Das auf jeden Fall. Shadowrun geht ja von einer Welt aus, in der Runner trotz aller technischen, magischen, und sonstigen Entwicklungen irgendwie immer noch effektiv sein können -- also müssen entweder ihre Fähigkeiten Schritt gehalten haben, oder aber die Konzernsicherheit hat nach wie vor gelegentliche Lücken von Scheunentorgröße, letzteres vermutlich immer noch dank des Faktors Mensch (oder wie auch immer sich die Rasse des zuständigen Individuums dieser Tage genau schreibt).
Die Welt ist nicht ideal und eben auch nicht ideal gesichert.
Ist unsere heutige Welt auch nicht. Ich arbeite ja in der industriellen Software branche und viel mit der kritischen Infrastruktur in Deutschland zusammen.
Dienstag rief mich ein Kunde an, mit einem Festplattencrash, was man denn da machen könnte. KritIs Unternehmen.
Backup? Nie gemacht, geht sowas mit ihrer Software?
Betriebssystem? Windows NT 4.0 (mehr als 25 Jahre alt)
Softwareversion 5.0 -> 25 Jahre alt
...
Das sind Unternehmen, die gesetztlich verpflichtet (!!!) sind, ihre Software auf den aktuellen Ständen zu halten.
Bei Schäden drohen da nicht Bußgelder, sondern bei Vorsatz (und von nichts anderem kann man hier noch sprechen) geht da jemand in den Knast.
Und trotzdem ist das kein Einzelfall (auch nicht der Normalfall, aber eben auch nichts, was ich nicht einmal im Quartal hätte).
Und wir sind hier in Deutschland, wo die aus dem Ausland unsere Einwohner als besonders gesetzestreu und als Regel-Fetischisten betrachtet werden.
In anderen Nationen wird sowas noch sehr viel lockerer gesehen... Auch in den UCAS...
Ein anderer Kunde hat sich gestern beraten lassen, wie er denn seine Server in Deutschland betreiben und mit unserer Software dann seine Werke in Malaysia und USA die Daten aufzeichnen und dann den Mitarbeitern vor Ort die Daten zur Verfügung stellen kann.
Auf die Frage, warum die Server nicht vor Ort eingerichtet werden, und man dann nur ein Backup oder eine redundant gespiegelte Version nach Deutschland einrichtet, fing der Mitarbeiter an zu lachen. Ob wir denn glauben würden, dass ein Server in Malaysia da überhaupt jemals ankommen oder das erste Viertel Jahr überleben würde, ohne dass man ihn dann ausgeschlachtet in der Ecke finden würde. Oder dass der USB Lizenzstecker da lange stecken bleiben würde. 2 Wochen, dann könnte er ihn bei Ebay gebraucht erwerben. Und ob ich eine Ahnung hätte, wie lange die Lebenszeit der PCs da wäre, selbst wenn die nicht geklaut werden würden. Auf die Frage "auch in den USA" kam nur "was glauben sie denn... bei der Hire & Fire Kultur in USA hat da niemand ernsthaft ein schlechtes Gewissen oder irgendwo Skrupel..."
Anderer Anruf - aus Mexico City, irgendwo in einem Industriegebiet. Meine Frage, ob der Kunde nicht mal eben aus der Produktionshalle gehen könnte, er wäre schwer zu verstehen: Nee, das sind nicht die Maschinen. Da tobe ein Bandenkrieg da draussen. Und der Lärm wären Schüsse? Nein, er habe da keine Angst, die Wellblechwände wären zwar dünn aber er arbeitet ja hinter einem Schaltschrank und der sei ziemlich schußsicher. Und die Fabrik hätte auch zwei MG Nester beim Eingangstor...
Einer unserer Kunden freut sich immer wenn er einen Auftrag in Brasilien hat. In ganz vielen Fällen wird nämlich der Container geklaut und ohne Material hat er dann Zwangsurlaub bis ein Rückflug möglich ist.
Und das letzte Nähkästchen: In Indien hat einer unserer Kunden mal ein großes Güterbahnhof für die Eisenbahn modernisiert. Von Handweichen auf elektronisches Stellwerk. Als die zweite Ausbaustufe fällig war, kam er wieder da hin und es war alles weg. Alles, was irgendwie mit Elektrik zu tun hatte. An jeder Weiche stand ein Einheimischer und steuerte manuell. Auf die Frage "wo das hin ist" sagte der Kunde "Verkauft! Er hat sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, und für das Geld was er bekommen hat, könne er die da ... für 200 Jahre bezahlen. Naja und wenn einer vom Güterzug überrollt wird, kommt ja ein neuer.
Unser Kunde hat dann nur noch gefragt, ob der Endkunde die Geräte vielleicht originalverpackt verkaufen will, weil dann müsste er das Zeug nicht auspacken und aufbauen...
Wer mal sehen möchte, wie es in anderen Ländern aussieht - es gibt eine gute Doku von einem Schiffsfriedhof in Indien. Da werden alte Container- und Frachtschiffe zerlegt. Ich glaub, die war von 3SAT und die müsste bei Youtube zu finden sein. Kann ich nur empfehlen, wenn man die anschaut, begreift man, welchen Stellenwert das Leben in anderen Nationen hat. Oder Sicherheit. Oder Umweltschutz, oder oder...
Wir leben hier in Deutschland in ganz vielen Bereichen auf einem Niveau, das wir gar nicht mehr wahrnehmen...