Autor Thema: Das Hinterzimmer  (Gelesen 3195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #25 am: 12.03.2023 | 14:17 »
Fälscher würde ich übrigens eher dem Bereich Beruf/Handwerk zuordnen. Es geht ja beim fälschen eher darum etwas herzustellen.

Also zb ein gefälschtes Gemälde, Falschgeld oder gefälschte Ausweise, etc.

Das ist meiner Meinung nach eher ein Handwerk und keine Gaunereien. Bei Gaunereien geht es eher um die Sachen wie zb verstecken

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #26 am: 12.03.2023 | 14:46 »
Glaube da stand eher ich grad auf dem Schlauch, habs jetzt glaube ich kapiert.

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #27 am: 12.03.2023 | 15:00 »
Glaube da stand eher ich grad auf dem Schlauch, habs jetzt glaube ich kapiert.

Kein Problem. Ich beantworte gerne jede Frage.

Wenn jetzt alles klar ist, dann bin ich froh.  :d

Die Idee mit dem Fälscher/ Scharfschützen klingt übrigens gut.
Würde dir als Hintergrund den Gelehrter oder den Spezialisten empfehlen.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 642
  • Username: Toht
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #28 am: 12.03.2023 | 18:28 »
Ich überlege eine Art Schmuggler und Sprengstoffexperten zu spielen

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #29 am: 12.03.2023 | 19:04 »
Klingt bisher sehr interessant was ihr da basteln wollt, ergibt eine gute Mischung. Da hätten wir bisher voraussichtlich:

- Schläger
- Fälscher/ Scharfschütze
- Schmuggler/ Sprengstoff Experten

Bin gespannt auf die fertigen Charaktere und wie ihr die dann im Spiel auslebt  ;)

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #30 am: 12.03.2023 | 21:30 »
@aridwulf

Deine Ziele sollten geheim sein und dienen für dich als kleine zusatz Story mit der du dir extra Punkte verdienen kannst. Im Laufe des Abenteuer wirst du noch ganz viele solche persönliche Ziele für dich selbst kreieren können. Die sollten also eher kurzfristig angelegt sein. Du hast auch nicht angegeben welche Belohnung du dir damit erarbeiten möchtest.

@all
Sendet mir eure Ziele bitte alle per PN. Dann können wir die individuell gestalten.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #31 am: 12.03.2023 | 21:45 »
Ah, verstehe. Ich nehms raus.

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #32 am: 12.03.2023 | 21:46 »
@aridwulf

Tolle Story. Liest sich sehr schön und ist allgemein sehr schlüssig. Ich würde dich nur bitten den Schluss etwas zu ändern. Es wäre für die allgemeine Story wichtig das du eine gewisse Zeit im Gefängnis warst und dann normal entlassen wirst.

@all
Das mit dem Gefängnis gilt für alle. Bitte beachtet das alle entsprechend in euren Storys. Dankeschön

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #33 am: 12.03.2023 | 21:50 »
Ah, verstehe. Ich nehms raus.

Kein Problem. War von mir in den Regeln vielleicht auch nicht ganz so optimal erklärt. Ich hoffe jetzt ist das mit den persönlichen Zielen etwas klarer geworden.  ;)

Aber ist ja alles kein Problem. Wir können ja über alles sprechen, und mit der Zeit bekommen wir alle ein besseres Gefühl für das handling und alle Regeln.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #34 am: 12.03.2023 | 21:55 »
@aridwulf

Tolle Story. Liest sich sehr schön und ist allgemein sehr schlüssig. Ich würde dich nur bitten den Schluss etwas zu ändern. Es wäre für die allgemeine Story wichtig das du eine gewisse Zeit im Gefängnis warst und dann normal entlassen wirst.

Habs angepasst, kannst ja nochmal drüber lesen. 🙂

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #35 am: 12.03.2023 | 22:02 »
Habs angepasst, kannst ja nochmal drüber lesen. 🙂

Perfekt  :d

Jetzt passt es super.

Aufgrund deiner Story müssten wir uns jetzt nur noch abstimmen was du dir denn so an persönlicher Ausrüstung wünschen würdest.

