau das ist es was ich hinterfragt habe. Damit ist das System auch eigentlich nur eine andere Art von Autentifikation aber eben nichts um Türen wirklich zu öffnen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #35 am: 16.03.2023 | 09:27 »
Genau so etwas ist auch hier im Einsatz.
Aus Sicherheitsperspektive sei angemerkt dass quasi der vollständige Sicherheitsaspekt auf den Chip ausgelagert wird, da die Schlüssel Kundenübergreifend das gleiche Profil haben.
Damit hat man aus Spielleitersicht für Shadowrun schon einen offensichtlich Ansatz um eine Umgehung abzuhandeln.
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Offline unicum

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #36 am: 16.03.2023 | 09:47 »
SR lebt ja auch von den Heist Style Abenteuern.
Da ist nur eine Autentifikation durch einen schlüssel, sei er nun mechanisch, elektrisch oder auch magisch nur ein Teil der Sache.
Die elektrischen - die vieleicht auch die Autentifikation noch ohne Batterie hinbekommen - sind ja aber auch nicht fälschungssicher.

Wenn ich ein SuperDuperHyperschloss installiere an einer Pressspantür hab ich vieleicht auch was falsch gemacht.

Nun kann es bei SR sicher so sein das eine schwere Stahltür die aufgeschlossen ist immer noch einen normalen Menschen aufhält wenn er sie nicht aufdrücken kann und er gerade keinen Troll dabei hat der ihm hilft sie aufzumachen. In den technikaffinen dingen baut man eben dann einen elektrischen Türöffner ein, den man zur Not auch mal mechanisch aufmachen kann (wenn man weis wie es geht) solche systeme kennen wir alle von Aufzugstüren die sind elektrisch und ohne Strom geht da erst mal nichts (es sei denn man weis wie).

Und schliesslich geht es doch bei Heist darum erstmal infos zu sammeln - wie ist das schloss, wie ist die Tür? Oder eben genügend Möglichkeiten dabei zu haben,... C4 hilft immer! Wir kommen nicht durch diese Tür gehen wir halt durch die Wand!
Im Falle des Stromausfalles kann es ja auch sein "Cool um das Schloss brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, und damit die Tür auch aufgeht schliessen wir den Türöffnungsmotor einfach an die Batterie der Laserkanone des Trolls an." *würfel*

Offline Nebelwanderer

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #37 am: 16.03.2023 | 10:24 »
Verlink mal eines.

Ich hab jedenfalls probleme mir vorzustellen wie ich durch einen doch recht kleinen Induktionsstrom wirklich eine größere Masse bewegen könnte wie etwa den Schließbolzen ganz ohne "Strom". Schliesslich ist der weg den man im Magnetfeld zurücklegt recht kurz, und das Magnetfeld kann auch nicht immens groß sein.
Das auslesen - keine Sache, aber das eigentliche Schloss öffnen?
RFID macht ja das gleiche.

Also, das stimmt, ich habe selber so ein Schloss und habe mir die gleiche Frage gestellt, ich habe mir auf yt auch ein paar Videos zum knacken angeschaut (#Transponder Schloss knacken, #Wie funktioniert ein Transponder Schloss), das ist gar nichtmal so einfach, aber nicht unmöglich.

Was spannend ist - Mein Mieter hat einen Vertrag mit einer Schlüsselfirma für den Fall das ich mich ausschließe, diese können für 69 Euro Gebühr (Vermutlich Anfahrtsweg) meine Türe öffnen sollte ich mich auschließen, d.h. die Daten sind irgendwo hinterlegt, das könnte eine spannende Beinarbeit werden.

Offline Boba Fett

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #38 am: 16.03.2023 | 10:44 »
Das auf jeden Fall. Shadowrun geht ja von einer Welt aus, in der Runner trotz aller technischen, magischen, und sonstigen Entwicklungen irgendwie immer noch effektiv sein können -- also müssen entweder ihre Fähigkeiten Schritt gehalten haben, oder aber die Konzernsicherheit hat nach wie vor gelegentliche Lücken von Scheunentorgröße, letzteres vermutlich immer noch dank des Faktors Mensch (oder wie auch immer sich die Rasse des zuständigen Individuums dieser Tage genau schreibt).

