Der DMG von AD&D (1e) ist ein umfangreiches Regelwerk mit Tools, Regeln und Richtlinien für alle Fälle. Selbst Regeln für seltene Probleme wie Krankheiten, Parasiten, magischen Wahnsinn gibt es. Sehr oft, wenn irgendwer nach OSR-Tools für dies oder jenes fragt, lautet die einfachste Antwort: "DMG!".
Oder gibt es doch signifikante Lücken?
Lasst uns mal danach suchen!
Es zählen keine Lücken, die durch andere Publikationen der 1e abgedeckt sind: PHB, Deities & Demigods, Manual of the Planes ...
Massenkampfregeln für Feldschlachtem sind zwar nicht in der 1e enthalten, stehen aber in Chainmail zur Verfügung - ein Grenzfall also.
Echte Lücken, die mir einfallen:
- Klare Regeln für die Abwicklung einer Kampfrunde! Man bekommt stattdessen einen Werkzeugkoffer zum Selberbauen der Kampfrundenregeln. (Das war die offensichtlichste Lücke!)
- Regeln für den Zeitpunkt des Wiederbevölkerns leerer Dungeons (danach wurde vorhin im Smalltalk gefragt, eher kleine Lücke IMHO)
- Die Preislisten des PHB sind Goldrauschinflationspreise - wie wären Preise, zu denen die Monatslöhne der Normalbewohner passen würden?
Bitte keine Diskussionen, warum ihr AD&D doof findet - nur, wo ihr Lücken seht, ist das Thema!