Was ist denn Trophy?
Das ist ein Indie-Rollenspiel aus der Gauntlet Community mit Regeln wie bei Cthulhu Dark (ich weiß nicht mehr, wer zuerst da war, Cthulhu Dark oder Trophy).
In Trophy verkörpert man verzweifelte Schatzjäger, die sich in eine verfluchte Region (i.d.R. der Wald) vorwagen, um besagten Schatz zu erlangen. Das geht grundsätzlich schlecht aus für die Protagonisten, dafür sorgen das Würfelsystem und die Abenteuer.
Die Abenteuer (incursions) sind für mich als vorbereitungsfaulen Spielleiter klasse aufbereitet und haben i.d.R. den gleichen Aufbau: es gibt ein zugrunde liegendes Thema (z.B. Schimmel & Verfall) und man arbeitet sich durch fünf Ringe/Kreise (circles) vor. Jeder Kreis hat da eine Funktion, von Hoffnung/Erwartung schöpfen über Gefahren aufzeigen bis sich gegenseitig zerfleischen.
Das ist sehr verkürzt wiedergegeben, aber für mich ein schönes düsteres OneShot System.
Mit Trophy Gold wurde ein Version veröffentlich, die auch längeres Spiel über mehrere Abenteuer ermöglicht und mit Trophy Loom das Setting in Form von kurzen Beschreibungen und Zufallstabellen.
https://trophyrpg.comIch kopiere diesen Text
hier in den Thread, weil damals nach Infos zu Trophy Gold/Dark gefragt wurde.