Die Welt ist nicht ideal und eben auch nicht ideal gesichert.
Ist unsere heutige Welt auch nicht. Ich arbeite ja in der industriellen Software branche und viel mit der kritischen Infrastruktur in Deutschland zusammen.
Dienstag rief mich ein Kunde an, mit einem Festplattencrash, was man denn da machen könnte. KritIs Unternehmen.
Backup? Nie gemacht, geht sowas mit ihrer Software?
Betriebssystem? Windows NT 4.0 (mehr als 25 Jahre alt)
Softwareversion 5.0 -> 25 Jahre alt
...
Das sind Unternehmen, die gesetztlich verpflichtet (!!!) sind, ihre Software auf den aktuellen Ständen zu halten.
Bei Schäden drohen da nicht Bußgelder, sondern bei Vorsatz (und von nichts anderem kann man hier noch sprechen) geht da jemand in den Knast.
Und trotzdem ist das kein Einzelfall (auch nicht der Normalfall, aber eben auch nichts, was ich nicht einmal im Quartal hätte).
Und wir sind hier in Deutschland, wo die aus dem Ausland unsere Einwohner als besonders gesetzestreu und als Regel-Fetischisten betrachtet werden.
In anderen Nationen wird sowas noch sehr viel lockerer gesehen... Auch in den UCAS... ;)

Ein anderer Kunde hat sich gestern beraten lassen, wie er denn seine Server in Deutschland betreiben und mit unserer Software dann seine Werke in Malaysia und USA die Daten aufzeichnen und dann den Mitarbeitern vor Ort die Daten zur Verfügung stellen kann.
Auf die Frage, warum die Server nicht vor Ort eingerichtet werden, und man dann nur ein Backup oder eine redundant gespiegelte Version nach Deutschland einrichtet, fing der Mitarbeiter an zu lachen. Ob wir denn glauben würden, dass ein Server in Malaysia da überhaupt jemals ankommen oder das erste Viertel Jahr überleben würde, ohne dass man ihn dann ausgeschlachtet in der Ecke finden würde. Oder dass der USB Lizenzstecker da lange stecken bleiben würde. 2 Wochen, dann könnte er ihn bei Ebay gebraucht erwerben. Und ob ich eine Ahnung hätte, wie lange die Lebenszeit der PCs da wäre, selbst wenn die nicht geklaut werden würden. Auf die Frage "auch in den USA" kam nur "was glauben sie denn... bei der Hire & Fire Kultur in USA hat da niemand ernsthaft ein schlechtes Gewissen oder irgendwo  Skrupel..."

Anderer Anruf - aus Mexico City, irgendwo in einem Industriegebiet. Meine Frage, ob der Kunde nicht mal eben aus der Produktionshalle gehen könnte, er wäre schwer zu verstehen: Nee, das sind nicht die Maschinen. Da tobe ein Bandenkrieg da draussen. Und der Lärm wären Schüsse? Nein, er habe da keine Angst, die Wellblechwände wären zwar dünn aber er arbeitet ja hinter einem Schaltschrank und der sei ziemlich schußsicher. Und die Fabrik hätte auch zwei MG Nester beim Eingangstor...

Einer unserer Kunden freut sich immer wenn er einen Auftrag in Brasilien hat. In ganz vielen Fällen wird nämlich der Container geklaut und ohne Material hat er dann Zwangsurlaub bis ein Rückflug möglich ist.

Und das letzte Nähkästchen: In Indien hat einer unserer Kunden mal ein großes Güterbahnhof für die Eisenbahn modernisiert. Von Handweichen auf elektronisches Stellwerk. Als die zweite Ausbaustufe fällig war, kam er wieder da hin und es war alles weg. Alles, was irgendwie mit Elektrik zu tun hatte. An jeder Weiche stand ein Einheimischer und steuerte manuell. Auf die Frage "wo das hin ist" sagte der Kunde "Verkauft! Er hat sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, und für das Geld was er bekommen hat, könne er die da ... für 200 Jahre bezahlen. Naja und wenn einer vom Güterzug überrollt wird, kommt ja ein neuer.
Unser Kunde hat dann nur noch gefragt, ob der Endkunde die Geräte vielleicht originalverpackt verkaufen will, weil dann müsste er das Zeug nicht auspacken und aufbauen...

Wer mal sehen möchte, wie es in anderen Ländern aussieht - es gibt eine gute Doku von einem Schiffsfriedhof in Indien. Da werden alte Container- und Frachtschiffe zerlegt. Ich glaub, die war von 3SAT und die müsste bei Youtube zu finden sein. Kann ich nur empfehlen, wenn man die anschaut, begreift man, welchen Stellenwert das Leben in anderen Nationen hat. Oder Sicherheit. Oder Umweltschutz, oder oder...

Wir leben hier in Deutschland in ganz vielen Bereichen auf einem Niveau, das wir gar nicht mehr wahrnehmen...

