In Bezug auf die genannten Linien sind es zwei Grundlegend unterschiedliche Spiellinien:
Vampire: Die Maskerade
Feder & Schwert Edition, V5 und V5
Das ist alles eine Spielwelt mit pimaldaumen ähnlichen W10-System.
Vampire: Requiem
Das ist eine andere Spielwelt mit einem anderen W10-System.
Der Unterschied zwischen den Spiellinien im groben ist, dass man bei Reqiuem gegen eine Schwierigkeit von 8 würfelt und eine recht offen gestaltete Spielwelt hat, ohne weltweite Vampirverschwörungen bzw. Sekten. Bei Maskerade hat man ein detaillierteres Setting mit weltweiten Sekten das eher enger beschrieben ist und man würfelt standardmäßig gegen 6 (F&S) oder nur gegen 6 (V5).
Ob man die neue Welt der Dunkelheit bzw. die Chroniken der Dunkelheit (Reqiuem) mag oder die alte Welt der Dunkelheit bzw. Welt der Dunkelheit (Maskerade) ist abhängig vom persönlichen Geschmack. Mir gefällt Maskerade vom Setting, System und der Nostalgie her besser.
In Bezug auf die Maskerade Editionen:
Feder & Schwert bietet mit bis zur 3. Edition von Maskerade halt das alte, vertraute System.
Man hat das Setting mit den 7 (erste Edition) bis 13 (dritte Edition) grundlegenden Clans sowie Camarilla, Sabbat und Anarchen als Fraktionen. Systemseitig ist es das bekannte Storytellersystem welches bei einer narrativen Vision ein recht crunchiges aber auch vages System - was den Fate Leuten soviele Kopfschmerzen bereitete das sie Fate erfunden haben (und andere "richtige" Storysysteme)
Die V20 ist die Nostalgie Edition die nach knapp 20 Jahre auf die bestehende alte Welt der Dunkelheit zurück blickte.
Sie fast das ganze Setting in einem riesigen Wälzer zusammen, der dann um ein Dutzend Ergänzungsbände erweitert wurde. Gerade bei Maskerade sind die Änderungen am System eher gering und man kann diskutieren ob sie zum besseren sind. Im Kern hat das Spiel den gleichen crunch Faktor wie die alten Editionen.
Die Edition fasst das Setting, gerade in den ersten paar Büchern, bis zu der Gehenna Sache, nur zusammen und ändert nicht wirklich was.
Die V5 ist die aktuelle, lebendige Edition von Maskerade.
Sie hat das ganze Setting genommen und mit einem Sprung von 2004 zu 2018+ weiterentwickelt. Heißt Sachen haben sich verändert. Clans haben sich umbenannt und umstrukturiert, die Menschheit ist mit der zweiten Inquisition eine tatsächliche Bedrohung für Vampire geworden und von den Sekten her sind die Anarchen auf Augenhöhe zur Camarilla gehievt worden und der Sabbat fällt als spielbare Fraktion weg. Mit dem Grundregelwerk bekommt man die 7 Grundclans der ersten Edition und über knapp 5 Bücher die restlichen 6 plus Salubri. Wobei im Sommer der Player's Guide kommen soll.
Systemseitig wurde die Mechanik mit variablen Pool und Schwierigkeit darauf verkürzt das man /immer/ gegen eine Schwierigkeit von 6 würfelt. Allgemein wurde das System sehr stark entschlackt. Wobei es nicht so storyorientiert ist wie jetzt Powered by the Apocalypse oder Fate. Heißt, man würfelt für Aktionen und nicht für Storyentscheidungen und Bennies oder sowas gibt es auch nicht.
Ich persönlich würde zur V5 tendiere .
Es ist aktuell, das System ist aktuell, das System ist m.E. besser und die Sachen die mich am Metaplot stören kann ich einfach ignorieren.
Ich hatte hier einmal einen Artikel über die Editonen geschrieben:
https://wodnews.blog/2021/04/25/world-chronicles-of-darkness-vampire-editionen-wer-macht-was-erklart/Ich hatte hier einen Artikel über V5 versus V20 geschrieben:
https://wodnews.blog/2020/05/15/vampire-die-maskerade-edition-was-unterscheidet-v5-von-v20/