Danach wäre dein Charakter soweit fertig das man damit das Abenteuer starten könnte.

KRIS

  • Gast
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #36 am: 13.03.2023 | 16:39 »
@all
Das mit dem Gefängnis gilt für alle. Bitte beachtet das alle entsprechend in euren Storys. Dankeschön

Hattest Du das zuvor schon einmal erwähnt? Dann habe ich das überlesen. Zum Verständnis: Wir alle sind Knackis und das Spiel beginnt quasi, nachdem wir aus dem Gefängnis entlassen wurden, richtig?

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #37 am: 13.03.2023 | 16:43 »
Hattest Du das zuvor schon einmal erwähnt? Dann habe ich das überlesen. Zum Verständnis: Wir alle sind Knackis und das Spiel beginnt quasi, nachdem wir aus dem Gefängnis entlassen wurden, richtig?

Genau richtig verstanden. Das Spiel beginnt kurz nachdem ihr entlassen worden seid

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #38 am: 13.03.2023 | 17:20 »
Kennen wir uns aus dem Knast bereits / haben dort etwas gemeinsames erlebt oder dergleichen?

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #39 am: 13.03.2023 | 18:44 »
Kennen wir uns aus dem Knast bereits / haben dort etwas gemeinsames erlebt oder dergleichen?

Das überlasse ich euch ob ihr euch schon kennt oder ob nicht.

Ich nutze es nur als Aufhänger um euch Kleinkriminellen in die große Welt der Ganoven ein zu führen  >;D

KRIS

  • Gast
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #40 am: 13.03.2023 | 21:59 »
Kennen wir uns aus dem Knast bereits / haben dort etwas gemeinsames erlebt oder dergleichen?

Waren wir denn alle im selben Gefängnis? Dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht sooo gering, dass wir uns schon kennen. Wäre für mich okay und für die Spielleitung einfacher, die Charaktere zu versammeln.

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #41 am: 14.03.2023 | 05:26 »
Waren wir denn alle im selben Gefängnis? Dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht sooo gering, dass wir uns schon kennen. Wäre für mich okay und für die Spielleitung einfacher, die Charaktere zu versammeln.

Wie gesagt, ich lasse euch da völlig freien Raum. Das könnt ihr gerne so machen.

Klar macht es den Einstieg etwas einfacher wenn ihr euch schon kennt, aber wenn nicht dann bekomme ich euch schon zusammen. Das sollte also kein Grund sein  >;D

Ich lasse euch auch während dem Spiel sehr viele Freiheiten. Es wird "fast" keinen falschen Weg geben. Denn eure Entscheidung beeinflussen direkt das Abenteuer und werden somit auch beeinflussen wo das Abenteuer hin geht. Es gibt keinen roten Faden dem ihr zwingend folgen müsst damit das Abenteuer erfolgreich beendet wird. Viele Wege führen zum Ziel. Der eine Weg wird vielleicht etwas schwerer und länger als der andere  >;D

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #42 am: 15.03.2023 | 05:32 »
Ich möchte nochmal kurz das Thema persönliche Ziele ansprechen.

Ihr müsst das wie kleine Mini Abenteuer sehen. Das sind also Abenteuer innerhalb des Abenteuer. Und somit auch der wichtigste Punkt um Punkte für euren Charakter zu sammeln.
Ihr werdet innerhalb des Abenteuer immer wieder ganz viele dieser Mini Abenteuer erleben und immer wieder neue Ziele haben. Das sind also immer kurzfristige Dinge die anhand kleiner Zwischenschritte erreicht werden. Die Anzahl der Zwischenschritte spiegelt dann die Anzahl der Punkt wieder die ihr als Belohnung bekommt.