« Letzte Änderung: 16.03.2023 | 11:04 von Boba Fett »
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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #39 am: 16.03.2023 | 10:54 »
... und dann gibt es noch Instutitionen, die mit voller Absicht immer noch Computer aus den 1980ern verwenden. Nicht weil ein Update auf moderne hardware zu teuer wäre, sondern weil diese alten Rechner für heutigen Hacker ein Problem sind.

Offline Boba Fett

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #40 am: 16.03.2023 | 11:05 »
Ganz viele Bankautomaten laufen auch noch mit Windows XP, weil die Software nicht ohne weiteres auf einen aktuellen Stand gebracht werden kann.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #41 am: 16.03.2023 | 17:24 »
Ganz viele Bankautomaten laufen auch noch mit Windows XP, weil die Software nicht ohne weiteres auf einen aktuellen Stand gebracht werden kann.

Keine Sorge,  über die Zeiten sind wir hinaus.
Es ist mittlerweile Windows 7.

(Und ja, es wäre mir lieber ich würde scherzen).
Die Nähkästchen-Geschichten von Boba kann ich so unterschreiben. Geil ist es auch wenn teilweise ein wirklich irrsinniger Sicherheitsaufwand auf multiplen Ebenen betrieben wird, der dann von einzelnen, wirklich dummen Single-point-of-failures komplett ausgehebelt wird.
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Offline unicum

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #42 am: 16.03.2023 | 17:45 »
Also, das stimmt, ich habe selber so ein Schloss und habe mir die gleiche Frage gestellt, ich habe mir auf yt auch ein paar Videos zum knacken angeschaut (#Transponder Schloss knacken, #Wie funktioniert ein Transponder Schloss), das ist gar nichtmal so einfach, aber nicht unmöglich.

Zwar soll es schlüsseldienste geben welche tatsächlich mit einem Lockpickkit umgehen können aber die lezten 3 Fälle von denen ich gehört habe hatten einfach die Türen mit Brute Force aufgemacht.
Auch einen modernen mechanischen Sicherheitsschlüssel bekommt man nicht gar so einfach auf.

Freunde von mir sind in einem Lockpickclub.

Offline Hand of Doom

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #43 am: 17.03.2023 | 14:59 »
Das auf jeden Fall. Shadowrun geht ja von einer Welt aus, in der Runner trotz aller technischen, magischen, und sonstigen Entwicklungen irgendwie immer noch effektiv sein können -- also müssen entweder ihre Fähigkeiten Schritt gehalten haben, oder aber die Konzernsicherheit hat nach wie vor gelegentliche Lücken von Scheunentorgröße, letzteres vermutlich immer noch dank des Faktors Mensch (oder wie auch immer sich die Rasse des zuständigen Individuums dieser Tage genau schreibt).

Ich glaube es war im Fluff der 5. Edi ausformuliert, dass sich die Sicherheit in Firmen/Konzern-Einrichtungen aufgrund der Kosten nach dem möglichen Schaden richtet, der durch Diebstahl, Sabotage usw angerichtet werden würde.
In anderen Worten: Je wichtiger ein Objekt, umso aufwendiger die Sicherheit.
 In Verbindung mit kleinen Sicherheitsmängeln durch metamenschlichem Fehlverhalten Einzelner bleibt für mich das Thema Sicherheit bei Shadowrun spielbar und glaubwürdig.

@Laserpistolen in Shadowrun
Die Einführung fand ich richtig scheiße, weil das nicht in mein Bild von Shadowrun passt.
Ich habe Verständnis für die Schwierigkeit, bei Shadowrun die technologische Weiterentwicklung abzubilden. Aber damit sind die Autoren weit über das Ziel hinausgeschossen.
Shadowrun ist Cyberpunk. Laserpistolen dagegen ein klassisches Trademark von Science Fiction.
"Je genauer man plant, umso härter trifft einem der Zufall!"
> Rollenspieler Weisheit
 
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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #44 am: 17.03.2023 | 15:23 »
@Laserpistolen in Shadowrun
Die Einführung fand ich richtig scheiße, weil das nicht in mein Bild von Shadowrun passt.
Ich habe Verständnis für die Schwierigkeit, bei Shadowrun die technologische Weiterentwicklung abzubilden. Aber damit sind die Autoren weit über das Ziel hinausgeschossen.
Shadowrun ist Cyberpunk. Laserpistolen dagegen ein klassisches Trademark von Science Fiction.
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn auch in Cyberpunk 2.0.2.0 gibt es Laserwaffen. Zwar keine Laserpistolen, aber dafür al Unterlaufwaffe.

