Bild entfernt, weil durch Zusammenführung doppelt. schneelandEZD6 ist gestern bei mir aufgeschlagen. Da die Bewertungen auf Youtube stetig positiv waren habe ich mich sehr auf das Deutsche Produkt von Truant gefreut.
https://truant.com/produkt/ezd6Voller Spannung schlug ich die Seiten auf und verschlang die ersten Seiten und merkte schon das der Nachgeschmack kotig ist. Nach nur wenigen Minuten ergab die gesamte Enigine in diesem Buch keinen Sinn mehr. Ich hatte das Gefühl ein Regelwerk in den Händen zu halten von einem Quereinsteiger der so überhaupt keine Ahnung von Rollenspiel hatte. Nichts von dem, gelinde gesagt, Unfug der in diesem Minimalen System niedergeschrieben war hatte Hand und Fuß. Bekannte Streamer verloren ebenfalls sehr stark an ansehen bei mir da sie diesen M**t als Inovativ und als gute 5e variante beschrieben.
Es werden im Buch mit Begriffe um sich geworfen das jede/r neue/r Einsteiger/in schon nach der fünften Seite das Buch in die Ecke schleudern wird. Ohne ein fundiertes Regel-wissen aus der 5th Edition sowie anderen gängigen Tabletops (Warhammer) und Rollenspielen liegt hier ein unglaublich nutzlos
RegelMachwerk vor.
Das gelobte Fach/Hobbywissen des Autors ist so unglaublich unbrauchbar, dass ich zusammen mit meiner Frau Zitate von diesem "Spieledesigner" verar***t habe.
Fazit: Du liebst Truant wie ich und die paar Euros schneiden nicht in die Kasse. Ja, dann kauf es den als Bilderbuch ist es echt gut. Die Zeichnungen des Autors sind einfach Spitze.
Du gibst kein Geld aus ohne Kosten-Nutzen Faktor? Dann lass es liegen.
Natürlich gibt es auch Spieler/innen die aus diesem System was machen können. Jedoch kann es in keinsterweise gegen ein Tiny Dungeon bestehen.