Ihr seht also das dies ein ganz elementare Thematik ist die auch das ganze Abenteuer der Gruppe beeinflussen wird. Mit euren persönlichen Zielen steuert ihr auch ein wenig das komplette Abenteuer. Die Ziele von euch sind wichtig, denn ich als SL bastel daraus das Abenteuer. Es ist nicht wie in einem klassischen System in dem der SL die Story vorgibt und die Spieler nur passiv das erleben was der SL vorgibt. Hier könnt ihr als Spieler aktiv das Abenteuer mitgestaltet und die Story somit wirklich zu einem großen Teil mit beeinflussen. Das macht den Reiz ja aus und hält das Abenteuer flexibel und fliesend. Es sorgt dafür das ihr aktiv eingebunden seid.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 642
  • Username: Toht
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #43 am: 15.03.2023 | 11:29 »
Wie viele Zwischenschritte empfiehlt du für den Anfang. Es soll ja sicher auch keine epische Kampagne über mehrere Jahre werden oder? Ich tue mich da grad noch schwer mit.

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #44 am: 15.03.2023 | 12:27 »
Wie viele Zwischenschritte empfiehlt du für den Anfang. Es soll ja sicher auch keine epische Kampagne über mehrere Jahre werden oder? Ich tue mich da grad noch schwer mit.

Damit du eine Fertigkeit von 1 auf 2 steigern kannst, benötigst du 2 Punkte. Wenn etwas von 2 auf 3 gesteigert werden soll dann werden schon 3 Punkte benötigt. Und entsprechend 4 Punkte um etwas von 3 nach 4 zu steigern.
Die meisten Vorteile benötigen 2 bis 4 Punkte.

Damit man einen gewissen Erfolg hat und sich der Charakter entwickelt, würde ich kleine Ziele setzten. Also jeweils zwischen 2 und 4 Punkte.
Somit werdet ihr dann ein paar Ziele erreichen können.

Wenn wir lange spielen und alles weit fortgeschritten ist, dann kann man natürlich auch gerne  größere Ziele verfolgen.

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #45 am: 15.03.2023 | 12:31 »
Ob es episch wird, das entscheidet ihr. Ich bin solange dabei wie ihr Spaß am Abenteuer habt.
Es ist also ein "open End"  ;)

KRIS

  • Gast
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #46 am: 15.03.2023 | 15:39 »
Ich tue mich da grad noch schwer mit.

Geht mir leider ähnlich. Aber ich glaube, dass ist meiner allenfalls mäßig ausgeprägten Kreativität geschuldet.

@Rolf: Wie läuft das denn im Spiel ab? Verwebst Du da die einzelnen Teilaspekte der jeweiligen Ziele zu einem Szenario? Und was ist, wenn sich zwei oder alle Ziele sich beißen?

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #47 am: 15.03.2023 | 18:42 »
Geht mir leider ähnlich. Aber ich glaube, dass ist meiner allenfalls mäßig ausgeprägten Kreativität geschuldet.

@Rolf: Wie läuft das denn im Spiel ab? Verwebst Du da die einzelnen Teilaspekte der jeweiligen Ziele zu einem Szenario? Und was ist, wenn sich zwei oder alle Ziele sich beißen?

Ja ich verwebe die einzelnen Storys zu einem gemeinsamen Abenteuer und verpacke das ganze dann noch mit meiner SL Story um das ganze etwas zu lenken und zu steuern. Dadurch kann ich es entsprechend auch Regulierung falls der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte das mal zwei Ziele völlig gegensätzlich sind.  Da die Ziele ja auch mit mir als SL im Vorfeld besprochen werden kann ich da ja auch rechtzeitig eingreifen bevor es zu einem Problem wird.

Ihr müsst ein wenig kreativ werden und kleine Sachen machen.  Gerne gesehen sind da zb mal einen persönlichen Rivalen ausschalten, irgendetwas besorgen oder organisieren, oder etwas persönliches wiederfinden, ein Teil einer Familien Fede, oder halt gerne auch eigene kreative Ansätze  ;)

Offline Rolf1977

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #48 am: 15.03.2023 | 19:57 »
Läuft doch recht gut bisher, haben schon 2 von 3 fertige Charaktere.  :d
Würde sagen wir liegen gut in der Zeit.

KRIS

  • Gast
Re: Das Hinterzimmer
« Antwort #49 am: 16.03.2023 | 17:38 »
Läuft doch recht gut bisher, haben schon 2 von 3 fertige Charaktere.  :d
Würde sagen wir liegen gut in der Zeit.

Genau. Bereit, wenn Ihr es seid! :)