Offline Hand of Doom

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #45 am: 17.03.2023 | 16:36 »
Ja. Dafür gibt es bestimmt auch Fans.
Aber ich bin mir Star Wars 4-6 groß geworden ... für mich ist die Laserpistole ein typisches Sci-Fi Attribut.
In Shadowrun fühlt sich das für mich wie ein Fremdkörper an.
Und ich bin froh, dass in meiner Spielrunde keiner Laserwaffen nützt.

@Magschlösser
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Inspiration.
Ich werde das tatsächlich individuell festlegen. So dass es zur Dramaturgie passt und hoffentlich glaubwürdig bleibt.
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Offline unicum

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #46 am: 17.03.2023 | 17:24 »
Aber ich bin mir Star Wars 4-6 groß geworden ... für mich ist die Laserpistole ein typisches Sci-Fi Attribut.
In Shadowrun fühlt sich das für mich wie ein Fremdkörper an.
Und ich bin froh, dass in meiner Spielrunde keiner Laserwaffen nützt.

Gibt es in SR eigentlich Linearbeschleuniger als Schusswaffen? (Gauss-Waffen?) Falls ja die dürften auch einiges an Strom aufs einer Batterie ziehen, ähnlich wie Laserwaffen.


Offline Aedin Madasohn

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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #47 am: 17.03.2023 | 18:55 »
...wenn teilweise ein wirklich irrsinniger Sicherheitsaufwand auf multiplen Ebenen betrieben wird, der dann von einzelnen, wirklich dummen Single-point-of-failures komplett ausgehebelt wird.

 ;D
die externe hire&fire Putzkraft (wer Illegale beschäftigt, hat natürlich auch keine Datensätze, wen er denn nun genau wo eingesetzt hat - die Leute gab es ja nie offiziell) mit Zugriffskarte bis hoch in den Vorstand, wo die ganzen sensiblen Daten als wegschmissener Papierzettel in den großen roten (offenen) Eimern darauf warten, in den den Fort-Knox-Container-zum-Wegconfettinieren-in-ja-hoppla-mindestens-zwei-Schredderrichtungen aber hochnotpeinlich transferiert zu werden.

und wenn ich mir anschaue, wer bei uns auch in seuchentechnisch kritischen Bereiche putzen geht... >;D

zurück zu nicht vernetzten Schlössern. Mir hat mal jemand erzählt, dass auf den MA-Stempelkarten am morgentlichen Stempelautomat der Tageswimpel gesetzt wird. Fliegt der MA raus, kriegt er keinen neuen Wimpel am vernetzten Stempelautomaten und seine Karte ist "tot"

(Tages)Wimpel aus einer "aktiven" Karte auslesen, auf die angeblich entwerte Karte aufladen und *Nekromatus Zugangus Kartus* ~;D




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Re: Magschlösser & Stromausfall?
« Antwort #48 am: 18.03.2023 | 15:33 »
Gibt es in SR eigentlich Linearbeschleuniger als Schusswaffen? (Gauss-Waffen?) Falls ja die dürften auch einiges an Strom aufs einer Batterie ziehen, ähnlich wie Laserwaffen.

Die Terracotta Orochi Leichte Railgun z.B. ... Quelle bereits in der 4.Edition (MilSpec Tech-Katalog).
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« Antwort #49 am: 18.03.2023 | 15:52 »
@Laserpistolen in Shadowrun
Die Einführung fand ich richtig scheiße, weil das nicht in mein Bild von Shadowrun passt.
Ich habe Verständnis für die Schwierigkeit, bei Shadowrun die technologische Weiterentwicklung abzubilden. Aber damit sind die Autoren weit über das Ziel hinausgeschossen.

Die erste Laserpistole gab es ja recht früh, aber die war eben schwer, teuer und konnte nichts, was man nicht auf anderen Wegen einfacher haben konnte - eben eher ein futuristisches Gimmick als eine echte Option.

So war das mMn auch ok (wobei man sich streiten kann, ob das dann in einem Ausrüstungsbuch was zu suchen hat oder lieber abstrakt irgendwo als Fluff verbleiben kann), aber man hatte auf Autorenseite ja das Gefühl, mit jeder Edition und damit fortschreitender Zeitlinie technisch eine Schippe drauflegen zu müssen und dann kommt eben irgendwann der Punkt, an dem das Ding eine normale Waffe ist.


Ganz allgemein ist der Fortschrittszwang für SR seit Längerem ein Problem, weil man sich dann irgendwann entscheiden muss, ob man nicht "nur noch" SF+Fantasy ist und sein will und sich von den Cyberpunk-Resten verabschiedet bzw. einsieht, dass man eben nicht zugleich steten Fortschritt und Near Future Noir haben kann.
Vor dieser Entscheidung drückt man sich, aber der Spagat wird mit jeder Edition schwieriger.
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